Zugriff teilen aus Benutzersicht

Diskussionen zum Onlinevideorecorder onlinetvrecorder.com (OTR)
Benutzeravatar
sv00010
Beiträge: 913
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:41
bevorzugter Onlinevideorecorder: onlinetvrecorder.com

Zugriff teilen aus Benutzersicht

Beitrag von sv00010 »

Wenn du von einem Freund eine E-Mail-Adresse und ein Passwort gesendet bekommst, um Aufnahmen von onlinetvrecorder.com (OTR) zu verwenden, dann benötigst du dazu eine Mirror-Internetseite um die gewünschte Aufnahme herunterzuladen und eine Dekoder-Software um die Aufnahme zu dekodieren.

Als erstes solltest du die gewünschte Aufnahme herunterladen z.B. bei:
https://otr.datenkeller.net/
http://www.otr-files.de/

Wenn du die Aufnahme heruntergeladen hast, dann ist noch die Dekoder-Software auf deinem Computer zu installieren und damit deine heruntergeladene Aufnahme zu dekodieren.

Anleitung zur Dekoder-Software

Zu erwähnen ist noch, dass das Passwort zum Zugriff teilen, nur im Dekoder funktioniert.
Auf der Internetseite von onlinetvrecorder.com kann man sich damit nicht anmelden.
Dies ist zum dekodieren der Aufnahme aber auch nicht erforderlich.

Kein_Login.png
Kein_Login.png (18.64 KiB) 5748 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sv00010
Beiträge: 913
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:41
bevorzugter Onlinevideorecorder: onlinetvrecorder.com

Zugriff teilen aus Benutzersicht

Beitrag von sv00010 »

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Zuletzt geändert von sv00010 am Do 15. Jun 2023, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
646377
Beiträge: 292
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 19:50

Zugriff teilen aus Benutzersicht

Beitrag von 646377 »

Eine Frage:

Ich bin OTR Kunde.
a. Ich lade eine direkt abspielbare Datei direkt beim OTR (Ich habe ein "freies" Download Volumen).
Die Datei kann auch "werbefrei" sein.
Darf ich diese Datei einer dritten Person geben?
b. Ich lade eine .otrkey Datei von einem "Mirror". Das kann jeder machen.
Ich dekodiere sie. Das können nur OTR Kunden machen.
Darf ich diese direkt abspielbare Datei einer dritten Person geben?

Viele Grüße

646377

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fredel
Beiträge: 927
Registriert: So 21. Feb 2016, 20:45
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save.TV

Zugriff teilen aus Benutzersicht

Beitrag von Fredel »

Ein Anwalt oder Rechtseiten im Internet können hier gut auskunft geben. Als Leihe sind mir folgende Regeln bekannt: Grundsätzlich dürfen bei legalen privaten Vervielfältigungen - der sog. Privatkopie - bis zu 7 Stück erstellt werden. Die geladene Datei selbst ist bereits 1 Kopie (der Ausstrahlung). Die Aufzeichnung im Cloudrecorder ist ebenfalls 1 Kopie.

Kopien können auch an Verwandte oder enge Freunde weitergegeben werden. Selbst Arbeitskollegen, Nachbarn, oder Mitschüler mit denen man gut gestellt ist, gehören nicht dazu. Eine enge Freundschaft kann natürlich schwer wiederlegt werden, weshalb einige Services frech (und bis zu einer erfolgreichen Klage erfolgreich) auf die 7 Stück abstellen um Funktionen wie "mit Freunden" teilen anzubieten.

Ob OTR eine legale Privatkopie erstellt oder nicht, ist bis heute nicht sicher geklärt. Der User hat bis zur Klärung hier wohl eher kaum negative Folgen zu erwarten. Das Recht zur Weitergabe gilt natürlich nur für legale Privatkopien, nicht für Raubkopien.
jDownloader & Save.TV: 1. Schritte - automatischer Download <--> Save.TV Manager Version 3 Update: Favoriten retten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
646377
Beiträge: 292
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 19:50

Zugriff teilen aus Benutzersicht

Beitrag von 646377 »

Ich stelle folgende Behauptungen auf:

1. Ich darf von OTR ein File (mit Inhalt eine Fernsehsendung) gegen Bezahlung erwerben. Ich habe nie OTR expliziert beauftragt, diese Sendung aufzunehmen. Es gibt nur meinerseits einen pauschalen Auftrag ("GetItAll") an OTR sämtliche vorhandene Sendungen aufzunehmen und mir danach das Recht zuzugestehen, irgendeine von ihnen (also ein File) von OTR zu erwerben. Der Preis hierfür wird von OTR bestimmt und er wird von mir akzeptiert.
2. OTR hat dieses File legal erworben, sonst würde der Verkauf an mich den Tatbestand der Hehlerei erfüllen.
3. Ich bin jetzt einer der rechtmäßigen Besitzer dieses Files. Es ist mir nicht bekannt, welche andere Personen rechtmäßige Besitzer dieses Files sind.
4. Ich darf über das in meinem rechtmäßigen Besitz befindliche File völlig frei verfügen.
5. Ich kann es verschenken, oder gegen Bezahlung verleihen bzw. verkaufen.
6. Ich kann dabei über die Höhe des Preises frei bestimmen (genauso wie OTR), er darf auch 0 Euro betragen.
7. Falls ich das File verschenke oder verkaufe, hat der neue Besitzer genau die gleichen Rechte wie ich.
8. Falls ich das File an einen Dritten nur verleihe, so hat er nicht das Recht dieses File anderen Leuten in irgendeiner Art zugänglich zu machen.

Stimmt das?

Viele Grüße

646377

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sv00010
Beiträge: 913
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:41
bevorzugter Onlinevideorecorder: onlinetvrecorder.com

Zugriff teilen aus Benutzersicht

Beitrag von sv00010 »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
646377
Beiträge: 292
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 19:50

Zugriff teilen aus Benutzersicht

Beitrag von 646377 »

Vielen Dnak für den Hinweis. Ich kenne seit Jahren genau was dort steht, aber ich habe vorsichtshalber den ganzen Text dreimal langsam gelesen.
Es steht dort ABSOLUT NICHTS über die Fragen, die ich gestellt habe und zwar

a. Über die "Besitzerrechte", die ich über die Sendungen, die ich von OTR erhalten habe, verfüge.
b. Über die Rechte derjeneigen, denen ich den Besitz meiner Sendungen (evtl. gegen Bezahlung) erlaube/ermögliche.

Das Thema dieses Threads ist, ob und wie Leute, die eine Datei nicht selber aus dem OTR erhalten können/dürfen, trotzdem in den Besitz dieser Dateien kommen könnten.
Ich habe in meinem Beitrag einen Weg gezeigt, der evtl. dies ermöglichen könnte und gefragt, ob dies tatsächlich möglich/erlaubt ist.

Viele Grüße

646377

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fredel
Beiträge: 927
Registriert: So 21. Feb 2016, 20:45
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save.TV

Zugriff teilen aus Benutzersicht

Beitrag von Fredel »

Hier was ich als Leihe darüber weis:

Das Urheberrecht liegt hier offensichtlich nicht bei Dir. Du "besitzt" urheberrechtlich geschütztes Material. In den Besitz bist Du gekommen, da Du eine (hoffentlich) legale Privatkopie angefertigt hast, oder eben eine illegale Raubkopie.

Im Rahmen der Privatkopie dürfen 7 Stück Kopien angefertigt werden. Die 1. Privatkopie hast Du in Deinem "Recorder" angefertigt. Die 2. bzw. 3. Datei ist das decodierte File. Weitere Stückzahlen verbrauchst Du für eine Kopie auf DVD, externe HDD usw. Oder eben für die Weitergabe an einen engen Freund oder Verwandte.

Beim Urheberrecht müssen mit dem Rechteinhaber konkrete vertragliche Vereinbahrungen geschlossen werden, welche Rechte Dieser einen Dritten gewährt, zum Bsp. mit Warner Bros. Disney usw. Einen solchen Vertrag hat OTR wohl kaum geschlossen. Davon gehe ich aus. Die Sendeanstalten haben Rechte zur Ausstrahlung (wo, wann, wie oft, usw.) über den Verkauf wohl kaum. Verleih ist ggf. extra erworben (häufig nicht siehe ÖR Mediathek bei zukäufen von WB, Disney etc.). Selbst Eigenproduktionen der ÖR (wenn auch über Tochterfirmen) haben so in den Mediatheken begrenzte (wenn auch lange) Verfügbarkeit.

zu 1. Ein legaler Erwerb eines File von OTR durch Dich gibt es also nicht. Nicht OTR hat die Sendung aufgenommen, sondern Du. Wärs anders, könnte es kaum eine legale Privatkopie sein. Ein Nutzungsabhäniges Abrechnungsmodel steht dem - erstmal - nicht entgegen. Ein GetItAll (wenn auch begrenzte Senderzahl) hat mein Sateliten Recorder auch.

zu 2. Nein, OTR hat gar nix erworben., zu 3. siehe Abs. 1, zu 4. Nein, vergl. Besitz Leihauto / Mietwohnung usw. zum Urheberrecht gibts ein extra Gesetz, weil es über das BGB (Mietwohnung) hinausgeht, zu 5. bis 8. vergl. Abs. 2 bis 3
jDownloader & Save.TV: 1. Schritte - automatischer Download <--> Save.TV Manager Version 3 Update: Favoriten retten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sv00010
Beiträge: 913
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:41
bevorzugter Onlinevideorecorder: onlinetvrecorder.com

Zugriff teilen aus Benutzersicht

Beitrag von sv00010 »

sv00010 hat geschrieben: Fr 18. Aug 2017, 21:43
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
646377
Beiträge: 292
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 19:50

Zugriff teilen aus Benutzersicht

Beitrag von 646377 »

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten