Seite 1 von 1

Fritzbox und ftp push

Verfasst: Mo 22. Apr 2019, 13:06
von sv00010
Ich will hier mal kurz eine Tatsache schildern, welche mir beim letzten Fritzbox-Firmware-Update aufgefallen ist.

Vor dem dem letzten Fritzbox-Firmware-Update habe ich mir meine otrkey-Dateien per ftp push auf die an meine FRitzbox angeschlossene externe Festplatte senden lassen.
Dazu verwendete ich den Fritzbox-Benutzer ftpuser.
Nachdem Update ist dies aber nicht mehr möglich.
Ich habe mir dann neue Benutzer für den ftp push angelegt.
Leider hatte dies zur Folge, dass die Dateien nur mit Administratorberechtigungen verschoben werden können.

Administratorberechtigungen_erforderlich.png
Administratorberechtigungen_erforderlich.png (11.85 KiB) 947 mal betrachtet


Leseberechtigung_erforderlich.png
Leseberechtigung_erforderlich.png (12.23 KiB) 947 mal betrachtet


Also habe ich mir ein kleines Programm geschrieben, welches wenn es mit Administrorrechten ausgeführt wird,
im ausgewählten Ordner bei den otrkey-Dateien, die Berechtigung Vollzugriff für den Benutzer Jeder hinzufügt.

Programm_fertig.png
Programm_fertig.png (2.75 KiB) 947 mal betrachtet


Danach sehen die Dateiberechtigungen dann so aus:
Dateieigenschaften_Jeder_Vollzugriff.png
Dateieigenschaften_Jeder_Vollzugriff.png (16.29 KiB) 947 mal betrachtet


Ich habe das Programm auf google drive hochgeladen:
Das Programm

Fritzbox und ftp push

Verfasst: Di 23. Apr 2019, 04:00
von Fredel
Deinen Windows Benutzer in den vererbbaren Berechtigungen des darüber liegenden Ordner 1 mal neu hinterlegen? (Sicherstellen, dass im Ordner OTR-Files.de in dem Fall Deiner Screens "Jeder" alle Rechte für Diesen Ordner, Unterordner und Dateien hat )

Fritzbox und ftp push

Verfasst: Di 23. Apr 2019, 20:50
von sv00010
Fredel hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 04:00
Deinen Windows Benutzer in den vererbbaren Berechtigungen des darüber liegenden Ordner 1 mal neu hinterlegen? (Sicherstellen, dass im Ordner OTR-Files.de in dem Fall Deiner Screens "Jeder" alle Rechte für Diesen Ordner, Unterordner und Dateien hat )
Ich hatte versucht dem darüber liegenden Ordner "Jeder" hinzuzufügen.
Dies hatte zur Folge, dass der Versuch davon für jede Datei im Ordner eine Fehlermeldung ausgab.

Fritzbox und ftp push

Verfasst: Mi 24. Apr 2019, 20:03
von Fredel
vorher Besitz übernehmen, wichtig: select "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen"
ggf. bei Berechtigungen die Vererbbaren deselect
dann Jeder Ordner, Unterordner und dateien, select "Alle Berechtigungen für untergeordnerte ...."

Fritzbox und ftp push

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 10:00
von sv00010
Fredel hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 20:03
vorher Besitz übernehmen, wichtig: select "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen"
ggf. bei Berechtigungen die Vererbbaren deselect
dann Jeder Ordner, Unterordner und dateien, select "Alle Berechtigungen für untergeordnerte ...."
Aufgrund der Tatsache dass jetzt auch noch mein DynDns-Account nicht richtig funktioniert, habe ich mich erstmal nicht weiter darum gekümmert.