"Datei nicht gefunden" Fehler im Homepage Archiv und im jDownloader

Forum für Themen und Probleme von und mit Save.TV
Antworten
vivadante
Beiträge: 16
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 23:46

"Datei nicht gefunden" Fehler im Homepage Archiv und im jDownloader

Beitrag von vivadante » Mo 11. Mär 2019, 07:57

Hi,

dies ist nicht das erste mal, daß plötzlich alle HD und die meisten HQ Links im jDownloader als "nicht gefunden" oder manchmal auch mit der Fehlermeldung "veralteter Downloadfilter" gekennzeichnet werden. So zuletzt wieder geschehen in der letzten Nacht bis zur jetzigen Stunde (07:54 UHR).

Die Kontrolle des Hompage Archivs ist unberechenbar. Manche Sendungen, die im jDownloader als offline gelten, sind per Homepage sehr wohl erreichbar und auch downloadbar, für andere Sendungen, zumeist auch alle HQ oder HD Episoden mehrerer Serien für den von mir gespeicherten Zeitabschnitt (XL / vier Wochen) sind dann im Archiv nur noch in SD Qualität abrufbar, was zumindest für deren Links die Fehlermeldungen im Downloader erklärt.

Auch kann es dazu kommen, daß die Archiv Übersicht der Homepage eine Sendung als "WERBEFREIE AUFNAHME KOMPLETT!" kennzeichnet wird, das Öffnen des Links in einem neuen Browserreiter dann aber eine Seite mit der (offensichtlich falschen) Fehlermeldung anzeigt, daß die betreffende Sendung leider nicht zur Aufnahme programmiert wurde. Man solle sich doch einen XXL Account zulegen! Solcherlei mit einer falschen Fehlermeldung bedachten Sendungen werden deshalb übrigens vom jDownload STV Crawler NICHT gefunden. Erst wenn ich den selben Link mehrmals in einem neuen Reiter zu öffnen versuche, zeigt sich dann endlich auch die vollständige Seite mit allen Angaben und vielleicht zu diesem Zeitpunkt auch schon wieder mit den programmierten HQ oder HD Download Auswahlmöglichkeiten.

Archiv.Gefunden_Bed.of.the.Dead_13.02.20192019-03-11_084339.jpg
Archiv.Gefunden_Bed.of.the.Dead_13.02.20192019-03-11_084339.jpg (151.11 KiB) 678 mal betrachtet

1.u.2.Versuch_Bed.of.the.Dead_13.02.20192019-03-11_084226.jpg
1.u.2.Versuch_Bed.of.the.Dead_13.02.20192019-03-11_084226.jpg (14.82 KiB) 678 mal betrachtet

3.Versuch_Bed.of.the.Dead_13.02.2019_2019-03-11_084053.jpg
3.Versuch_Bed.of.the.Dead_13.02.2019_2019-03-11_084053.jpg (167.21 KiB) 678 mal betrachtet


Nach etlichen Stunden kann es sein, daß plötzlich sowohl alle Links im Downloader als auch im HP Archiv wieder erreichbar und dort wieder mit den entsprechenden HQ und/oder HD Icons gekennzeichnet wurden.

Am offensichtlichsten für den beschriebenen Fehler ist die im folgenden Sreencap zu sehende Fehlermeldung für die Maischberger Sendung der Homepage. Einerseits wird hier bekanntgegeben, daß die Sendung NICHT zur verfügung steht, andererseits steht sie per Download Button zur Auswahl und kann deshalb sehr wohl gedownloaded werden!

STV Archiv_Maischberger HD_13.02.2019_Vorhanden und Nicht vorhanden_2019-03-11_090835.jpg
STV Archiv_Maischberger HD_13.02.2019_Vorhanden und Nicht vorhanden_2019-03-11_090835.jpg (200.83 KiB) 676 mal betrachtet


Passiert das nur mir so, oder ist das Problem bekannt? Welchen Grund gibt es dafür?


Edit:

Generell bleibt das Problem bestehen, doch gerade jetzt (ca. 12:15 Uhr) zeigen sich wieder alle Downloadlinks im jDownloader mit dem Status "Online". Das herunterladen ist also wieder möglich.

Vom Support habe ich dazu noch keine Antwort erhalten.



Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Fredel
Beiträge: 830
Registriert: So 21. Feb 2016, 20:45
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save.TV

"Datei nicht gefunden" Fehler im Homepage Archiv und im jDownloader

Beitrag von Fredel » Mi 13. Mär 2019, 00:07

Passiert das nur mir so, oder ist das Problem bekannt? Welchen Grund gibt es dafür?
Solch ein Verhalten habe ich auch erlebt. Das habe ich - bei mir - auf folgende Ursache zurück geführt:

Mein Vertrag ist vor Kurzem ausgelaufen. Der neue Vertrag hat eine neue Kundennummer. Eigentlich sollte ein inApp Kauf den vollen Funktionsumfang haben, daher Inkl. Browser und JDL (also nicht nur App). Letzten Endes: Das ist auch so. Obgleich mich die folgenden Probleme erstmal zweifeln liesen.

Der Wechsel hatte Nebenwirkungen im JDL. Ich hatte nur alte KrNr/PW übertippt. Ein Archiv Crawl ergab dann 0 Files. Sendungen fehlen im JDL, im Browser Archiv nicht, einzeln aufgerufen als Telecast (Sendungsseite) fehlen Sie mal (als nicht aufgenommen) dann plötzlich wieder nicht.

Scheinbar schleifte der JDL den alten Vertrag (irgendwo im Hintergrund) noch mit. Insb. an der KdNr. der gecrawlten Sendunge im Dateinamen erkennbar. Der Crawl einzelner Links durch den JDL hat auch den STV Server so verwirrt, dass Telecast (im Browser) mal verfügbar mal nicht verfügbar waren (gleiche Meldung wie bei Dir).

Ich hab im JDL (1x Download PC, 1x Arbeitsplatz) fast alles gelöscht was ging, was auf den alten Account verweisen könnte. Den Browser Cache, den DNS Cache und gleich noch den DNS Server (bei mir Bind) geleert. Und zu guter letzt die IP geändert. Archiv, Einzel Crawl und Downloads ab jetzt normal.
jDownloader & Save.TV: 1. Schritte - automatischer Download <--> Save.TV Manager Version 3 Update: Favoriten retten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

vivadante
Beiträge: 16
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 23:46

"Datei nicht gefunden" Fehler im Homepage Archiv und im jDownloader

Beitrag von vivadante » Fr 15. Mär 2019, 21:37

Hallo Fredel,

danke erstmal für Deinen Kommentar. Möglicherweise läßt sich das von mir und Dir beschriebene Problem auf die von Dir beschriebene Ursache zurückführen, wenn es dabei lediglich um den jDownloader geht, obwohl ich im Gegensatz zu Dir seit Jahr und Tag dieselbe Kundennummer führe. Es scheint sich jedoch um eine komplexere Angelegenheit zu handeln, als nur darum, daß der jDl mit alten und neuen Einstellungen und Parametern nicht so gut klarkommt, und das geht bereits aus der von mir eingangs angeführten Fehlerbeschreibung hervor (dachte ich) ...

Ich gehe (zusätzlich) davon aus, daß mit dem STV Archiv zumindest während den Stunden, in denen von mir die betreffenden Fehler entdeckt wurden, etwas nicht so akkurat abgelaufen ist, wie es mir der STV-Support gerne weismachen möchte. Als Beweis mögen die von mir hier angehefteten Sreenshots dienen, die eindeutig gegensätzliche Aussagen in Bild- und Schriftform anbieten, auf die weder ich als User noch meine bei mir installierten Apps Einfluß haben könnten oder konnten. Dieser Umstand ist dem Support bei seiner Antwortmail an mich zu dieser Angelegenheit natürlich geflissentlich entfallen, weshalb der ebenfalls den jDownloader und zusätzlich meine verwendeten Browser als Fehlerquelle ausgemacht hat (wofür sie deshalb natürlich keine Verantwortung tragen können). Das halte ich jedoch für Blödsinn, da auch dem Support nach Betrachtung des Sceeners die gegensätzlichen Aussagen auf ihrer Homepage zum Status des Vorhandenseins und der Downloadbarkeit ihrer Datei in's Auge gesprungen sein muss! Daß dieser Status auf deren Archiv durch den jDl hervorgerufen wird ist schlicht unmöglich!

Ich halte nochmals fest:

Es kann vorkommen, daß im Archiv fertig aufgenommene und katalogisierte HQ und HD Aufnahmen für mehrere Stunden "abhanden" kommen, ohne daß dafür seitens STV eine Erklärung gegeben wird oder scheinbar gegeben werden kann, um dann nach einigen Stunden jedoch nach und nach wieder im Archiv zu erscheinen. Hat man das Pech, während der Zeit des Verschwindens dieser Dateien mittels jDownloader einen Download zu versuchen, hagelt es in diesem Fehlermeldungen en masse, da dessen Downloadlinks einfach die Dateien fehlen. Ein Fehler im jDl könnte natürlich eine Ursache sein. Jedoch...

sollte man zusätzlich während der Phase des Wiederauftauchens dieser Dateien im STV Archiv stochern, um vielleicht betreffende Dateien manuell zu suchen und herunterzuladen, kann man sich nicht auf die dortigen Aussagen zum Vorhandensein der Downloadlinks oder der Dateien verlassen. Es kann sein, daß das Archiv zwar eine Datei und deren Status erkennt und diese anbietet, gleichzeitig aber deren Vorhandensein trotz dargebotenem Downloadbutton bestreitet. Wenn der Support ab 10:00 seinen Dienst antritt, sind jedoch die meisten Dateien wieder verlinkt und werden vom jDl dementsprechend erkannt und geladen, woraufhin der Support das Verschwinden der Dateien bestreitet und für etwaige Fehlermeldungen jede Verantwortung ablehnt.

Es hat sich auch nach Jahren nichts geändert. Offenbar ist man beim Support bei einigen Problemen "betriebsblind", um's mal vorsichtig auszudrücken.

Ich habe zwei Vermutungen:

Die naheliegendste erste ist, daß während der betreffenden Fehlerzeiten die STV Server ein Backup fahren, daß die Integrität des Archivs und das Vorhandensein der Dateien und deren Verlinkung für einige Stunden beeinflußt. Ich vermute dies, da mir bisher das Abhandenkommen der Dateien immer in der Zeitspanne zwischen ca. 4:00 Uhr nachts und ca. 11:00 Uhr morgens vorgekommen ist, nicht jedoch zu gewissen Stoßzeiten wie Samstagen kurz vor 20:00 Uhr, wenn die Server gerne mal wegen erhöhtem Useraufkommen extrem langsam sind oder ganz den Dienst versagen.

Die zweite Vermutung möcht ich ohne konkretere Hinweise hier nicht kundtun. Daß ich jedoch aufgrund solcher Fehler währenddessen beim Besuch des Archivs mehrmals und konkret den gedruckten Hinweis zu sehen bekomme, daß der Fehler vermeidbar wäre, wenn ich einen XXL Account buchen würde, macht mich schon ein wenig stutzig..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Benutzeravatar
Fox   
Administrator
Beiträge: 878
Registriert: Do 3. Mär 2016, 13:29
bevorzugter Onlinevideorecorder: (Eigenbau)
Kontaktdaten:

"Datei nicht gefunden" Fehler im Homepage Archiv und im jDownloader

Beitrag von Fox    » Sa 16. Mär 2019, 00:17

Also ganz nüchtern betrachtet klingt das für mich nach einem klassischen Caching-Problem: Ein fehlerhafter oder veralteter zwischengespeicherter Wert wird zurückgegeben.
Leider kann das viele Gründe haben. Ein großer Fehlerfaktor ist leider tatsächlich der Webbrowser: Denn jeder Webbrowser möchte der schnellste sein. Google Chrome aktualisiert Skripte erst nach der zweiten "Refresh"-Anweisung. Firefox speichert Bilder ungerfragt einige Minuten zwischen. usw. Weswegen der Firest-Level-Support ohne weiteres meist die Probleme beim Kunden vermutet.

In diesem Fall würde ich aber einen inkonsistenten Datenbankzustand vermuten, und damit ein Problem bei SaveTV. Aber so ganz werde ich leider aus dem ganzen auch nicht schlau.
Erkennen - Verstehen - Nutzen
Es gibt immer schlechte Beispiele - aber sollte man nicht versuchen, besser zu sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Fredel
Beiträge: 830
Registriert: So 21. Feb 2016, 20:45
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save.TV

"Datei nicht gefunden" Fehler im Homepage Archiv und im jDownloader

Beitrag von Fredel » Sa 16. Mär 2019, 20:38

Es war auffällig, dass mein Archiv Crawl 0 Sendungen gefunden hat. Für den alten Account, in dem Moment deaktiviert, hätte es Sinn ergeben.

Im Webinterface wollte ich sehen ob z.B. der Channel funktioniert und dort (Firefox) die Meldung "Leider hast Du diese Sendung nicht aufgenommen." erhalten. Nach einem Browser Neustart (automatisch mit Cache Löschung) konnte ich die Aufnahme plötzlich streamen, aber im JDL weiterhin nicht laden.

Der JDL hatte viele Links offline, die es nicht hätten sein dürfen. Vereinzelt lud er dann doch. Daher die Vermutung, dass der JDL den Account irgendwo mitschleift. Mit dem JDL bei 0 beginnen hatte ich bis nächsten Tag gewartet, und ohne vorher einen DL zu versuchen.

Offensichtlich eine Überschneidung 2er Fehler, einer bei mir (JDL) einer offensichtlich bei Save.TV (Webinterface/Datenbank).
jDownloader & Save.TV: 1. Schritte - automatischer Download <--> Save.TV Manager Version 3 Update: Favoriten retten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Benutzeravatar
sv00010
Beiträge: 473
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:41
bevorzugter Onlinevideorecorder: onlinetvrecorder.com
Kontaktdaten:

"Datei nicht gefunden" Fehler im Homepage Archiv und im jDownloader

Beitrag von sv00010 » So 17. Mär 2019, 07:32

Fredel hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2019, 20:38
aber im JDL weiterhin nicht laden.
Im JDownloader überprüft? Einstellungen - Accountverwaltung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Fredel
Beiträge: 830
Registriert: So 21. Feb 2016, 20:45
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save.TV

"Datei nicht gefunden" Fehler im Homepage Archiv und im jDownloader

Beitrag von Fredel » So 17. Mär 2019, 22:20

sv00010 hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 07:32
Im JDownloader überprüft? Einstellungen - Accountverwaltung
Ich habe erstmal nur die alte KdNr/PW übertippt. Das sorgte auf JDL Seite wohl für Probleme.

Allerdings hatte ich wohl zeitgleich den von vivadante gemeldeten Fehler, zusätzlich zu meinem Problem. Daher ging ich fälschlich davon aus, dass meine Lösung hier weiterhelfen könnte.

Das ist offensichtlich nicht der Fall. Der von vivadante hier im Thread eröffnete Fehler scheint von Save.TV auszugehen, zumal jede übliche Maßnahme (Cache löschen usw.) erfolglos war.

Eine gründlichere Rücksetzung hat mein JDL Problem dann gelöst. Das war zu einem Zeitpunkt, in dem auch Save.TV keine Störung mehr hatte.
jDownloader & Save.TV: 1. Schritte - automatischer Download <--> Save.TV Manager Version 3 Update: Favoriten retten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast