Entscheidungsfindung zum Thema Onlinevideorecorder

Alles was nicht zu den anderen Foren gehört.
Antworten
sv00010
bevorzugter Onlinevideorecorder: onlinetvrecorder.com

Beitrag von sv00010 »

Ich möchte hier kurz aufschreiben bzw. darstellen, wieso ich überhaupt onlinevideorecorder nutze.
Dies mache ich, damit ich mich selber wieder daran erinnere, wieso ich eigentlich diese Entscheidung getroffen habe
und ob diese heutzutage noch richtig ist bzw. eine Aktualisierung benötigt oder nicht.

Der Hauptgrund einen onlinevideorecorder zu benutzen, war die Einführung des allgemeinen Rundfunkbeitrag.
Davor hatte ich zwar ein Radio, aber keinen Fernseher.
Einen normalen Fernseher besitze ich auch heute noch nicht.
Wenn ich live-Fernsehen schaue, dann immer nur über das Internet.

Der Grund mich bei einem onlinevideorecorder anzumelden, war dass wenn ich sowieso den Rundfunkbeitrag bezahlen muss,
ich dann das Programm auch nutzen wollte.
Ich hatte mich dann noch bevor der offizielle Rundfunkbeitrag startete,
im Jahr 2012 beim onlinetvrecorder.com als Benutzer angemeldet und auch gleich bei der GEZ
(das ganze sollte auch legal sein).

Die Internetseite beim onlinetvrecorder.com war damals noch nicht auf dem heutigen Stand
und ich musste erstmal herausfinden, wie das dort funktioniert.
Deshalb hatte ich mich dann noch zusätzlich beim Anbieter Save.tv angemeldet.
Da ich beim onlinetvrecorder.com damals noch nicht als Premium-Benutzer aktiv war,
hatte dies keine besonderen zusätzlichen finanziellen Kosten.
Der Anbieter Save.tv war wesentlich Einsteigerfreundlicher und deshalb war ich dort mehrere Jahre Kunde.

Beim Anbieter Save.tv gab es bereits damals in bestimmten Abständen immer wieder technische Probleme
und die Leute welchen diesen Onlinevideorecorder betreiben, hatten schon damals (wie leider auch heutzutage)
keinerlei Ahnung von den grundlegenden Dingen (ist nur meine Meinung und nicht repräsentativ).
Damals hatte man allerdings noch nicht von "unserem Dienstleister" geredet,
sodass bei den Benutzern des onlinevideorecorders Save.tv der Eindruck entstand,
dass es momentan Probleme gibt, aber an einer Lösung gearbeitet wird.
Dass der Anbieter Save.tv einen Dienstleister benutzt, war mir zu diesem Zeitpunkt jedenfalls nicht bewusst.
Ich hatte geglaubt, dass die Leute Probleme hätten, weil irgendetwas falsch konfiguriert wäre usw.
Der Anbieter Save.tv hatte damals noch ein eigenes Forum, in welches Benutzer Beiträge schreiben konnten.
Dieses wurde konsequent abgeschafft, als klar wurde, dass der Anbieter Save.tv dadurch zuviel negative Beiträge
über die schlechten Leistungen im eigenen Benutzerforum stehen hatte.

Ich werde hier für heute erstmal Schluss machen mit dem schreiben und irgendwann mal mit dem Beitrag hoffentlich weiter machen.
Dies bedeutet nicht, dass ihr warten sollt, bis ich wieder etwas schreibe, sondern ihr könnt gerne eure Gründe schreiben,
wieso ihr mit dem onlinevideorecorder angefangen habt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dieter Haag

Beitrag von Dieter Haag »

Ich benutze den Online TV Recorder. wenn ich versäumt habe, eine Sendung bei STV zu programmieren, da man beim OTV Sendungen, die Jahre zurückliegen noch programmieren bezw. ansehen kann. Ein weiterer Grund war, dass man früher auch Sendungen von RTL programmieren konnte, als dieses bei STV nicht mehr möglich war. Inzwischen ist diese Möglichkeit auch leider beim OTV entfallen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Test123

Beitrag von Test123 »

Da das Thema Onlinevideorecorder bzw Medien allgemein sehr vielseitig ist, will ich euch einmal von meiner vorgehensweise erzählen.

Mein Interesse für das Fernsehen und den Content muss um die 2009 angefangen haben.
Die erste Aufnahme die ich in meinem Archiv finde ist von Anfang 2010.
Damals habe ich mit einem Kathrein Rekorder ein paar Sendungen aufgenommen und diese dann am PC bearbeitet und abgespeichert.
Irgendwann bin ich dann auf die ersten Serien aufmerksam geworden und das es doch eine super Geschichte wäre, wenn ich diese zum späteranschauen sammeln könnte.

Damit hat die Reise angefangen und Stand 2024 ist für mich das Lineare Fernsehen immer noch die "Entertainment und Informations Quelle Nr1".
Verrückt, ist aber so.

Angefangen habe ich dann wie die meisten hier mit dem OTR.
Das lief auch viele Jahre lang gut bis ich gegen 2018 dann das Gefühl hatte dass das System OTR "veraltet" und nicht mehr modern sei.

Meine Anforderungen hatten sich durch den Wandel der Streaming Dienste verändert.
Ich wollte nicht mehr Sendungen vom Mirror downloaden und über einen PC erst dekodieren und anschließend schneiden müssen.
Mit viel Glück gabs dann für die Sendungen eine Cutlist, ansonsten musste die Sendung selbst geschnitten werden.

Also habe ich mich auf die Suche gemacht und bin dann anschließend bei YouTV gelandet.
You TV hatte das Streaming Feature welches ich wollte und schicke Apps.
Es gab ebenfalls eine Möglichkeit das man seine Aufnahmen als Rss Feed abonniert und so über andere Apps darauf zugreifen kann.
Aber auch You TV löste mein Problem nicht mit dem runterladen und anschließenden schneiden.

Und so bin ich dann irgendwann auf dieses Forum aufmerksam geworden, habe mir alle Posts durchgelesen und habe dann Save.TV eine Chance gegeben.
Save.TV hatte damals eine Aktion mit der Computerbild wodurch das XXL Abo nicht mehr bei 300€ lag.
Anfangs war ich skeptisch aber Save.TV ist genau das was ich haben wollte.
Durch die Channels kann ich nahezu alles aufnehmen was ich will. Das Herzstück von Save.TV sind für mich aber die geschnittenen Aufnahmen.
Egal was ich haben will und sei es noch so nieschig, die Sendung ist geschnitten und ich habe keine lästige Werbung drin.
Die 100 Tage Speicherdauer setzen zwar vorraus das man sich mit dem TV Programm außeinander setzt und alles rechtzeitig runterlädt aber damit komme ich in 90% der Fälle hin.
Zusätzlich gibt es für jede Aufnahme ein Streaming. Das Streaming hat sich in meinem Leben mittlerweile etabliert.
Egal ob ich eine Sendung im Wohnzimmer, Arbeitszimmer oder wo auch immer anschauen möchte, ich kann sie mir übers Streaming komfortabel anschauen.
Ich muss nichts downloaden und dekodieren sondern ich kann direkt auf abspielen klicken.
Save.TV hat hier auch Apps am Start, die mittlerweile zwar in die Jahre gekommen sind, aber ihren Dienst noch erfüllen.
Sie könnten mittlerweile aber auch mal eine Runde Updates bekommen ;)

Fürs Archivieren verfolge ich mittlerweile folgende Strategie:
- Alles was ich innerhalb der nächsten 7/14 Tage anschauen will, lasse ich im Save.TV liegen und Streame es.
Wenn es etwas ist, was ich unbedingt sofort sehen will, dann lade ich es auf einen lokalen Webserver, weil die Save.TV Server ab und an nicht die stabilsten sind und ich nicht im dunklen sitzen will.

- Sendungen die ich nicht sofort anschauen will, lade ich herunter und packe sie ins Archiv.
Angefangen habe ich damals noch mit einer Spiegelung der externen Platten, aber das habe ich aufgegeben :D
Wenn eine Platte abraucht, dann warte ich eben bis die Sendung wieder verfügbar ist.
Das Archiv ist lokal im Heimnetzwerk online und jedes Endgerät im Haus kann darauf zugreifen.

Zusätzlich habe ich für das Pay TV und für die Sender die Save.TV nicht hat noch Waipu.TV abonniert.
Waipu ist kein klassicher Onlineviderecorder sondern ein IPTV Dienst, aber es gibt dort auch eine Aufnahme Funktion und ich habe 100 Stunden Aufnahme Speicher für 4,20€ im Monat dazugebucht.
Bei Waipu nehme ich Serien auf, die im Pay TV aktuell laufen und die ich vor der Free TV veröffentlichung sehen will oder die es überhaupt nicht ins Free TV schaffen.
Das ganze kann dann nicht heruntergeladen werden sondern gestreamt werden, aber hier liegt nur Content der auch zeitnah angeschaut wird.

Eine weitere Medien Quelle ist mittlerweile Youtube.
Bei Youtube muss man allerdings sehr aufpassen.
Durch den Algorithmus kann man in einen Strudel an "unnützen" Infos gelangen, was bei der wenigen Zeit die wir alle haben sicherlich nicht optimal ist. :D
Ich habe daher meine Abos "verschoben" und nach Themen sortiert.
Diese Videos schaue ich entweder sofort oder speichere mir sie für später ab.
Über die Jahre sind hier auch einige dicke Playlisten mt vielen Videos zustande gekommen.
Teilweise auch wertvoller Content wo es sich lohnt diese zu archivieren.

Die Streaming Anbieter Netflix, Prime und co, werden immer noch von mir links liegen gelassen.
Vor ein paar Jahren habe ich relativ viel über diese Dienste geschaut, aber die Umstellung auf Premium Konten mit Werbe anzeigen ist für mich zu viel des guten.
Ich hatte die letzen Wochen beim Amazon Prime mir eine Serie angeschaut, wo ich dann mitten im Dialog eine 45 Sekunden Werbung angezeigt bekommen habe.
Das ist für mich ein Nogo.
Das gleiche gilt für Netflix. Ich habe bei Waipu.TV einen Netflix Account inklusive, die Werbung die hier aber abgespielt wird, ist auch grenzwertig, wenn nicht sogar drüber.
Bei 80 Minuten Sendung hatte ich 4 Werbungen. Von 15 Sekunden bis 90 Sekunden Dauer war da alles dabei.
Das ist für mich einfach zu viel.

Für mich ist daher im Jahr 2024 die lineare Ausstrahlung des Fernsehprogramms wertvoll und wichtig.
Sei es ein Livestream über die aktuelle Nachrichten, eine Sport Veranstaltung oder später eine Aufnahme einer Serie.
Es ist alles "kontrollierbar", skalibierbar und aufnehmbar.
Niemand kann mir die Aufnahmen später wegnehmen weil die Lizenz ausläuft oder innerhalb einer Stelle im Video mir Werbungen anzeigen.
Und das wichtigste sind die Kosten.
Um über die Streaming Anbieter alles zu bekommen, müsste man mittlerweile zick Streaming Services abonnieren.
Das ist irgendwann zu viel, dafür das ich abhängig bin von einem Anbieter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten