Zugang zu myTVShows

Multitalent für Mac (OSX) zur Verwaltung von Save.TV

Moderator: Tschoertschill

Antworten
Benutzeravatar
Tschoertschill
Beiträge: 118
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 21:08

Zugang zu myTVShows

Beitrag von Tschoertschill » So 28. Aug 2016, 16:00

Hi,

nachdem die Betaphase ohne große Probleme abgeschlossen ist, öffne ich den Zugang auf den Downloadserver.

Bedenkt, dass die Voraussetzung für das Programm OSX 10.11 ist. Ich kann nicht sagen und es testen, ob es noch unter 10.10 oder darunter läuft. Ich glaube nicht, da ich einige GUI-Elemente und API-Funktionen nutze, die es erst seit 10.11 gibt.

Bitte lest vorher die Dokumentation für die Erstinstallation durch. Ihr benötigt einen MySQL-Server Version 5.7 auf euren Mac. Dies ist notwendig, um die aktuellen mySQL-Libraries Version 20 zu erhalten. Ob ihr diesen dann als Server für myTVShows nutzt oder in euren Netzwerk bzw. Internet einen MySQL-Server bzw. MariaDB-Server nutzt, ist dann egal. In der Dokumentation steht, wie ihr den MYSQL-Server installiert.

Danach kann man myTVShows starten. Ihr erhaltet zunächst einen schwerwiegenden Fehler, weil in den Einstellungen
bisher nichts eingetragen steht. Hier müßt ihr zunächst unter MySQL und SaveTV die Daten und Pfade eintragen.

Bedenke myTVShows ist primär für die Verwaltung der TV-Serien zuständig. Deshalb müßt ihr zunächst im Serien-Modul eure TV-Serien eintragen (+ Symbol). Natürlich kann man das SaveTV-Modul auch ohne das Serien-Modul benutzen, aber dann erfolgt keine Prüfung, ob man die Folgen einer Serie schon besitzt. Natürlich lassen sich auch Filme mit dem SaveTV-Modul herunterladen. Diese werden derzeit noch nicht in der Datenbank verwaltet.

Die Dokumentation ist leider immer noch nicht fertig, da ich beruflich immer noch sehr eingespannt bin. Dies sollte sich hoffentlich Ende Oktober wieder ändern, so dass ich mehr Zeit dafür aufbringen kann.

So, dass war es zunächst einmal.

Um das Programm zu erhalten, musst ihr die Webseite http://home.4leu.me:30002 aufsuchen. Im Projekt myTVShows unter "Dateien" findet ihr eine Zip-Datei mit dem Programm und der Dokumentation. Hier findet ihr später auch Updates des Programmes und der Dokumentation. Bitte ladet die Version 3.2.1 herunter, da dies die neuste ist.

Falls ihr Hilfe bei der Erstinstallation oder Bedienung des Programmes benötigst, helfe ich euch entweder über Skype oder Teamviewer. Ihr könnt mir auch eine PN zukommen lassen.

Falls ihr Bugs oder Änderungswünsche habt, meldet diese bitte hier im Forum und erstellt ein Ticket auf dem Downloadserver.

Die Diskussion um das Programm erfolgt allerdings hier im tv-forum.

So das war es erstmal,



Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Dieter H
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Aug 2016, 17:02

Re: Zugang zu myTVShows

Beitrag von Dieter H » So 28. Aug 2016, 19:53

Hallo,
danke! Das hat soweit funktioniert.
MYSQL und auch MyTVShows laufen auf meinem Mac.

Nur, was gebe ich bei den MySQL-Einstellungen für Host, Username, Passwort und Datenbank ein?

Ein Passwort und eine Email-Anschrift (root@localhost) habe ich bei der Installation von MYSQL erhalten.

Grüße und Dank im Voraus

Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Benutzeravatar
Tschoertschill
Beiträge: 118
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 21:08

Re: Zugang zu myTVShows

Beitrag von Tschoertschill » So 28. Aug 2016, 20:23

Hi,

sollte eigentlich in der Dokumentation stehen. Ich hoffe du hast dies durchgeführt:
Vorbereitungen für die Verwendung mit myTVShows

1. Terminal öffnen.
2. Befehl "/usr/local/mysql/bin/mysql -u root -p" ausführen.
3. Passwort für den Root Zugang eingegeben.
4. Nachfolgende Befehle in dieser Reihenfolge ausführen

SET PASSWORD = PASSWORD('<dein_neues_root_password>');
CREATE DATABASE myTVShows;
CREATE USER myTVShowsUser@localhost IDENTIFIED BY 'password';
GRANT ALL PRIVILEGES on myTVShows.* to myTVShowsUser@localhost ;
FLUSH PRIVILEGES;
exit

Anmerkung:
für <dein_neues_root_password> setzen Sie ein neues Password für den Nutzer root der Datenbank
'myTVShowsUser' ist der Name des Benutzers.
Für 'password' ist ein entsprechendes Passwort einzugeben.
'myTVShows' ist der Name der Datenbank.
In den Einstellungen unter myTVShows->mysql

Host = localhost
User = myTVShowsUser
Password = Das password, das man für den myTVShowsUser eingegeben hat
Database = myTVShows

Ich hoffe ich habe dir damit geholfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast