Es ist so, dass man den Zweikampf liebt: QNAP vs Synology | Seagate vs Western Digital - und so vergisst man schnell noch weitere Mitbewerber.
Als ich meine Wahl getroffen habe, wollte ich etwas:
- Das sich im Großen und Ganzen auf das eigentliche konzentriert (deswegen wähle ich bspw. SaveTV und nicht den TV-Senderjäger OTR)
- Zugleich aber vielleicht auch mal etwas unkonventionell ist (wie bspw. Sound Intone oder GL-iNet)
- Nicht zu Akademisch/Formal wirkt, sodass man selbst schwerelos mitdenken kann (deswegen würde ich nicht das als "zuverlässig und sicher" geltendende phpBB-Forensystem favourisieren - indem ich gerade zum X-ten mal einen Beitrag verfasse, diesen dann Absende: Dann kommt die Login-Aufforderung und der Beitrag ist weg. Und da die Softwarelösung so - schwierig gehalten - arbeitet, findet sich der Text auch nicht mehr in der Chrome-History wieder).
- Als Bewährte & Zuverlässige Lösung gilt (deswegen zum Beispiel Panasonic, die eine sehr niedrige Gerätedefektquote haben oder Faber Castell, die - wenn es drauf ankommt, preislich preiswerter als ihre Mitbewerber sind (neulich im Laden, auf der Suche nach 6 bunten Textmarkern))
- Eine Mischung zwischen Details / Botschaft und Präsentation findet (worin die Chinesen mit dem World-Air-Quality-Index dem Umweltbundesamt überlegen sind)
Zumindest kann man so eine Entscheidung mit geringem Aufwand treffen, indem man anschließend die Zufriedenheit anhand der eigenen Erfahrungen mit anderen Unternehmen die sich ähnlich präsentieren vergleicht. Zum Beispiel: SanDisk bietet einen schnellen USB-Stick, der dafür immer wieder rumzickt. Transcend Sticks waren bei mir immer robost, stromsparend (20 mA eines USB 3.0 Sticks am USB 2.0 Port!) und mit allem kompatibel.
Nun kann ich mir deren Webseiten ansehen und mir anschließend die Webseiten größerer Festplattenhersteller begutachten, vergleichen und Ähnlichkeiten finden, um die Hersteller - ohne die Produkte zu kennen - einzuordnen. Auf genau diese Art und Weise kann ein Clustering-Algorithmus arbeiten, um zum Beispiel auf YouTube, Google und Amazon die Vorschläge automatisiert zu verbessern.
Im meinem Fall sehe ich mir die jeweiligen Webseiten ein, bewerte dann wie lange die Klickwege sind, wie plakativ die Seite ist und ob sie als "mit Fähigkeiten überladen" wirkt oder irgendwelche Ungereimheiten bietet - was mir nunmal auffällt.
Also ich kenne:
- Seagate Iron Wolf (der Preis/Leistungsjäger mit den besten Webseiten-Designern)
- Western Digital Red (etwas dezentere Spezifikationen)
- HGST Desktop Kit (überhaupt nicht plakativ, Spezifikation hat eine etwas akademische Anordnung - laut Backblaze wohl die Festplatten mit der niedrigsten Ausfallquote)
- Toshiba nicht näher (deren Webseite mich sehr stark an Acer erinnert)
Davon sind Seagate und HGST die einzige Marke, mit eines deren Produkte ich noch keine langjährigere Erfahrung sammeln konnte. Und für mich fiehl meine Wahl dann vor einiger Zeit auf Western Digital. Ich bin auch mit der 6. Festplatten im Grunde ganz zufrieden.
Wer meint, dass das schwierig zu erfüllende "unkonventionalitätkriterium" von WD nicht erfüllt werden konnte:
https://www.youtube.com/watch?v=Wh9Fe4KB9nk
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Untenehmen gebe sehr viel Geld aus, um das Bild einer Marke zu prägen, zu beeinflussen und Emotionen hervorzurufen, sodass am Ende bestimmte Gehirnbereiche angesprochen werden, so als ob wir eine Person vor uns hätten, statt eine rationale Ware oder eine lose Herkunftsbeschreibung. Warum sich dies nicht zunutze machen, sich die Präsentation einer Marke anzusehen und sie anhanddessen zu beurteilen? Das der Mensch befähigt wurde Vorurteile zu bilden, kann schließlich auch mal zu etwas nützlichem genutzt werden!
Wer weiß, vielleicht könnte man so die Wahlergebnisse der Bundestagswahl verbessern. Wenn Wahlversprechen nicht eingehalten werden, muss man andere nicht-inhaltiche Entscheidungsgrundlagen finden.
PS: Ein Kleiner Nachtrag mit dem Titel "Wenn man beim REWE die Döner-Theken ausprobiert"
Meine Spaghetti und Gewürze kaufe ich schon länger im Drogeriemarkt und die beste 55ct-Seife gibt's beim Edeka. Wer das verkehrte Welt nennt, darf gerne einmal versuchen Tempos im Müller-Onlineshop zu finden. Na, wohl doch nur DVDs gefunden? Ist im REWE-Onlineshop doch einfacher! Die größte Matratzen- & Kissenauswahl gibt's auch nicht bei unserem IKEA sondern bei Karstadt (trägt immerhin beides ein K). Daran musste auch ich mich in der Großstadt erst einmal gewöhnen - auf dem verstädtertem Land war das dann doch noch einfacher. Das die Kasse beim Kaufhof für Handtücher plötzlich nur noch 60% des Preises berechnet, konnte mir die Kassiererin auch nicht erklären, da es auch die Eigenmarke unterbiete. In einer Welt, in der Computeralgorithmen Preis- und Sortiment bestimmen und dem Vorstand bei Investitionen beraten, scheint es wohl etwas konfuser vorzugehen. Jetzt würde ich mir nur noch wünschen, bei DM auch die Milch für's Müsli zu bekommen, wenn die Auswahl an Früchten, Banannenchips und Haferflocken bereits größer ist als im Lebensmittelhandel. Wenn der REWE jetzt für seine vorgeschnittenen und verpackten Salate und Früchte, Aufschnitt und Brote jetzt noch Sitzgelegenheiten anbieten würde,... Eine Mikrowelle hat sich immerhin inzwischen eingebürgert und wer ganz lieb fragt bekommt seine Tiefkühlpizza auch bei +40°C statt -10°C serviert. Es wäre nur wünschenswert, wenn Sie auch noch einen Schneideroller einsetzen würden, aber die Zeit wird auch noch kommen. ^XD
Wenn man manche Veränderungen und Angebote reflektiert, weiß man manchmal nicht ganz, wie der studierte BWLer in der Zentrale darauf gekommen ist. Eigentlich ist es ganz angenehm: Eis in der Schreibwarenabteilung & Döner-Theken beim REWE sind dann doch ganz verlockend. Hautcremes und Minz-Bonbons verkaufen sich in der Quengelzone auch zunehmend besser als Zigarretten und Süßigkeiten. Nur fragt man sich gelegentlich, was einen als nächstes zu erwarten hat.
#Edit: Na ich glaube ich habe den Beitrag so oft überarbeitet und die Absätze neu zusammengefügt und herumgeschoben, dass ich wieder vom Thema abgekommen bin. Ich hoffe ich konnte dennoch für gute Unterhaltung sorgen.