Seite 1 von 2

Keine Sender mehr der RTL-Gruppe

Verfasst: Di 14. Mär 2017, 17:01
von sv00010
Heute erschien folgende Mitteilung:
News am 14.03.2017: Wegen Rechtsstreitigkeiten werden Sender der RTL-Gruppe derzeit nicht angezeigt. Wir informieren Sie, sobald der Sachverhalt geklärt ist.
Ich denke von der Thematik Save.tv und RTL kennen wir das Thema bereits. Hoffentlich wird die Sache schnell geklärt.
Es ist allerdings nicht wie bei Save.tv wo man nur RTL nicht aufnehmen kann, sondern es sind wirklich alle Sender, welche zur RTL-Gruppe gehören nicht mehr verfügbar.

Keine Sender mehr der RTL-Gruppe

Verfasst: Di 14. Mär 2017, 19:07
von Fredel
OTR mag seinen Sitz auf die Seychellen verlegt haben, was rechtliche Probleme unwahrscheinlich macht. Es spart zudem noch massiv Steuern. BTW auch die RTL Group hat Ihren Sitz in Luxemburg, wobei die Steuersparmodelle hier beschränkter sind, vor allem weil man um Deutsche Niederlassungen wohl nicht umhin kommt.

Die Telefonnummer von OTR führt einen jedoch in die USA. Hardware und Services von OTR befinden sich zudem in Europa. Beides kein rechtsfreier Raum. Früher oder später musste das passieren. Ich glaube auch nicht, dass OTR finanziell in der Lage ist, RTL monetär zu entschädigen.

Keine Sender mehr der RTL-Gruppe

Verfasst: Mi 15. Mär 2017, 18:00
von daisy666
Das ist ja mistig! Hoffentlich geht die Sache nicht in die andere Richtung los, dass man auch bei STV die übrigen Sender nicht mehr aufnehmen kann :? Oder besteht da eher keine Gefahr? Stecke in dem Thema nicht so drin.

Keine Sender mehr der RTL-Gruppe

Verfasst: Mi 15. Mär 2017, 21:16
von Fredel
Vieles ist nicht öffentlich, zudem habe ich keine fachmännische, nur eine private Meinung habe. So viel ich weis:

Grundsätzlich besteht die Gefahr darin, dass gegen den Anbieter, vor allem aber gegen dessen Provider (insb. Empfangs- und Aufzeichnungs- station) eine einstweilige Verfügung erlassen wird, ohne dass der Beklagte gehört wird (was durchaus üblich ist), also erstmal ohne dass es zu einer Verhandlung kommt.

Genau dies ist bezüglich des Senders RTL (und zwar nur RTL) Ende 2007 auch so passiert. Dagegen gibt es jedoch eine vorbeugende Maßnahme die wohl inzw. genutzt wird. Daher hatte Pro7 (ProSiebenSat1 Media AG) damit seinerseits Ende 2012 auch erstmal keinen Erfolg.

Ich vermute, dass OTR bzw. in Europa bzw. ggf. USA stationierte Provider diese kostspielige Maßnahme nicht ergriffen hatte. Wenn dies so tatsächlich zutrifft, ist für OTR der Stecker auf Jahre raus. Wobei es noch Optionen gibt, u.a. Rechtsflucht (was Save.TV nicht getan hat).

Für Save.TV stand die Frage höchstrichterlich zur Entscheidung, ob die Aufzeichnung eine legale Privatkopie ist und ob Save.TV die Rechte zur sog. Kabelweiterleitung benötigt und bekommt. Die Legalität der Aufnahmen bei Save.TV als Privatkopie ist inzwischen rechtskräftig, eine Entscheidung zur Weiterleitung steht noch aus. Diese nach inzw. einem Jahrzehnt erfochtenen Urteile können für OTR nicht angewendet werden.

Es wird daher irgendwann zu einem abschließenden Ergebniss bezüglich Save.TV kommen. Böse Überraschungen bleiben bis dahin aber aus.

Keine Sender mehr der RTL-Gruppe

Verfasst: Mi 19. Apr 2017, 04:46
von sv00010
Die Sender der RTL-Gruppe sind schon seit längerer Zeit wieder verfügbar.

Keine Sender mehr der RTL-Gruppe

Verfasst: Mi 19. Apr 2017, 19:42
von Fredel
Gab es dazu ein Statement von OTR. Bin dort seit einiger Zeit nicht mehr aktiv. Interessiert mich aber :D

Keine RTL Sender mehr bei OTR

Verfasst: Do 20. Apr 2017, 19:52
von Fredel
sv00010 hat geschrieben: Di 14. Mär 2017, 17:01
News am 14.03.2017: Wegen Rechtsstreitigkeiten werden Sender der RTL-Gruppe derzeit nicht angezeigt. Wir informieren Sie, sobald der Sachverhalt geklärt ist.
sv00010 hat geschrieben: Mi 19. Apr 2017, 04:46 Die Sender der RTL-Gruppe sind schon seit längerer Zeit wieder verfügbar.
Gab es dazu ein Statement von OTR?

Keine RTL Sender mehr bei OTR

Verfasst: Do 20. Apr 2017, 20:25
von sv00010
Fredel hat geschrieben: Do 20. Apr 2017, 19:52 Gab es dazu ein Statement von OTR?
Zumindest habe ich nichts davon mitbekommen.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass es für die Sender der RTL-Gruppe jetzt keine Schnittlisten mehr zum download gibt.

Keine RTL Sender mehr bei OTR

Verfasst: So 4. Jun 2017, 23:02
von NovGoRod
Freunde gepflegter Forenkunst ...

Ihr müsst diesen Thread doch mal abschließen mit dem
neusten Stand der Dinge, die da sind: RTL war nur kurzzeitig
im April gesperrt, ist jedoch bereits seit April wieder voll verfügbar!


OTR hat seine Kinken, keine Frage, den Thread unter der Überschrift
"Keine RTL Sender mehr bei OTR" offen zu lassen ist ja fast schon
geschäftsschädigend.

In diesem Sinne - Sender der RTL-Gruppe werden bei OTR
aufgezeichnet und codiert.
Punkt.

NGR

Keine RTL Sender mehr bei OTR

Verfasst: Mo 5. Jun 2017, 08:56
von sv00010
NovGoRod hat geschrieben: So 4. Jun 2017, 23:02
Ihr müsst diesen Thread doch mal abschließen mit dem
neusten Stand der Dinge, die da sind: RTL war nur kurzzeitig
im April gesperrt, ist jedoch bereits seit April wieder voll verfügbar!
Haben wir auch schon, aber nicht in diesem Thema.
Dieses Thema wurde nur eröffnet, weil das Original-Thema schon im Archiv war, aber noch eine Frage dazu gestellt wurde und im Archiv grundsätzlich nicht geschrieben werden sollte.

Original-Thema