myTVShows Version 4.1 Beta 1 - Fragen

Multitalent für Mac (OSX) zur Verwaltung von Save.TV

Moderator: Tschoertschill

Benutzeravatar
Tschoertschill
Beiträge: 137
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 21:08

myTVShows Version 4.1 Beta 1 - Fragen

Beitrag von Tschoertschill »

@jmichel

Danke für die konstruktive Kritik.

zu 1:)
Ich werde zusätzlich einen "Alles löschen" Button in der nächsten Beta hinzufügen. Allerdings belasse ich den "Alles löschen"-Rechtsklick auch, weil ich nun nicht mehr zusätzlich eine Mausbewegung zum Button durchführen muss.

zu 2.)
Die Status-Änderungen hatte ich im Rechtskilick, hatte ich deaktiviert, weil diese auch oben in der Statuszeile von macOS unter Manager enthalten waren. Ich habe diese jetzt auch wieder im Rechtsklick hinzugefügt. Kommt mit Beta 2.

zu 3.)
Diese Funktion hatte ich bereits vorgesehen. Diese wird aber erst fertig programmiert und aktiviert, wenn ich bei TheTVDB.com auf die neue API komplett umschalte. Allerdings hat diese neue API einen großen Nachteil.

Alte API:
Ich lade die Serie auf deutsch. Episodennamen die noch nicht übersetzt sind, erhalten automatisch den englischen Titel.

Neue API:
Ich lade die Serie auf deutsch. Für Episodennamen die noch nicht übersetzt sind, erhalte ich einen leeren Episodentitel.

Hier bin ich noch am experimentieren, wie ich die Daten aufbereite. Also es wird noch etwas dauern.

zu 4a.) "Sendung mit der Maus
Hier muss ich mir erst das Problem anschauen, ob dieses in der Automatik beherrschbar ist (siehe Post von thomasfl).

zu 4b.) Dropdown-Menü
Also alle Episoden die eine Serie aufbringt in einen Dropdown-Menü zu packen ist nicht besonders gut. Ich denke da nur an Tatort mit knapp 1000 Einträgen. Trotzdem finde ich die Idee gut und werde mal sehen, wie ich dieses umsetzen könnte.

zu 5.) Mülltonne
Dein Problem könnte sich mit Beta 2 ändern, wenn du die doppelten Episoden als eigene Episoden ändern kannst. Trotzdem denke ich über den Status "Mülleimer" nochmals nach.

Du wirst mit Status "gelb" darauf hingewiesen, dass in dieser Serie mehrere Statis enthalten sind.

zu 6.) Öffnen der Baumstruktur
Werde ich mit Beta 2 hinzufügen.

Das mit dem Radiobutton wird nicht so einfach funktionieren, weil die Ansicht "Manager" auf Baumdarstellung (NSOutlineView) und nicht als Table (NSTableView) programmiert ist. Natürlich könnte ich noch eine zusätzliche Ansicht hinzufügen. Aber ist diese wirklich notwendig ? Ich habe so etwas bisher nicht benötigt.

@sv00010:
sv00010 hat geschrieben: Mi 22. Mär 2017, 05:18 Das solltest du dann noch verbessern.
Ist bereits in Beta 2 geändert. Man kann nur noch den Status "grün/rot" (Download) für eine Aufnahme bei doppelten Sendungen setzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jmichel
Beiträge: 35
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 10:21

myTVShows Version 4.1 Beta 1 - Fragen

Beitrag von jmichel »

Tschoertschill hat geschrieben: So 26. Mär 2017, 23:45 zu 3.)
Alte API:
Ich lade die Serie auf deutsch. Episodennamen die noch nicht übersetzt sind, erhalten automatisch den englischen Titel.
Neue API:
Ich lade die Serie auf deutsch. Für Episodennamen die noch nicht übersetzt sind, erhalte ich einen leeren Episodentitel.
Hier bin ich noch am experimentieren, wie ich die Daten aufbereite. Also es wird noch etwas dauern.
…hmmm, da man von save.tv eh nur die deutschen Episodennamen bekommt: macht es dann überhaupt einen Unterschied, ob du als Vergleichswert den engl. Namen oder "nichts" hast? Das Matching wird so oder so nicht funktionieren…
Tschoertschill hat geschrieben: So 26. Mär 2017, 23:45 zu 4a.) "Sendung mit der Maus
Hier muss ich mir erst das Problem anschauen, ob dieses in der Automatik beherrschbar ist (siehe Post von thomasfl).
Mir ist klar, dass ich die Folgen auf jeden Fall manuell selbst zuweisen muss. Die Arbeit würde aber schon einfacher, wenn Sendungen ohne Episodenangaben durch Dein Programm nicht als "Film" eingestuft würden, sofern in der lokalen DB deines Serien-Moduls eine gleichnamige Serie existiert. Das müsste doch mit einer einfachen Fallunterscheidung machbar sein?
Zu 4b)
Vielleicht könnte man sich in der Dropdown-Auswahl dann auf die aktuellsten 1-2 Staffeln beschränken? In der Regel betrifft dies ja eher Erstausstrahlungen und damit die neueren Folgen…
Tschoertschill hat geschrieben: So 26. Mär 2017, 23:45 zu 5.) Mülltonne
Dein Problem könnte sich mit Beta 2 ändern, wenn du die doppelten Episoden als eigene Episoden ändern kannst. Trotzdem denke ich über den Status "Mülleimer" nochmals nach.
Du wirst mit Status "gelb" darauf hingewiesen, dass in dieser Serie mehrere Statis enthalten sind.
Ja, den gelben Status hatte ich in diesem Fall übersehen, das war meine Nachlässigkeit…
Mir ging es aber eher um die grundsätzliche und initiale Einstufung beim Start des Programms: auch bei (regulären) Serienausstrahlungen halte ich gerne die Nacht-Wiederholung erstmal noch ein paar Tage auf save.tv vor, falls dann doch mal Anfang/Ende oder Werbeblöcke des ursprünglichen Downloads falsch geschnitten sind (wobei das in letzter Zeit nur noch sehr selten vorkam…)
Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass nur als "gesehen" markierte Folgen (und deren Wiederholungen) initial mit der Mülltonne versehen werden (ggf. könnte man dieses passivere Verhalten des Programms durch eine separate Checkbox in den Einstellungen aktivieren?)
Tschoertschill hat geschrieben: So 26. Mär 2017, 23:45 Das mit dem Radiobutton wird nicht so einfach funktionieren, weil die Ansicht "Manager" auf Baumdarstellung (NSOutlineView) und nicht als Table (NSTableView) programmiert ist. Natürlich könnte ich noch eine zusätzliche Ansicht hinzufügen. Aber ist diese wirklich notwendig ? Ich habe so etwas bisher nicht benötigt.
Rein technisch könntest Du es ja mit einer Baumstruktur mit nur einem Ast (und alle "gelöscht markiert"-Einträgen an diesem Ast) erschlagen.
Mein Wunsch kommt aus dem "Sicherheitsbedürfnis" heraus, nochmal im Überblick zu sehen, welche Aufnahmen alle verschwinden, wenn ich dann den finalen Button "alles löschen" klicke.
Daher auch mein Wunsch nach dem Öffnen der Baumstruktur bis auf die unterste Ebene…

Noch ne (vielleicht sogar bessere?) Idee:
Könntest Du einen Filter nach Status (rot, gelb, grün, grau, Mülltonne) implementieren?
Dann könntest Du die eigentliche DatenObjekt-Struktur beibehalten und alle nicht zutreffenden Zeilen werden lediglich optisch im NSOutlineView ausgeblendet? Hätte den Vorteil, dass man (ohne programmiertechn. Mehraufwand für Dich) auch direkt in der (gefilterten) Sicht arbeiten könnte (Status ändern, Episoden korrigieren, etc.).
Ich finde die Baumstruktur super, aber der (einzige?) Nachteil ist (meiner Meinung nach), dass die Gesamtübersicht für solche globalen Operationen wie das Löschen leichter verloren geht (insb. bei größeren Bäumen, durch die man dann Scrollen muss).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Raimi
Beiträge: 72
Registriert: Do 25. Feb 2016, 19:31
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save TV und Onlinetvrecorder

myTVShows Version 4.1 Beta 1 - Fragen

Beitrag von Raimi »

Kurze Info,

aus meiner Sicht läuft die Version 4.1 Beta 1 Stabil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tschoertschill
Beiträge: 137
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 21:08

myTVShows Version 4.1 Beta 1 - Fragen

Beitrag von Tschoertschill »

Danke Raimi für das Feedback.

Wenn alles klappt, werde ich Ende nächster Woche die Beta 2 herausgeben können, wo einige der bemängelten Funktionen korrigiert wurden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten