save.tv webseite langsam

Forum für Themen und Probleme von und mit Save.TV
vivadante
Beiträge: 23
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 23:46

save.tv webseite langsam

Beitrag von vivadante »

Um auf das Thema des Threads zurückzukommen: auch am heutigen Tage ist die Downloadgeschwindigkeit deutlich gedrosselt. Wäre es noch weniger als die momentanen 30 kb/s pro Datei, wäre der Tatbestand der Serviceverweigerung gegeben.

Daher frage ich mich ob dies für alle Kunden ebenso zutrifft, insbes. für solche, die einen XXL Account ihr eigen nennen.

Ich habe mir diesbezüglich die AGB angesehen, die mir erst kürzlich nochmals per eMail am 13.05.2020 um 14:18 Uhr mit dem Betreff "Passwort zurücksetzen" zuging. In dem um das Betreff erweiterten AGB Text findet man unter "§ 7 Abschitt 5. Nutzung des Service; Haftung des Kunden bei Missbrauch des Service und bei Vertragsverletzungen; Änderungen am Service" den Absatz:


"5. Änderungen des Service

Der Anbieter ist berechtigt, den Service zu überarbeiten, zu verändern oder ganz oder teilweise einzustellen, insbesondere aufgrund von veränderten rechtlichen Rahmenbedingungen, technischen Änderungen oder Bestimmungen und Anweisungen von Behörden. Der Anbieter darf den bisherigen Zugang zum Service zudem jederzeit durch eine andere, leicht zu handhabende technische Zugänglichmachung ersetzen.

Für den Fall, dass der Anbieter wesentliche Leistungen oder technische Funktionen des Service einstellt, wird der Anbieter den Kunden hierüber rechtzeitig informieren. In diesem Fall hat der Kunde das Recht, den Vertrag außerordentlich schriftlich zu kündigen. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung kann der Kunde innerhalb von vier Wochen nach Einstellung einer Leistung ausüben, anderenfalls gilt die Einschränkung bzw. Einstellung der Leistung als genehmigt."

Ich moniere in diesem Zusammenhang, daß mir keine eMail über derzeitige Wartungsarbeiten zugegangen ist, die den Download von STV Servern in einer angemessenen und bisher üblichen Geschwindigkeit begründen und/oder verhindern würden. Auch ist mir keine eMail zugegangen, die eine Änderung der allgemeinen oder bisherigen Downloadperformance ankündigte.

Stattdessen sind mir Änderungen an meinen Vertragskonditionen aufgefallen, die mir so vorher nicht mitgeteilt wurden, auch nicht, wenn ich dazu die mir zugesandte eMail vom 07.05.2020 um 17:58 Uhr unter dem Betreff "Die Fakten zum Status Quo" hinzuziehe: "Zusätzlich bekommen Sie in den nächsten Tagen eine weitere Aufmerksamkeit von uns, auf die Sie sich schon freuen können."

Ist die neue Performancedrosselung etwa die Aufmerksamkeit, von der in der Mail die Rede war, denn die soeben von mir angesprochenen zuvor nicht angekündigten Änderungen beziehen sich auf verlängerte Speicherzeit meiner Aufnahmen im Rahmen des XL Accounts (vormals 30 Tage, nun 60 Tage), was darauf schließen läßt, daß, eingedenk der nun inoffiziell erlaubten 200 statt 20 Kanäle (so als Bestandteil auch weiterhing im XL Account angegeben), ein ungleich größeres Downloadvolumen pro XL User entstehen kann, was vermutlich eine nicht unerhebliche zusätzliche Serverlast verursacht.

Desweiteren steht offenbar ab letzter unangekündigter Änderung der AGB nur noch XXL Usern der sogn. Premiumsupport zur Verfügung.

Ob es derweil einen Support gibt, bei dem der Begriffszusatz "Premium" fehlt, den man aber trotdem als solchen bezeichnen kann und auch für alle übrigen Accountinhaber gilt, ist nicht zu beantworten. Jedenfalls fehlt auf der Internetseite sowohl vor als auch nach dem Einloggen jegliche Möglichkeit Kontakt mittels einem Supportkanal zu öffnen. Vormals war dies sowohl per eMail, per Webinterface und per Telefonkontakt möglich.

Welcher technische Dienstleister kann schon von sich behaupten, keinen Support zu geben, wenn der Kunde lediglich 120 Euro pro Jahr für dessen Dienste berappt?

Stattdessen kann man nun als altgedienter XL Kunde unter der veränderten Accuntkonditionen ein kleines rotes X mit dem Textzusatz "Kein Premiumsupport" finden. Wie beruhigend zu wissen, daß es bei STV seit neuestem ein technisches Kastenwesen gibt, daß es den unteren Kasten verwehrt, sich über eine Downloadperformance zu beschweren, die praktisch betrachtet, keine mehr ist, oder sich über dessen Begründung zu informieren, die soeben gerade noch den Tatbestand der Zugangsgarantie laut AGB erfüllt, wenn, wie in § 7 der AGB beschrieben, Wartungsarbeiten nicht angekündigt wurden ergo also auch nicht vorgenommen werden.

Um's nochmal auf den Punkt zu bringen: Da mir nun der der Kontakt zum Support verwehrt bleibt und ich daher keine Informationen betreff dem drastischen Performaceeinbruch aus erster Hand erhalnten kann, bin ich auf Infos aus Euren Reihen angewiesen, worum ich hiermit bitte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
646377
Beiträge: 292
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 19:50

save.tv webseite langsam

Beitrag von 646377 »

vivadante hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 20:33 ....
Ich moniere in diesem Zusammenhang, daß mir keine eMail über derzeitige Wartungsarbeiten zugegangen ist, die den Download von STV Servern in einer angemessenen und bisher üblichen Geschwindigkeit begründen und/oder verhindern würden. Auch ist mir keine eMail zugegangen, die eine Änderung der allgemeinen oder bisherigen Downloadperformance ankündigte.
....
Ob es derweil einen Support gibt, bei dem der Begriffszusatz "Premium" fehlt, den man aber trotdem als solchen bezeichnen kann und auch für alle übrigen Accountinhaber gilt, ist nicht zu beantworten. Jedenfalls fehlt auf der Internetseite sowohl vor als auch nach dem Einloggen jegliche Möglichkeit Kontakt mittels einem Supportkanal zu öffnen. Vormals war dies sowohl per eMail, per Webinterface und per Telefonkontakt möglich.
....
Hallo vivadante,

definiere bitte die "angemessene und bisher übliche Geschwindigkeit" z.B. in Bytes pro Sekunde oder kBytes pro Jahrhundert.
Es gibt nämlich keine solche vertraglich vereinbarte, bzw. irgendwie sonst festgelegte Geschwindigkeit!

Was den Telefonkontakt anbetrifft:
Hast Du schon mal die Nummer 0341 3021 3021
probiert?

Viele Grüße

646377

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vivadante
Beiträge: 23
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 23:46

save.tv webseite langsam

Beitrag von vivadante »

646377 hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 21:22
Hallo vivadante,

definiere bitte die "angemessene und bisher übliche Geschwindigkeit" z.B. in Bytes pro Sekunde oder kBytes pro Jahrhundert.
Es gibt nämlich keine solche vertraglich vereinbarte, bzw. irgendwie sonst festgelegte Geschwindigkeit!

Was den Telefonkontakt anbetrifft:
Hast Du schon mal die Nummer 0341 3021 3021
probiert?

Viele Grüße

646377
Hallo 646377,

Mein von meinem Provider garantierter Datendurchsatz liegt z.Z. bei 10 MBit/s. Die von mir für den bisherigen Download von den STV Servern maximal erreichte Downloadgeschwindigkeit lag in den vergangen Jahren zu fast allen Zeiten (ca. 98%) jedoch bei ca. 12 MBit/s, was daher kommt, daß mein Provider einen alten 10MBit Vertrag bedient, den es so seit vielen Jahren bei ihm gar nicht mehr im Angebot gibt. 18 MBit sind dessen Minimum und können auch garantiert werden, da es sich bei der sogn. letzten Meile um einen Kupferdraht Carrier handelt. Bei rein digitalem Zugang (z.B. bei den meisten Telekom Zugängen) werden immer "Bis zu" MBit Durchsätze genannt und praktisch gar nichts garantiert, selbst dann nicht, wenn ein Business Zugangsvertrag vorliegt.

Dies bedeutete in der Vergangenheit bis zum Datenhack Anfang des Jahres, daß ich von STV Servern mit der mir zugestandenen Maximalgeschwindigkeit laden konnte, außer, und das passierte meistens zu sogn. Stoßzeiten an Wochenenden oder zu Fußball Länderspielen etc., die sonst übliche Performance konnte aufgrund vermutliche hoher Zugriffszahlen und Wochenend bedingtem unterbesetztem Support nicht mehr gewährleistet werden.



P.S.: Mir ist klar, daß die AGB (wie so viele andere in der Technik Sparte) löchrig ist und mehr dem Schutz des Dienstleisters als dem des Kunden dient.

Die Nichtbenennung einer Performanceleistung widerspricht aber rein logistisch betrachtet dem Faktum der Langzeitspeicherung und damit Hortung größtmöglicher Datenkontingente, die ja am Ende des Tages nicht nur in kleinster Auflösung gestreamt, sonder auch in maximalen 720p Auflösung von zahlreichen Usern heruntergeladen werden. Wie sonst ließen sich die vorhandenen Funktionen der diversen Apps, die von STV zu diesem Zweck gestrickt wurden erklären. Die Nennung einer Downloadgeschwindigkeit war also bisher gar nicht nötig, sondern war und ist mit den sonstigen Leistungen verwoben und somit impliziert.


UPDATE 29. Juni 2020

Save.tv Support per eMail am 28.Juni 2020 hat geschrieben:
herzlichen Dank für Ihre Nachricht vom 15.06.2020!

Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort auf Ihr Anliegen. Tatsächlich hatten wir vor einiger Zeit noch mit Problemen unserer Download-Server zu kämpfen. Diese sollten jedoch in der Zwischenzeit wieder behoben sein. Sollte es dennoch immer noch zu Schwierigkeiten bei Ihren Downloads kommen, geben Sie uns bitte nochmals Bescheid. Gerne können Sie auch gleich den besagten Download-Link zukommen lassen, damit wir diesen Prüfen können. Wir bedanken uns im Voraus und wünschen weiterhin viel Spaß mit Save.TV!

Ich bestätige, daß einige Tage nach meinem Posting zu diesem Thema hier die Download Geschwindigkeit sowohl tagsüber als auch nachts wieder konstant hoch war. Offenbar ist STV wieder bei seiner vormaligen Performance angelangt, übrigens auch, was die Erreichbarkeit des Supports für XL Kunden ohne XXL Support angeht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten