Zusammenfassung und Überarbeitung aus dem Thread "YouTV-Vergleich mit SaveTV"
Aus der Sicht eines Premium-Users
1. Zur Bewertung:
You TV hat sich nicht nur seit dem neuesten "update" verschlechtert. Schon vorher haben sich bong.TV / YouTV einige Klöpse geleistet, über die ich vielleicht demnächst noch ein Liedchen singen kann. Die Leistung von Bong.TV war m.E. in seiner Spätphase vor dem Zwangswechsel (Februar/März 2016) gerade mal erträglich geworden.
Bong.TV war zwar wohl auf gutem Wege zum dauerhaften Marktführer und wurde vielleicht zu Recht in vielen Tests und Ratings als bester Anbieter geführt. Shift.tv, der Vorgänger von YouTV, wurde in diesen Tests selten einmal unter "ferner liefen" genannt. Kein Wunder bei einem Anbieter, auf dessen Homepage man, wenn ich mich richtig erinnere, ohne vorherige Registrierung mit Eingabe der Kontoverbindung nicht einmal hinreichende Angaben zu Leistungsumfang bekommen konnte. Aber bong.tv war allenfalls "Einäugiger unter Blinden". Vielleicht bin ich zu kritisch. Anfangs war ich bei bong.tv auch noch sehr opimistisch. Die Leistung hätte ich zum Ende aber insgesamt nur mit "gerade mal ausreichend" bewertet. Schulnote 4 minus oder 2 Sterne bei amazon mit sehr viel Wohlwollen.
Nach dem Zwangswechsel zu YouTV im Februar/März 2016 hat sich die Leistung trotz einiger technischer Verbesserung m.E. insgesamt verschlechtert und ist jetzt nach dem "upgrade" vom 24.8. irgendwo zwischen mangelhaft und ungenügend angekommen. Ein Anbieter, der unangekündigt und ohne Angaben trifftiger Gründe Verträge bricht, Foren manipuliert (Facebook) und seine Kunden für dumm verkauft, sie als Troll beschimpft und sie wie Schuljungen abkanzelt, macht sich halt nicht beliebt. Das führt dann trotz aller technischer Bemühungen zur entscheidenden Abwertung. YouTV hat m.E. das Vertrauen seiner Kunden verspielt. Die Wurzeln hierfür liegen aber nach meiner Einschätzung bereits in der Vorgeschichte von bong.tv. (dazu vielleicht später einmal mehr)
Immerhin ist es YouTV erstmals gelungen, einen wahrhaften Shit-Storm auszulösen. Das macht Mut nach der eher zaghaften Kritik bei Bong.tv. Ich hoffe nur, dass der Sturm jetzt nicht abflaut und YouTV die Sache aussitzen kann. Jedem frustrierte Kunde wünsche ich Mut und einen langen Atem. Immerhin steigen die Negativ-Ratings bei amazon auch jetzt, fast einen Monat nach dem Auslöser, noch jeden Tag an. Die kann YouTV nicht so einfach "bereinigen" wie seine Facebook-Seite.
Seit meiner ersten negativen Erfahrung mit bong.TV Ende 2009 /Anfang 2010 habe ich Screenshots und e-mails gespeichert. Die handelnden Personen lassen sich ganz legal und ohne Stalking benennen, weil bong.TV in der Frühphase seinen Staff namentlich auf der Website aufgeführt hat. Es ließe sich vielleicht sogar anhand öffentlich zugänglicher Quellen in einigen Fällen nachweisen, wer von dem damaligen Staff / Management heute noch bei You.TV tätig ist. Das Internet vergißt nicht. Das ist aber etwas für Leute, die gerne Detkektiv spielen. Ich will so weit gar nicht gehen. Dafür bin ich viel zu faul. Vor allem aber geht es mir nicht darum, einzelne Personen bloßzustellen, auch wenn ich mich von ihnen übel behandelt fühle.
Was ich über bong.TV / YouTV zu sagen habe, ist natürlich nur meine persönliche Meinung, und jeder kann gerne eine andere Ansicht dazu haben. Ich würde mich auch über Widerspruch freuen - vorausgesetzt mein Diskussionspartner ist in der Lage Meinungsverschiedenheiten sachlich, mit etwas Netiquette und ohne persönlichen Groll auszutragen. Ich werde aber mit meiner Auffassung nicht hinter dem Berg halten und sie notfalls auch scharf formulieren,
Mit Tatsachenbehauptungen bin ich - anders als bei bloßen Meinungsäußerungen - generell sehr vorsichtig. Wenn ich über bong.TV / YouTV eine Tatsache behaupte, so lässt sich diese entweder unschwer ermitteln, oder ich habe die nötigen Beweise gespeichert und kann sie notfalls vorlegen.
Interessieren würde mich ja, wem YouTV heute wirklich gehört. Leider habe ich von hier aus keinen Zugriff auf das Münchener Handelsregister, in dem die Gesellschafter der Netlantic GmbH verzeichnet sind. Einen Rechtsanwalt möchte ich hierfür nicht einschalten. Der dürfte über den Streitwert auch sicher nicht erfreut sein. Aber vielleicht ist ja hier im Forum jemand, der einen online-Zugiff auf das Handelsregister hat z.B. über das gemeinsame Registerportal der Länder: Bayern Amtsgericht München HRB 119363 – NETlantic Gesellschaft für moderne Kommunikation mbH. :
Manchmal habe ich den Verdacht, dass hinter den Gesellschaftern von NETlantic tatsächlich Bertelsmann (RTL) oder irgendjemand aus der ehemaligen Kirch-Gruppe stehen könnte. Dann wäre das Vorgehen von YouTV vollkommen logisch. Man fährt das Angebot von YouTV gezielt gegen die Wand und kauft vielleicht irgendwann auch noch Save.tv auf. OTR lässt sich wohl nicht kaufen. Die will aber auch keiner haben. Durch geschickte "Behandlung" vergrault man die Kunden, diskreditiert zugleich das "Geschäftsmodell Onlinerecorder" als unseriös oder zumindest unzuverlässig und fängt, bis auf einige hartnäckige OTR-Nerds, die Normalkunden für künftige oder bereits vorhandene Bezahl-Mediatheken der Sender ein. Das ist bislang nur Satire. Aber vielleicht mag ja jemand Detektiv spielen.
2. Zur rechtlichen Seite:
YouTV bietet seinen Kunden wegen der wesentlichen Leistungsveränderungen am 24.08. kein generelles fristloses
Sonderkündigungsrecht an. Ausnahmen in Einzelfällen bestätigen die Regel. Wer ein Sonderkündigungsrecht durchsetzen will und eine Rechtsschutzversicherung hat, die einen solchen Rechtsstreit abdeckt, sollte sich nicht durch unverbindliche Sprüche vertrösten lassen, sondern schleunigst einen Rechtsanwalt aufsuchen. Die Fristen können sehr kurz sein. Ich rate dringend davon ab, im Alleingang einen Weg zu suchen. Das geht in den meisten Fällen schief.
Wer keine Rechtsschutzversicherung hat und die hohen Anwaltskosten (bzw. den Selbstbehalt) scheut, dem kann eventuell die
Verbraucherzentrale helfen. Verbraucherzentralen sind online erreichbar. Am besten ist es, wenn alle Beschwerden bei der Verbraucherzentrale München einlaufen. Die örtlichen Verbraucherschützer werden die Anfrage ohnehin weiterleiten. Eine Anfrage bei der Verbraucherzentrale kostet zwar etwas. Das Geld ist aber wahrscheinlich gut angelegt.
Wer kein Sonderkündigungsrecht sondern eine
vertragsgemäße Leistung will, hat es deutlich schwerer. Man kann auch mit einem solchen Anliegen einen Rechtsanwalt betrauen. Es wird aber schwer sein, bei geringem Streitwert und einem Anliegen, das wesentlich aufwändiger ist als eine Sonderkündigung, einen Rechtsanwalt zu finden. Auch bei den Verbraucherzentralen wird man sehr viel umfangreicher und nachdrücklicher sein Ansinnen vorbringen müssen. Außerdem ist da noch das ganz allgemeine Risiko, dass YouTV während eines noch länger bestehenden Vertrages seine Leistungen weiter verschlechtern oder gar in Insolvenz fallen könnte.
Es wundert mich etwas, dass Konkurrenten nach meiner bisherigen Kenntnis noch keine Abmahnung zugestellt oder eine
Wettbewerbsklage eingereicht haben. Solche Mittel wären weit wirksamer als einzelne Kundenklagen und hätten auch einen viel interessanteren Streitwert. Vielleicht liegt es nur daran, dass solche Dinge nicht öffentlich ausgetragen werden. Vielleicht hackt aber auch eine Krähe der anderen kein Auge aus.
Ich würde nur für die Sonderkündigung auf die rechtlichen Mittel setzen. Für die Erreichung einer vertragsgemäßen Leistung kann vielleicht ein heftiger Shitstorm, der auch noch in zahlreichen Foren z.B. Heise und in der Fachpresse die Wellen aufwühlt (Leserbriefe schreiben!) und schließlich auch die Bewerter und Tester von OTRs erreicht (Stiftung Warentest z.B) , viel wirkungsvoller sein - vor allem dann, wenn sich zusätzlich auch noch Rechtsanwälte und Verbraucherschützer melden. Für die notwendige Koordination finden im Moment die Betroffenen aber wohl nicht das passende Forum. Bei Facebook haben sie erleben müssen, dass ihre Beiträge und Bewertungen sehr schnell verschwinden können, ohne dass sie etwas bewirken. Solche Erfahrungen sind frustrierend. Dies hier könnte das geeignete Forum sein, wenn es denn nicht zu offensichtlich in den Händen der Konkurrenz ist und letztlich nur das Ziel verfolgt, für Save.tv die enttäuschten Kunden zu ködern. Man könnte sogar You.TV ganz offiziell einladen, sich in diesem Forum seinen Kunden zu stellen und seine Freunde mitzubringen. Bei den Kunden müsste man dann auch entsprechend werben und sie nach ihren enttäuschenden Erfahrungen bei Facebook erneut ermutigen. Ergebnis = High Noon. Das fängt mit Kleinigkeiten an. Ich finde es z.B. Schade, dass dieses Forum bei Amazon https://www.amazon.de/YouTV-x2022-Video ... B017WF3A20, wo die Negativbewertungen immer noch jeden Tage einlaufen, bislang nicht einmal erwähnt wird. Es gäbe viel zu tun. Aber da sollen dann andere bitte auch mal mit Hand anlegen. Ich bin hier etwas weit vom Schuß.
Neben der Verbraucherzentrale gibt es übrigens auch noch staatliche Stellen. Eine einfache Fingerübung für Jurastudenten im 3. Semester: Täuschung, Irrtum, Vermögensverfügung, Vermögensschaden + Vorsatz = ? und das vielleicht auch noch gewerblich. Aber das sind natürlich nur ganz theoretische Überlegungen ohne jeden konkreten Bezug.
3. Fazit
Es macht für mich einen wesentlichen Unterschied, ob ein Angebot in einigen Teilen verbesserungswürdig ist und im übrigen leidlich funktioniert (Bewertung irgendwo bei befriedigend, eventuell auch besser), oder ob ein Angebot ab einem bestimmten Zeitpunkt mit höchster Vorsicht betrachtet werden muss, weil der Anbieter oder einer seiner unmittelbaren Vorgänger durch mehrfachen massiven Vertragsbruch (strafrechtliche Begriffe spare ich mir vorerst) und einen grottenschlechten Umgang mit Kundenkritik den letzten Rest von Kundenvertrauen verspielt hat (Bewertung insgesamt mit mangelhaft oder ungenügend, ein Fall für den Verbraucherschutz, Einschaltung eines Rechtsanwalts geboten etc.). Das trifft m.E. für YouTV spätzestens ab dem 24.08.2016 zu.
Ich habe zunächt versucht, einen ausführlichen Vergleich Save.TV vs YouTV vorzubereiten. Dabei habe ich aber schnell festgestellt, dass das mehr Zeit beansprucht, als ich gedacht habe. Deshalb habe ich mich entschlossen, meine Einschätzung der Verändungen bei YouTV seit 24.08 vorwegzunehmen, weil die gerade aktuell ist. Wenn jemand meint, dass das nicht hierhin passt oder dass ich mich zu sehr wiederhole, kann er den Text oder Teile hiervon gerne verschieben.
Schöne Grüße
vom Expat
PS: Passt das Layout jetzt einigermaßen?