myTVShows für Mac (OSX) Betaphase

Multitalent für Mac (OSX) zur Verwaltung von Save.TV

Moderator: Tschoertschill

Benutzeravatar
Tschoertschill
Beiträge: 118
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 21:08

myTVShows für Mac (OSX) Betaphase

Beitrag von Tschoertschill » Do 5. Mai 2016, 14:16

Ich möchte hier ein Programm vorstellen, welches ich derzeit programmiere und auf dem Mac läuft. Mit dem Programm kann man seine TV-Serien datenbankgestützt verwalten. Des weiteren besitzt es ein Modul, mit dem man seine Aufnahmen und Programmierungen, inklusive Download bei Save.tv bearbeiten kann.

Das Programm heißt myTVShows und besitzt folgende Module:

- series, zur Verwaltung von TV-Serien mit Hilfe einer Datenbank (mySQL).
- stvManager, zur Verwaltung der Aufnahmen und Programmierungen bei Save.tv mittels API und eigenem Downloadmanager.
- stvSearch, zum suchen und programmieren von TV-Sendungen bei Save.tv. In Favoriten können Suchvorgaben gespeichert werden.
- seriesPlanner, zum anzeigen, welche Serien demnächst im deutschen Fernsehen laufen.
- (geplant) vdrManager, zur Verwaltung eines VDR (Video Disk Recorder).
- (geplant) movie, zur Verwaltung von Filmen.

Die Module series, stvManager, stvSearch und seriesPlanner sind bis auf wenige Ausnahmen fertig und im vollem Umfang lauffähig. Derzeit gibt es nur ein Problem. Da ich das Programm bisher nur für mich entwickelt hatte, fehlt dem Programm ein Erstinstallationsmodul, welches die Datenbank und die Ersteinstellungen initialisiert. Derzeit arbeite mit Hochdruck an diesem Modul und hoffe dieses bis Ende Juni fertiggestellt zu haben.

Anbei sind einige Screenshots von myTVSows:

Screenshot von series:
Series-Modul1.png
Series-Modul1.png (1.47 MiB) 844 mal betrachtet
Series-Modul.png
Series-Modul.png (579.57 KiB) 844 mal betrachtet
Screenshot von stvManager:
stvSearch-Modul.png
stvSearch-Modul.png (779.31 KiB) 844 mal betrachtet
Screenshot von stvSearch:
stvManager-Modul.png
stvManager-Modul.png (663.74 KiB) 844 mal betrachtet
Screenshot von seriesPlanner:
SeriesPlanner-Modul.png
SeriesPlanner-Modul.png (594.17 KiB) 844 mal betrachtet
myTVShows ist lauffähig ab OSX 10.11 und benötigt einen mySQL- oder MariaDB-Datenbankserver. Der Datenbankserver kann entweder lokal oder auf einem NAS betrieben werden.

Wer Interesse an dem Programm hat, kann sich bei mir melden. Eine Veröffentlichung des Programmes erfolgt allerdings erst, wenn das Erstinstallationsmodul lauffähig und getestet ist.

Ich hoffe, ich habe bei einigen von Euch das Interesse geweckt.



Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

thomasfl
STV MANAGER
STV MANAGER
Beiträge: 290
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 11:54

Re: myTVShows für Mac (OSX)

Beitrag von thomasfl » Do 5. Mai 2016, 17:02

Sieht schon sehr beeindruckend aus! Wieder ein Beweis dafür, dass ein Mac einfach das schönere System als Windows ist.
Bild STV MANAGER - Tool zur Verwaltung von Save.TV --- Neuigkeiten & Downloads --- Fragen & Support

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Benutzeravatar
Raimi
Beiträge: 56
Registriert: Do 25. Feb 2016, 19:31
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save TV und Onlinetvrecorder

Re: myTVShows für Mac (OSX)

Beitrag von Raimi » Fr 6. Mai 2016, 16:06

Ja was soll ich sagen, ich bin begeistert, das sieht echt gut aus und ich hätte da großes Interesse das Programm zu testen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Fredel
Beiträge: 679
Registriert: So 21. Feb 2016, 20:45
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save.TV

Re: myTVShows für Mac (OSX)

Beitrag von Fredel » Fr 6. Mai 2016, 16:22

Kleine Bitte an die Interessierten und sich beteiligenden User. Schreibt nach Möglichkeit nicht privat, sondern hier im Thread. Eröffnet ggf. weitere Threads. Tschoertschill kann auch sobald er möchte und aus der Beta Test Phase (mit limitierter Userzahl) heraus ist ein eigenes Unter-Forum bekommen.

Erwähnt in Euren Beiträgen bitte möglichst oft Save.TV und Mac (nicht übertrieben). Sowie sekundär die Funktion wie Save.TV Channel usw.

Hintergrund: Hier ist nur ein Bruchteil der Save.TV User bislang angelangt (seit der Schließung des Save.TV Forums). Da Save.TV solche Projekte kaum unterstützt, ist dies die einzige Möglichkeit (über ein Suchergebnis i.V.m. Mac und Save.TV) dieses wirklich sehr aufwenidge und durchdachte Tool auch den Save.TV Usern zukommen zu lassen.
jDownloader & Save.TV: 1. Schritte - automatischer Download <--> Save.TV Manager Version 3 Update: Favoriten retten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Benutzeravatar
Tschoertschill
Beiträge: 118
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 21:08

Re: myTVShows für Mac (OSX)

Beitrag von Tschoertschill » So 8. Mai 2016, 12:16

Ein kleiner Update zum Projektstatus von myTVShows, Version 3.1.
  • Die Erstinstallationen der benötigten Tabellen und -felder der Datenbank ist fertig programmiert. Zukünftig können über diese Schnittstelle auch Updates eingespielt werden, wenn eine Erweiterung der Datenbank notwendig ist.
  • Beim erstmaligen Start des Programmes auf einem Rechner erkennt es, dass wichtige Einstellparameter nicht gegeben sind. Die Fortführung des Programmes erfolgt erst, wenn die Parameter in den Einstellungen eingegeben wurden und das Programm neu gestartet wurde.
Zwar sind noch nicht alle Features programmiert, die ich mir für die Version 3.1 vorgenommen habe, aber das Programm läuft stabil und steht somit dem Testlauf auf weiteren Rechner demnächst zur Verfügung. Derzeit schreibe ich die Dokumentation zu dem Programm. Wenn diese fertig ist, stelle ich das Programm für eine kleine Gruppe von Usern zum Testen gerne zur Verfügung.

Ich führe zu dem Programm eine Projektseite, in dem ich den Fortschritt, die Bugs und Features dokumentiere und kommentiere. Dort, so ist mein Wunsch, sollen auch alle Bugmeldungen als Ticket einfließen. Somit kann ich das Projekt myTVShows besser planen und steuern. Die Diskussionen rund um das Programm, seien es Fehler, Änderungswünsche etc. sollen hier im Forum geführt werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Benutzeravatar
Raimi
Beiträge: 56
Registriert: Do 25. Feb 2016, 19:31
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save TV und Onlinetvrecorder

Re: myTVShows für Mac (OSX)

Beitrag von Raimi » So 8. Mai 2016, 20:16

Hallo Tschoertschil,
das hört sich alles sehr gut und durchdacht an.

Da ich seit Jahren schon überzeugter Mac Anwender bin, kann ich es kaum abwarten dein Programm, zu testen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Benutzeravatar
sv00010
Beiträge: 261
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:41
bevorzugter Onlinevideorecorder: onlinetvrecorder.com
Kontaktdaten:

Re: myTVShows für Mac (OSX)

Beitrag von sv00010 » So 8. Mai 2016, 21:48

In welcher Programmiersprache schreibst du dein Programm?
Das könnte interessant sein, weil eventuell könnte man dein Programm auch in einer Linux-Version herausbringen.
Da haben wir nämlich noch nichts.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Benutzeravatar
Tschoertschill
Beiträge: 118
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 21:08

Re: myTVShows für Mac (OSX)

Beitrag von Tschoertschill » So 8. Mai 2016, 22:11

Ich schreibe das Programm in der neuen Programmiersprache Swift. Dafür gibt es inzwischen von Apple ein Port für Linux, aber die API's gibt es unter Linux (noch) nicht.

Theoretisch müsste man nur die Views und dessen Controller neu programmieren. Die Models für das Handling sind davon unabhängig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Benutzeravatar
Raimi
Beiträge: 56
Registriert: Do 25. Feb 2016, 19:31
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save TV und Onlinetvrecorder

Re: myTVShows für Mac (OSX)

Beitrag von Raimi » So 19. Jun 2016, 13:33

Hallo Tschoertschill,
wie ist der Stand, wie weit bist Du mit Deinem Programm, myTVShows für Mac (OST)?

Halte uns doch mal auf dem Laufenden.
Danke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Benutzeravatar
Tschoertschill
Beiträge: 118
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 21:08

Re: myTVShows für Mac (OSX)

Beitrag von Tschoertschill » So 19. Jun 2016, 17:04

Sorry, das es so lange gedauert hat, dass ich mich jetzt erst melde.

Ich bin derzeit dabei die Anleitung für das Programm zu schreiben. Leider bin ich im Moment beruflich sehr eingespannt, so dass ich nur sporadisch dazu komme diese fertig zu schreiben. Die Erstinstallationanweisung ist fertig, so dass ich das Programm für eine begrenzte Zahl von Nutzern herausgeben könnte. Fehlen tut allerdings der Teil für die Bedienung des Programmes.

Das Programm läuft stabil und steht für die Betaphase bereit. Ich möchte es zunächst in einer begrenzten Anzahl an maximal 5 Personen herausgeben. Wenn keine Probleme bei der Erstinstallation und beim Lauf des Programmes vorhanden sind, kann die Anzahl der Nutzer Zug um Zug erweitern.

Wer das Programm austesten möchte ohne dass zunächst eine komplette Anleitung zur Bedienung zur Verfügung steht, kann sich bei mir melden. Ich werde dann alle notwendigen Informationen zum Download der Anleitung und des Programmes zur Verfügung stellen.

Selbstverständlich stehe ich in der ersten Zeit per Skype oder Teamviewer bereit, Unterstützung bei der Erstinstallation und Bedienung zu leisten.

Diskussionen rund um das Programm, Fehler und Änderungswünsche werden hier im Forum geführt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast