SKYONLINE Kurzbewertung

Sky Ticket bietet Euch ausgewählte Sky Premium Inhalte per Streaming ohne ein Sky Abo haben zu müssen.
Antworten
andreas
Administrator
Beiträge: 253
Registriert: So 21. Feb 2016, 18:29
bevorzugter Onlinevideorecorder: SAVE.TV
Kontaktdaten:

SKYONLINE Kurzbewertung

Beitrag von andreas » Do 21. Apr 2016, 09:56

Liebe Community. :)

Heute möchte ich euch SKYONLINE etwas näher vorstellen. Primär habe ich diesen Dienst gebucht, da ich hauptsächlich Dokumentationen schaue und hier dank den LIVE-TV Sendern eine große Auswahl habe. SKYONLINE Entertainment kostet 9,99 Euro im Monat und bietet eine große Anzahl an SKY BOX SETS sowie ausgewählte TV Sender als Livestream. Einige Inhalte gibt es in HD, den Großteil jedoch "nur" in SD-Qualität. Neue Inhalte kommen laut SKY ausschließlich in SD hinzu. Bereits hier zeigt sich, das SKY einen anderen Weg einschlägt als Netflix, Amazon & Co die sich mit neuester Technik und höchstmöglicher Bildqualität gegenseitig übertrumpfen. SKYONLINE kann jederzeit mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden.


ANMELDUNG

Die Anmeldung funktioniert recht einfach. Man registriert sich auf http://skyonline.sky.de mit seinen persönlichen Daten und wählt seine gewünschte Zahlungsweise aus. Hier wird seit neuestem auch Paypal angeboten. Nach der Anmeldung bekommt man einen Link zugeschickt. Wenn man darauf klickt wird SKYONLINE freigeschaltet und man bekommt seine finalen Kundendaten per Email zugeschickt. Die Freischaltung dauerte insgesamt zirka 10 Minuten und ging absolut problemlos.


TECHNIK

Wie bereits erwähnt strahlt SKY sein Programm hauptsächlich in SD Qualität aus, obwohl (noch?) viele Serien und Filme in HD Qualität zur Verfügung stehen. Ich weis nicht ob SKY hier seine Server schonen möchte oder ob vielleicht die Rechte für die HD Versionen fehlen. Auf jeden Fall ist es sehr schade das SKY hier spart und scheinbar nur das nötigste anbieten möchte / darf. Man kann SKYONLINE auf verschiedene Arten empfangen. Klassisch auf dem PC / Tablet oder auch via Smartphone oder Smart-TV App. Es gibt Apps für alle gängigen Mobile-Plattformen: iOS, Android (nur ausgewählte Samsung Modelle) und Windows 10 Mobile sind vertreten. Für Windows 10 PC´s gibt es auch eine eigene App. Wer SKYONLINE auf dem Fernseher sehen möchte, kann auch hier aus unterschiedlichen Varianten wählen. Wenn man einen SMART-TV besitzt, können LG und SAMSUNG Kunden eine eigene App installieren. Aber keine Panik wenn Ihr einen etwas älteren Fernseher besitzt. Das Programm lässt sich nämlich einfach via Chromecast oder Airplay vom Smartphone oder Tablet direkt auf den Fernseher übertragen. Ich persönlich nutze ein Samsung Galaxy S3 und die Übertragung auf meinen Chromecast Stick funktioniert immer einwandfrei. Für die Spielekonsole XBOX ONE gibt es auch eine eigene App. Wem das alles zu Umständlich ist gibt es eine noch einfachere Lösung: Die Sky Online TV Box. Hier handelt es sich um ein eigenes Gerät mit einer speziellen Android-Version wo die SKY ONLINE App bereits vorinstalliert ist. Ich persönlich konnte die Box nicht testen. Glaubt man aber den Berichten im Internet rate ich von einem Kauf ab. Die Software soll fehleranfällig sein und die Bedienung umständlich. Hier ist man mit einer Smartphone / Chromecast Variante wohl besser unterwegs. Was sehr nervend sein kann ist die, von SKY gewohnte, Jugenschutzpin-Eingabe bei Content der für „junge Zuschauer“ nicht geeignet ist. Dieser ist 4-stellig und kann selbst gewählt werden. Trotzdem ist es eine große Umstellung wenn man von Amazon oder Netflix zu SKYONLINE wechselt und einfach ohne Bestätigung seine gewünschte Serie starten kann. Für einen unterbrechungsfreien Stream empfiehlt SKY einen Breitbandanschluss mit mind. 1Mbit/Sek. Anders wie bei Amazon Prime Video kann man bei SKYONLINE nur mit einem Gerät eingeloggt sein. Möchte man also vom Fernseher auf den PC wechseln und dort weiter schauen muss man sich vorher beim Fernseher ausloggen was leider sehr umständlich ist. Der Logout ist auch via Homepage möglich, der Schritt muss dennoch vollzogen werden.


FILM- UND SERIENAUSWAHL

SKYONLINE kombiniert zwei Services. Zum einen kann man seine Lieblingssendungen direkt als Abruf anschauen. Hier stehen bekannte Serien wie „HOUSE OF CARDS“, „GAMES OF THRONES“ oder auch THE WALKING DEAD zur Verfügung. Aber auch Fans von Klassikern wie „SCRUBS“, HOW I MET YOUR MOTHER“ und SEX AND THE CITY“ kommen auf Ihre Kosten.

Hier findet Ihr einen Überblick über die wichtigsten SKY-BOX-SETS:
https://skyonline.sky.at/sky-box-sets/h ... n/329.html


Neben dem VOD Service kann man aber auch klassische SKY Sender live anschauen. Derzeit stehen folgende Sender zur Auswahl: FOX, SKY ATLANTIC, SKY SPORT NEWS, THE NATIONAL GEOGRAPHIC CHANNEL, DISNEY JUNIOR, DISNEY XD, RTL CRIME, SPIEGEL GESCHICHTE, TNT GLITZ und TNT SERIE.
Quer durch die Bank findet man also aktuelle Serien, Filme und auch Dokumentationen. Natürlich ist man nicht so flexibel, da es sich um lineares fernsehen handelt. Dennoch ist die Auswahl bei den LIVE-Sendern groß und abwechslungsreich. Selten aber doch kann es vorkommen, dass das LIVE-Programm unterbrochen wird, da für die Sendung die ausgestrahlt werden soll, die Rechte fehlen. Aktuelles Beispiel: „DAS A-TEAM“ auf RTL Crime. Hier erhält man den Hinweis, dass diese Sendung bei SKYONLINE nicht zur Verfügung steht. Hier bleibt einem nichts anders übrig als den Sender zu wechseln. Die Bildqualität ist immer SD auch wenn der HD Sender als Quelldatei genutzt wird und das HD Logo des Senders angezeigt wird. Die Qualität ist dennoch gut und kann, bei ausreichender Internetbandbreite, mit der Satellitenvariante mithalten.

Einen Einblick über das aktuelle TV-Programm bekommt Ihr hier:
https://skyonline.sky.at/guide/epg/defa ... n/165.html


Fast alles, egal ob SKY-BOX-SETS Serien oder den LIVE-TV Sendern wird auch im Originalton übertragen. Man kann die Sprache bei der Android-APP sehr einfach mit einem "Klick" wechseln.


PREMIUM-CONTENT
SKYONLINE bietet gegen Aufpreis noch mehr Content an. Für 14,99 gibt es das SKY CINEMA Paket. Hier könnt Ihr aktuelle Kinofilme noch vor der FREE-TV Premiere anschauen. Es handelt sich hier jedoch um einen Fernsehsender und man ist dementsprechend unflexibel. Dennoch kann sich das Paket für Filmliebhaber lohnen.

Sportfans kommen mit dem SPORT Paket voll auf Ihre Kosten. Mit 4 Sport-Sendern, unter anderem ein LIVE-Sender der ausschließlich Spiele der deutschen Bundesliga überträgt ist für jeden Fußball-Fan etwas dabei. Aber auch für Golf- und Rennsport Begeisterte hat SKY einiges im Programm. Der Preis ist jedoch gesalzen: SKY verlangt für ein Tagesticket stolze 14,99 Euro!!


SERVICE / SUPPORT
Zum SKY Support kann ich leider nicht so viel sagen da ich Ihn noch nicht benötigt habe. Grundsätzlich gibt es Support via Telefon (kostenpflichtig), LIVE-Chat, Social Media Plattformen oder klassisch via Email. Zum Service selbst: Ich hatte noch keinen einzigen Ausfall bislang. Alles klappt bisher einwandfrei.


MEIN FAZIT
Ich persönlich habe SKYONLINE nur gebucht, da ich die LIVE-TV-Sender anschauen möchte. Die SKY BOX SETS interessieren mich nicht so sehr. Das Preis-Leistungsverhältnis für das Entertainment Paket finde ich in Ordnung. Der Mix zwischen Video-On-Demand Inhalten und den LIVE-Sendern ist gelungen, auch wenn mehr Sender aus dem SKY Sortiment nicht schlecht wären. Technisch legt SKY einige Hürden in den Weg. So muss man bei „Erwachsenen-Content“ immer einen PIN-Code eingeben das schnell nervig sein kann. Die Android App steht leider nur für Samsung Smartphones (und selbst da nur für einige ausgewählte) zur Verfügung. SONY, LG, HUAWEI und Handynutzer anderer Hersteller können die SKYONLINE App nicht nutzen. Warum SKY hier so Unterschiede macht kann ich leider nicht sagen. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden auch wenn da und dort noch etwas nachkorrigiert werden müsste.



Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast