SaveTV Beta

News & Status von und zu Save.TV
Antworten
Benutzeravatar
Fox   
Administrator
Beiträge: 518
Registriert: Do 3. Mär 2016, 13:29
bevorzugter Onlinevideorecorder: SaveTV
Kontaktdaten:

SaveTV Beta

Beitrag von Fox    » Do 22. Dez 2016, 22:04

SaveTV Beta

Als kleines vorweihnachtliches Adventsgeschenk, gibt es nun SaveTV Beta!

Wichtig!
  • Die Aufnahme-Daten der BETA-Umgebung sind mehrere Tage alt und weichen somit von eurem regulären Videoarchiv ab
  • Die Programmmierung von Aufnahmen oder das Anlegen von Channels dient nur zu Testzwecken. Die Aufnahmen der BETA-Umgebung können nach Ausstrahlung nicht heruntergeladen werden.
  • Alle Funktionen der BETA-Umgebung haben keinerlei Einfluss auf euer reguläres Archiv

Unter https://beta.save.tv bietet SaveTV seinen Kunden die Möglichkeit, an der Gestaltung einer neuen Weboberfläche mitzuwirken. Damit setzt SaveTV auf zusätzlich eingerichtete Beta-Server, um den Kunden die Möglichkeit zu geben Fehler, Wünsche und Anregungen frühzeitig mitzuteilen, damit diese noch im Entwicklungsstadium berücksichtigt werden können. ;)
Neben einer komplett neu gestalteten Werboberfläche, wurde auch im Hintergrund bereits jetzt einiges getan. So gibt es eine wesentlich Änderung: SaveTV Beta unterstützt das QUIC-Protocol, welches vom Webbrowser (falls unterstützt) genutzt wird.

Also los geht's! Nutzt die Möglichkeit bereits einen Einblick in das neue WebGUI-Konzept von SaveTV zu erhalten und SaveTV über die eigenen Präferenzen und Vorlieben zu informieren.

Anregungen, Wünsche und Vorschläge können auch hier im Forum diskutiert werden!
(Einfach einen neuen Thread erstellen oder in einem bestehenden schreiben, wie http://tv-forum.info/viewtopic.php?f=33&t=636)


Erkennen - Verstehen - Nutzen
Es gibt immer schlechte Beispiele - aber sollte man nicht versuchen, besser zu sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

vivadante
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 23:46

SaveTV Beta - zu erwartender Download'Gau'?

Beitrag von vivadante » Sa 8. Apr 2017, 19:41

Hi.


Es bleibt zu hoffen, daß nach Abschluß der Betaphase und voller Inbetriebnahme des neuen Interfaces die Funktionen erhalten bleiben, die die alternativen Downloader von thomasfl, Tschoertschill und pspzockerscene (also alle außer dem hauseigenen 'Herbie') für einen weiteren reibungslosen Betrieb benötigen...

Meine Befürchtung ist allerdings, daß dem NICHT so sein wird, weil es eine aktive Kommunikation zwischen Save.tv und den anderen Entwicklern voraussetzt, was Save wohl nicht realisieren wird.

Ich empfehle also 2 Maßnahmen:

1. Das Sammeln von diesbezüglichem Feedback seitens Save via der aktiven Teilnahme der betreffenden Programmierer am Betaprojekt und/oder..
2. das sich Einarbeiten in den einzigen dann wohl vermutlich/hoffentlich/leider dann nur noch funktionstüchtigen Downloader 'Herbie'.


Um den dann evtl. zu erwartenden 'Downloadgau' zu vermeiden und um den Fokus zu erweitern, könnten diejenigen Betatester, die das Save.tv Betaprojekt aktiv begleiten, die zu erwartenden Änderungen hier im Thread von Zeit zu Zeit bekanntgeben, damit die Programmierer ihre Reaktion darauf besser timen und umsetzen können.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Benutzeravatar
Fox   
Administrator
Beiträge: 518
Registriert: Do 3. Mär 2016, 13:29
bevorzugter Onlinevideorecorder: SaveTV
Kontaktdaten:

SaveTV Beta

Beitrag von Fox    » Sa 8. Apr 2017, 21:37

Im Moment sind die Beta-Seite ein wenig tot aus. Das Videoarchiv in STV Beta ist bei mir inzwischen leer, allerdings habe ich auch nur 30 Tage Vorhaltezeit. ;)
Auf der anderen Seite könnte das heimliche API-Key-Angebot natürlich den Zweck gehabt haben, dass die Anwendungen alle auf die APIv3 umsteigen. Da die Anwendungen allerdings nicht alle umgezogen sind und nach wie vor auf das Webseiten-Crawling setzen, könnte SaveTV ggf. auch von sich aus entschieden haben, dass man die Weiterentwicklung von SaveTV Beta erst einmal hinten anstellt.
Ich hoffe allerdings, dass es jetzt nicht hopplahop kommt und die SaveTV Beta Seite ist auf einmal fertig.

Leider ist das arbeiten mit der APIv3 nach wie vor wesentlich Schwieriger und Umständlicher, als mit der Webseite. Auf der Webseite kann man einfach das, was der Webbrowser an Skripten bereits ausführt, leicht nachsehen und debuggen. Bei arbeiten mit der API muss man ggf. an Reverse-Engineering, Proxy-Debugging und die Authentifizierung durch. Leider bin ich selbst noch die an der Authentifizierung vorbei gekommen und konnte somit bislang niemandem bei Fragen zur APIv3 zur Seite stehen...
Erkennen - Verstehen - Nutzen
Es gibt immer schlechte Beispiele - aber sollte man nicht versuchen, besser zu sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Fredel
Beiträge: 679
Registriert: So 21. Feb 2016, 20:45
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save.TV

SaveTV Beta

Beitrag von Fredel » Sa 8. Apr 2017, 21:42

Bisher
Neben vielen anderen Vorgehensweisen, könnt Ihr mit dem Save.TV Manager von thomasfl sog. Telecast Links für einen oder mehrere Download abrufen. Diese führen dann auf die Detailseite des jeweiligen EPG Eintrags bei Save.TV. Eine Anpassung auf eine ggf. veränderte, aber auch dann immer noch einheitliche URL sollte für thomasfl sicher eine leichte Übung sein, wenn das überhaupt nötig ist (ich weis nicht ob der STVM den Telecast Link "zusammenbaut" oder ggf. sogar direkt von Save.TV bekommt).

Der JDownloader (JDL)
Um den JDL mit Downloadaufträgen zu füttern, empfiehlt sich die Nutzung dieser Telecast Links. Da diese gültig sind, so lange die Sendung im Archiv ist. Steht der Download dann an, generiert sich der JDL eigenständig den sog. Download-Link. Dieser steht für einen nur für den Besitzer des Links verfügbaren Download, welcher ca. 24 Stunden bereit steht. Bei Problemen generiert sich der JDL einfach weitere Download-Links und kann zudem ggf. sogar den Download wiederaufnehmen, wenn der neu generierte Download identisch ist. Unterstellt man Save.TV einen Lastenausgleich, erhaltet Ihr so auch steht’s den Server mit der besten Verfügbarkeit.

Durch die Umstellung der Website, kann der JDL vorübergehend vermutlich keine Download´s mehr selbst generieren, oder die Funktion "gesamtes Archiv Crawlen" durchführen.

Besonderheit Save.TV Manager
Der Save.TV Manager bekommt seine Daten nicht per "Web-Interface" sondern über die Save.TV Api, über welche z.B. auch Herbie und weitere Save.TV App´s kommunizieren. Bislang deutet nichts darauf hin, dass die äußerst tüchtige Api 3 ausgetauscht wird. Ganz im Gegenteil, denn so müsste Save.TV selbst, dann auch jede App oder Software austauschen.

Lösung

Der Save.TV Manager kann auch "reine Download-Links generieren". Das geschieht definitiv über die Api und ist daher nicht betroffen. Bei einer Umstellung der Website, ein vorläufiges K.O. für den JDL (vor allem da die auch im JDL vorhandene Api Funktion leider vieles nicht kann), könnt Ihr als Übergangslösung vorläufig den JDL mit den sog. Download-Links füttern. Die sind zwar max. 24 Stunden gültig, zur Not geht es sicher aber auch einige Tage mal so.

Diese Lösung kann natürlich auch verwendet werden, um andere Downloadmanager mit den Download-URL´s/Links in Masse und mit wenigen Klicks zu füttern.

Jeder hat natürlich seine eigene Vorgehensweise. Wer sich nicht umstellen möchte (oder z.B. Java ablehnt etc.), eine passende Lösung sucht: einfach hier im Forum fragen. Vielleicht findet sich eine Lösung auch über den von vivadante bzw. mir genannten Weg hinaus.
170408_STVM_Download-Type.jpg
170408_STVM_Download-Type.jpg (67.25 KiB) 372 mal betrachtet
jDownloader & Save.TV: 1. Schritte - automatischer Download <--> Save.TV Manager Version 3 Update: Favoriten retten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

vivadante
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 23:46

SaveTV Beta

Beitrag von vivadante » Mi 19. Apr 2017, 06:41

Das Füttern des JD mit Links, die zuvor der STV-Manager generiert hat, habe ich bei Schwierigkeiten mit dem JD-Crawler (wegen irgendwelcher plötzlichen nicht kommunizierten Umstellungen seitens Save.tv) schon einige Male erfolgreich umgesetzt / umsetzen müssen. Diese Vorgehensweise hat allerdings zur Voraussetzung, daß beide Softwares sich mit intakten Funktionen ergänzen können, was z.B. gestern und heute nicht der Fall war.

Der STV-Browser brach die Initialisierung zum ersten Start nach vermeintlich erfolgreichem Installationsvorgang mit einer Fehlermeldung ab (ich werde den Vorgang im Softwareforum noch im Detail berichten) und der JD brach angeblich immer wieder den Crawlvorgang ab (mit jeweils erheblich unterschiedlichen Ergebnissen), bis ich endlich einen hoffentlich kompletten Durchgang zustande gebracht hatte. Das war gestern. Heute häufen sich im JD die Downloadabbrüche und Fehlermeldungen zu angeblich 'unbekannten Serverfehlern 2'.

Ich hoffe nun, daß dies nicht bereits ein meine Befürchtungen bestätigendes Ergebnis der voranschreitenden Umstellung von der Betaphase zur Vollversion ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

thomasfl
STV MANAGER
STV MANAGER
Beiträge: 290
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 11:54

SaveTV Beta

Beitrag von thomasfl » Mi 19. Apr 2017, 12:34

Ich bin mir zu 100% sicher, dass alle Api v3 basierten Tools, d.h. alle Save.TV eigenen Apps, mein STV Manager und myTVshows von Tschoertschill problemlos weiterlaufen werden. Ich gehe eher davon aus, dass jetzt auch die Website die Api-Calls nutzen wird.

Der JDL hat das Problem, das er auf der aktuellen Website basiert. Eine Umstellung auf die Api wird aber für pspzockerscene kein so großes Problem darstellen, es war bisher schlicht nicht notwendig.
Bild STV MANAGER - Tool zur Verwaltung von Save.TV --- Neuigkeiten & Downloads --- Fragen & Support

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Fredel
Beiträge: 679
Registriert: So 21. Feb 2016, 20:45
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save.TV

SaveTV Beta

Beitrag von Fredel » Mi 19. Apr 2017, 19:23

Das sehe ich genau so. Die Api 3 ist äußerst Leistungsstark. Alle Save.TV Apps / Anwendungen basieren inzwischen darauf. Die Umstellung der neuen Website auf die Api 3, nicht umgekehrt, ist sehr wahrscheinlich und entspricht inzwischen dem technisch Üblichen.
jDownloader & Save.TV: 1. Schritte - automatischer Download <--> Save.TV Manager Version 3 Update: Favoriten retten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast