Vermeidung doppelter Aufnahmen beim (automat.) Download ?

Apps, Downloadmanager, und Plugins für Save.TV
Antworten
globulus24

Beitrag von globulus24 » Di 31. Okt 2017, 15:04

Hallo ,
Ich hab derzeit noch keine Datenbank meiner Aufnahmen in Form einer Liste , etc. ,
kann ich trotzdem bereits beim (automatischem) downloaden
doppelte Filmaufnahmen (Wiederholungen zu anderen Sendeterminen)
anhand der fertigen Downloadliste auch automatisch ausfiltern lassen ?
(Meist liegen ja zwischen Erstausstrahlung und Wiederholung nur wenige
Tage oder Wochen) .

Problem :
Bei save.tv gibt es keinerlei Möglichkeit , doppelte Aufnahmen zu anderen
Sendeterminen (insbesondere im gleichen Zeitfenster) auszufiltern .
Teilweise nutze ich dies ja auch ganz bewußt , um Wiederholungen z.B.
in anderen Zeitfenstern als Sicherheit parat zu haben .
Nach erfolgreichem Download wäre es praktisch , den doppelten Filmtitel
dann anhand der Downloadliste (vor dem Download) zumindest identifizieren zu können ,
um ihn dann auch per Hand (möglichst aber als Gruppe) löschen zu können .
Bisher geht das im Videoarchiv nur über das Gruppieren nach Titeln ,
was bei einigen hundert Filmen dann allerdings sehr aufwendig ist ...
Noch besser wäre es , wenn doppelte Filmtitel beim Download (nach Abgleich mit der Downloadliste)
per Einstellung und dann automatisch einfach übersprungen werden könnten !

Ich nutze für automat. Downloads hauptsächlich den jdownloader :
Eine Identifizierung eines doppleten Films wäre ja nur anhand des
Filmtitels möglich . Die Dateinnamen sind allerdings ja aufgrund
der unterschiedl. Ausstrahlungszeit nie identisch und somit
vermutlich die Filmtitel auch nicht als identisch erkennbar .
Muß ich also zwingend die Dateinamen verändern ,
was mir entsprechende Informationen rauben würde
oder gibt es noch andere Möglichkeiten , z.B. im STVM ?
Hier wird offensichtlich über ein lokales Archiv (Speicher,Liste ?) abgeglichen ,
aber wie funktioniert das genau und in welchem Videoarchiv
erfolgt wann eine Markierung (vor oder nach dem Download) ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Fredel
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save.TV

Beitrag von Fredel » Di 31. Okt 2017, 21:20

Du kannst davon ausgehen, dass die Aufnahmen häufig nicht identisch sein werden. Unterschiedliche Schnittlisten(Fehler), unterschiedliche FSK Versionen, unterschiedliche Qualität, sowie Microsprünge (extrem z.B. bei Navy CIS New Orleans). Alleine der Zensurwahnsinn, bis hin zum völligen zerstören der Handlung, durch die Sender ist manchmal wirklich erstaunlich. Am häufigsten fallen hierunter 20:15 Ausstrahlungen und die Wiederholungen Nachts. Eine automatische Erkennung, welche Aufnahme die Richtige ist gibt es nicht. Bei Serien wie CSI, Criminal Minds usw. habe ich zum Teil 80-90% Ausschuß.

Wenn Dir dies aber egal ist, kann Dir der Save.TV Manager behilflich sein. Dieser hat eine Wiederholungserkennung und verwaltet auch ein lokales Archiv.
jDownloader & Save.TV: 1. Schritte - automatischer Download <--> Save.TV Manager Version 3 Update: Favoriten retten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

globulus24

Beitrag von globulus24 » Mi 1. Nov 2017, 15:04

Wenn ich dein Prinzip richtig verstanden hab , tendierst du eher dazu , lieber mehr und doppelt aufzunehmen und
dann selber zu kontrollieren , welche doppelten Aufnahmen die besten sind ?

Kannst du mir zufällig die Wiederholungserkennung im STVM näher erklären ?
Definiere ich das lokale Archiv quasi selbst (z.B. meine Downloadliste) und das
System gleicht dann die Titel der Filme automatisch daran ab ?
Läuft das automatisch , was passiert mit den doppelten ??

Ich nehme auch viele Info- u. Doku-sdg. auch aus phönix auf ,
manche Sdg. werden dort 3-5 mal und nach Monaten ebenso erneut wiederholt ,
sodaß das schon ein größeres Problem darstellt ...
... und irgendwo (im Forum oder beim STVM) hab ich wohl gelesen ,
daß die Wiederholungserkennung nur bei Filmen funktioniert ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

sv00010
bevorzugter Onlinevideorecorder: onlinetvrecorder.com

Beitrag von sv00010 » Mi 1. Nov 2017, 17:16

globulus24 hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2017, 15:04
Wenn ich dein Prinzip richtig verstanden hab , tendierst du eher dazu , lieber mehr und doppelt aufzunehmen und
dann selber zu kontrollieren , welche doppelten Aufnahmen die besten sind ?
Das lässt sich leider nicht vermeiden. Es könnten jederzeit Mikrosprünge bzw. Pixelfehler in der Aufnahme sein.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Fredel
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save.TV

Beitrag von Fredel » Mi 1. Nov 2017, 21:08

Die genaue Funktionsweise des Save.TV Managers (STVM) ist mir dabei nicht bekannt, da ich diese nicht Einsetze. Dass die Funktion vorhanden ist, jedoch schon.

Meine begrenzte Zeit und die Funktionseinschränkungen bei Save.TV veranlassen mich, erstmal alles aufzunehmen was mich interessieren könnte. Selbst aufnahmen ohne Schnittliste, da einige Sender bei Save.TV nicht geschnitten werden, lade ich herunter.

Dann erfolgt eine kleine und ultraschnelle Vorab Auswahl, nebst Verschieben des ganzen Rests auf eine der Zwischenspeicher Festplatten (ohne Backup). Bei der Vorab Auswahl werden z.B. Talkshows schon ein wenig vorsortiert. Daher von 10 Wdh. 8-9 gelöscht, oder eben alle wenn das Thema nicht interessiert (interessiert unbedingt 8 von 10, eher weniger 9 von 10). Selbst hier tauchen >> anhand der Dateigröße << gerne "Fails" von Save.TV auf (falsch geschnitten, Sprünge, Sendezeitverschiebungen).

Eine Augenscheinnahme ist so also erstmal gar nicht nötig. Die Zwischenspeicher Festplatten erfüllen dann 3 Zwecke:

a) Hier gucke ich (insb. News, Politik oder Talk) meistens bereits, oder lösche es einfach bei Desinteresse.

b) Größere Aufnahmen (> 45min) sortiere ich hier regelmäßig aus. Auch hier habe ich dann oft 2+ Versionen die bereits "vorab" ein Urteil per Dateigröße zulassen. Ich bevorzuge auch FSK18 Versionen nach Mitternacht gegenüber gekürztem von 20:15. Wer hier strukturiert vorgeht, spart viel Zeit und erzielt eine optimale Ausbeute. Was ich behalten will geht, dann aber mit einer Augescheinnahe "Durchscrollen (2,5 oder 5min,1 Sek. Abspielen Ton Synchron/da?) plus Anfang/Ende Kontrolle" auf gespiegelte Platten (zwei Festplatten gleicher Inhalt).

c) Serien bleiben hier, zum Teil mit 10 oder mehr Wiederholungen, bis ich mich Ihrer annehme, (zum Teil erst wenn ich Sie ansehe). Vorgehen wie bei den Filmen. Die Größe verrät viel. Das rentiert schon deshalb, da Serien Bsp. qualitativ schlechter z.B. auf Tele5, dann (besser) auf 7Maxx, dann wieder auf Tele5 laufen. Ich benötige keine Datenbank, keine Zeit, um dies unter anderem (!) binnen Sekunden festzustellen (Stichprobe) und wie üblich leide ich hier eher weniger an den "Fails" von Save.TV. Was behalten wird, geht auf die gespiegelten Archive.

Aussortieren? Dabei schalte ich alle Platten online (ohne Spiegelplatte). Gleiche Sendungen stehen alphabetisch direkt untereinander. Zum Teil entscheide ich über große Dateien auch bereits bevor diese auf die Zwischenspeicher gehen.

Fazit: Lieber ein paar TB mehr, als Stunden meiner Zeit, oder Ärger im Bauch, wenn ich dann eine Serie ansehen will und nach einem schönen Cliffhänger die eine und einzige Save.TV Aufnahme Müll ist. Zu klein gewordene 2TB Platten gehen günstig an dankbare Familie und Bekannte für Backup usw. Eine Auswahl Ihrer beliebtesten Filme uns Serien kann dann anschließend ganz legal (im Rahmen der Privatkopie) natürlich auch noch drauf gespielt werden. Für mich gibt’s dann neue 8TB usw.
jDownloader & Save.TV: 1. Schritte - automatischer Download <--> Save.TV Manager Version 3 Update: Favoriten retten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

thomasfl
STV MANAGER
STV MANAGER

Beitrag von thomasfl » Fr 3. Nov 2017, 22:44

Die Erkennung von Wiederholungen ist prinzipiell nur bei Serien oder Filmen möglich, da diese über Titel/Untertitel/Folgennummer/Erscheinungsjahr eine eindeutige Zuordnung zu einer Staffel/Episode erlauben bzw. unter einem Titel in der Regel nur einmal existieren. Bei allen anderen Arten von Sendungen kann das Erkennen von Wiederholungen grundsätzlich nicht funktionieren, da sie normalerweise immer unter demselben Titel ausgestrahlt werden.

Ich habe die Funktion ursprünglich vor allem programmiert, um Serien vollständig und ohne Dubletten zu archivieren.

Ich habe offensichtlich auch eine deutlich geringere Sensibilität für Dateifehler als die Kollegen hier im Forum, ich lade alles nur einmal runter. In dem einen von Hundert Fällen, wo ich mal einen Fehler bemerke, warte ich halt auf die nächste Ausstrahlung ...
Bild STV MANAGER - Tool zur Verwaltung von Save.TV --- Neuigkeiten & Downloads --- Fragen & Support

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Antworten