myTVShows für Mac (OSX) Betaphase

Multitalent für Mac (OSX) zur Verwaltung von Save.TV

Moderator: Tschoertschill

Benutzeravatar
Tschoertschill
Beiträge: 137
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 21:08

Re: myTVShows für Mac (OSX)

Beitrag von Tschoertschill »

@Raimi,

da du inzwischen fast eine Woche eine Testversion von "myTVShows" hast, wäre es schön wenn du deine Erfahrungen mit dem Programm hier mitteilen würdest. Ich kann so auf das Feedback reagieren und somit Fehler beheben bzw. das Programm entsprechend erweitern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SGiersch
Beiträge: 70
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 06:09
Kontaktdaten:

Re: myTVShows für Mac (OSX)

Beitrag von SGiersch »

Hallo Tschoertschill,
ich habe Interesse dich bei deiner Entwicklung des Programms als Tester zu Unterstützen.

Schreibe mich doch bitte an, wie ich dir Helfen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jmichel
Beiträge: 35
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 10:21

Re: myTVShows für Mac (OSX)

Beitrag von jmichel »

Hallo Tschoertschill,

ich würde dein Programm auch gerne testen...

Was kann ich tun?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tschoertschill
Beiträge: 137
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 21:08

Re: myTVShows für Mac (OSX)

Beitrag von Tschoertschill »

Ich habe Dank jmichel einen schwerwiegenden Fehler bei der Erstinstallation in myTVShows entdeckt. Dieser führt zu einem schwerwiegenden Programmabsturz und einer Fehlerschleife aus der man nicht wieder herauskommt.

Ich versuche bis Sonntag eine neue Programmversion zu erstellen um den Fehler abzustellen.

Ich werde dann auch eine Beschreibung mitliefern, wie man die Konfigurationsdatei und die vielleicht zur Hälfte angelegte Datenbank löscht. Dies ist notwendig um die benötigten Tabellen anlegen zu können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tschoertschill
Beiträge: 137
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 21:08

Re: myTVShows für Mac (OSX)

Beitrag von Tschoertschill »

Die fehlerbereinigte Version 3.1.1 vom 8.7.2016 liegt auf dem Server zum Download.

Bitte die Datei "Liesmich.txt" zur Bereinigung der Konfigurationsdatei und Löschen und Neuanlegen der Datenbank durchlesen. In der Dokumentation wurde das Kapitel für die Installation des MySQL-Servers überarbeitet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SGiersch
Beiträge: 70
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 06:09
Kontaktdaten:

Re: myTVShows für Mac (OSX)

Beitrag von SGiersch »

Ein kurze schnelle Rückmeldung zum Programm.

- Die Installation hatte ohne Probleme funktioniert.
- Die Verbindung mit einem externen MYSQL-Server (bei Allinkl.com) funktioniert wunderbar.
- Bedienung und Optik der "Serien" Verwaltung ist sehr gut.
- Die Bedienung und Verwaltung des "Manager" ist noch nicht Intuitiv (hier habe ich noch nicht alles durchschaut).

Alles in allem, TOP.
Ein Programm mit sehr viel Potential und einer sehr schönen Umsetzung der Optik und der Bedienung.

Wunsch:
Auch wenn das Programm noch recht jung ist,
würde ich mir "jetzt schon" das auslagern der Programmeinstellungen, zum Beispiel in die Cloud oder Dropbox wünschen.
Wenn dann noch die Dateien auf einem Server gelagert sind, wäre die Programm benutzung mit mehreren Mac-Computern möglich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SGiersch
Beiträge: 70
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 06:09
Kontaktdaten:

Re: myTVShows für Mac (OSX)

Beitrag von SGiersch »

Das Modul "Serienplaner" funktioniert bei mir nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tschoertschill
Beiträge: 137
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 21:08

Re: myTVShows für Mac (OSX)

Beitrag von Tschoertschill »

Der Serienplanner ist abgeschaltet, da die Webseite wo ich die Informationen her bezogen habe ihr Format geändert haben.

Ich muss erst einen neuen Parser dafür programmieren, um diese Funktion wieder freizuschalten
Zuletzt geändert von Tschoertschill am Sa 9. Jul 2016, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Raimi
Beiträge: 72
Registriert: Do 25. Feb 2016, 19:31
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save TV und Onlinetvrecorder

Re: myTVShows für Mac (OSX)

Beitrag von Raimi »

Hallo zusammen,

ich bekomme leider das ganze Programm nicht installiert.
Ich habe jetzt einige Tage rumgedoktert, ich bekomm das einfach nicht hin.

Mein Mac, ist schon was älter, kann das daran liegen?

Ich würde gerne auf Deine Hilfe zurückgreifen, Tschoertschill.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tschoertschill
Beiträge: 137
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 21:08

Re: myTVShows für Mac (OSX)

Beitrag von Tschoertschill »

Ich möchte einen kleinen Ausblick geben, wie es mit myTVShows weitergeht.

Ich habe momentan sämtliche Arbeiten an neuen Features und Designänderungen für Version 3.2 auf Eis gelegt. Nicht weil, ich keine Lust mehr habe, sondern weil sich die Programmiersprache Swift im Herbst ein großes Update erhält.

Mit diesem Update ändert sich die Programmiersprache an einigen grundlegenden Stellen (zum Glück zum Positiven) ist aber nicht mehr kompatibel zur momentanen Version 2.3. Das heißt ich muss das Programm an einigen Stellen umschreiben.

Da ich 3 Opensource Frameworks einsetze, muß ich zunächst warten, bis diese ihr Framework auf Swift 3.0 umgeschrieben sind. Erst dann kann ich mich daran setzen und meine Models und Controller umschreiben. Die Leute hinter den Frameworks arbeiten schon eifrig dabei, haben aber noch nicht alles fertig. Ich bin an einigen Stellen auch schon dabei, kann diese Änderungen aber nicht testen, da ich die neuen Frameworks benötige.

Der Release von Swift 3.0 ist im Oktober geplant. Ich hoffe das ich dann bis Ende November die jetzige Version von myTVShows umgeschrieben und getestet habe.

Daher macht es im Moment keinen Sinn neue Features in myTVShows zu programmieren. Selbstverständlich wird das Programm weiterhin von mir gepflegt und gwartet. Bugs/Fehler werden schnellst möglichst abgestellt.

Jeder der sich mit Swift befasst, wußte das mit dem nächsten Release Änderungen kommen. Ich hatte in Vorbereitung darauf auch schon damit begonnen im bisherigen Release bekannte Änderungen einzuarbeiten. Aber mit der Veröffentlichung der Beta habe ich gesehen, dass die Änderungen in Swift 3.0 gravierender sind, als angenommen :(

Wenn das Programm fertig auf Swift 3 umgeschrieben ist, werde ich damit beginnen die Änderungen die ich für Version 3.2 vorgenommen habe weiter fortzusetzen. Wir können gerne hier im Forum über Design- und Bedienänderungen diskutieren.

Zu dem Wunsch die Programmeinstellung in die iCloud und/oder Dropbox zu speichern, muss ich derzeit aus Sicherheitsgründen davon abraten. In den Preferences stehen eure Daten im Klartext, das gilt auch für die Passwörter von save.tv und der Datenbank. Ich werde aber im Zuge der Umprogrammierung nach einen Weg suchen, dass man diese Preferences verschlüsselt übertragen und ablegen kann, wenn dies euer Wunsch ist.

Die Auslagerung der Videofiles auf einen Server auf vorgegebenen Pfaden ist für Version 3.2 geplant und ist schon an einigen Stellen intern realisiert. Also dieses Feature wird kommen.

So, das war es erst einmal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten