Schluss für ZDFkultur am 30.09.2016

Neuigkeiten über Quoten, Eigenproduktionen, Serienstarts etc. zu allen Free-TV Sendern.
Antworten
Fredel
Beiträge: 679
Registriert: So 21. Feb 2016, 20:45
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save.TV

Schluss für ZDFkultur am 30.09.2016

Beitrag von Fredel » Di 16. Aug 2016, 15:15

Die Quelle dieses Bildes ist: http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/21489138/3/data.jpgMit 18 Millionen Euro hatte ZDFkultur freilich kein riesiges Budget, für einen Nieschensender jedoch gute Ergebnisse abgeliefert, zumindest bis das Aus von ZDFkultur beschlossen wurde. Das war übrigens im Februar 2013. Ursache waren Sparmaßnahmen des ZDF, aufgrund der politisch geforderten Beitragsstabilität.

ZDFkultur bot seit 2011 ein Programm, das Musik, Filmkultur, Netzkultur und Gaming abdecken sollte. Dabei kamen auch einige gute Eigenproduktionen wie "Roche & Böhmermann", "Götter wie wir", "Pixelmacher", "zdf.kulturpalast" hervor. Leider wurde der Sender und sein Programm schlecht beworben (z.B. auf ZDF). Sendungen verstanden sich leider eher als Geheim-/Insidertipp.

Einfach abschalten konnte man jedoch auch nicht. Im 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag war der Auftrag für den Kultursender klar verankert. Also hat man einfach auf Sparflamme gestellt und nur noch Wiederholungen gesendet. Hierfür holte man einige ZDF-Klassiker aus dem Archiv, welche sich unter Nostalgikern großer Beliebtheit erfreuten.
Der Marktanteil war im Hinblick auf das geringe Budget sehr gut. Die öffentlich-rechtlichen Anstalten sollen Ausgaben über 9100 Millionen Euro für 43,9 % Marktanteil haben, bei ZDFkultur sind es leider nur 002 Millionen *) Euro für 0,4 % Marktanteil. Wer rechnen kann, entdeckt den Fehler. Eine Fähigkeit die offensichtlich bei den Verantwortlichen leider fehlt, welche desto trotz nun das Aus von ZDFkultur am 30.09.2016 beschlossen haben.

*) Es scheitert sicher nicht an Grundrechenarten. Die Verantwortlichen haben hier wohl einfach schwere Probleme mit den viel, - viel zu kleinen Zahlen und Beträgen. Als Stütze habe ich daher die zwei 00 vorangestellt. Vielleicht hilfts.


jDownloader & Save.TV: 1. Schritte - automatischer Download <--> Save.TV Manager Version 3 Update: Favoriten retten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

646377
Beiträge: 178
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 19:50

Schluss für ZDFkultur UND EinsPlus am 30.09.2016

Beitrag von 646377 » Mi 17. Aug 2016, 08:25

ZITAT in
http://www.finanzen.net/nachricht/aktie ... en-5038246

ZITAT Anfang
LEIPZIG/MAINZ (dpa-AFX) - Mit den Digitalkanälen EinsPlus und ZDFkultur soll Ende September Schluss sein - pünktlich zum Start des "Jungen Angebots" von ARD und ZDF im Internet. Das Abschalten am 30. September vor Mitternacht gelte vorbehaltlich der Ratifizierung des entsprechenden Staatsvertrags durch die Länder, sagten Sprecher von ARD und ZDF am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Beide gehen davon aus, dass es sich um eine Formsache handelt.
ZITAT ENDE

Vielleicht wird STV endlich als "kulturellen Ausgleich" das Programm des RTL in sein Angebot aufnehmen können. :lol:

Viele Grüße

646377

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Moderator
Dienst-Account
Beiträge: 114
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 19:11

Re: Schluss für ZDFkultur am 30.09.2016

Beitrag von Moderator » Fr 19. Aug 2016, 15:15

Threads zum gleichen Thema verbunden. Thread in anderes Forum verschoben, in welchem man auch antworten kann.
Dieser User ist für die Moderation im TV Forum zuständig. Es handelt sich dabei rein um einen Dienst Account.

Bei jedem Beitrag gibt es einen Button "Diesen Beitrag melden". Wenn Euch etwas auffällt, z.B. Spam, Hetze, Beleidigung, oder einfach nur die Teilung eines Themas oder die Verschmelzung zweier identischer Themen sinnvoll sein könnte, verwendet bitte den Button "Diesen Beitrag melden".

Viel Spaß im tv-forum.info
Euer unabhängiges Forum zum Thema Onlinevideorecorder, Video Streaming und Video on Demand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Benutzeravatar
Arni
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Nov 2016, 08:43

Schluss für ZDFkultur am 30.09.2016

Beitrag von Arni » Di 29. Nov 2016, 10:12

EinsPlus und ZDFkultur sind ja nun eingestellt, stattdessen gibt es jetzt das neue Online-Medien-Angebot funk, das sich vor allem an das Publikum U30 wendet. In folgendem Artikel ziehen sie die erste Bilanz.
Früher hatte ich Elan. Heute habe ich Wlan - auch gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast