Kleine Optimierung am Forum

Thema ist tv-forum.info. Postet alles Rund um dieses Forum, also Fragen, Vorschläge, Wünsche usw.
Antworten
Benutzeravatar
Fox   
Administrator
Beiträge: 1036
Registriert: Do 3. Mär 2016, 13:29
bevorzugter Onlinevideorecorder: (Eigenbau)
Kontaktdaten:

Kleine Optimierung am Forum

Beitrag von Fox    »

Also wie der ein oder andere mitbekommen hat, habe ich heute versucht ein wenig etwas an phpBB zu optimieren. Nun, kurz und bündig die Änderungen: ;)

An mehreren Stelle habe ich nun vorkomprimierte gzip-Dateien erstellt, welche (sofern der Webbrowser dies unterstützt), anstelle der unkomprimierten Dateien verwendet wird, sofern der Standard-Style verwendet wird. Dadurch sollten sich die Ladezeiten beim erstmaligen Seitenaufruf verbessert haben, da nun nur noch halb so viele Daten übertragen werden müssen (Von ~460 KB auf ~190 KB). Für jeden weiteren Seitenaufruf hat sich nicht geändert, hier werden im Schnitt ~10 KB übertragen, der Rest wird gecached. Das heißt, der Webbrowser merkt sich, welche Dateien bereits geladen wurden und fragt beim Server nur noch, ob die Datei sich geändert hat - falls nicht (was meistens zutreffen sollte), werden die bereits geladenen Dateien verwendet. Dies spart Internetbandbreite und damit Ladezeit. ;)
Erkennen - Verstehen - Nutzen
Es gibt immer schlechte Beispiele - aber sollte man nicht versuchen, besser zu sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fox   
Administrator
Beiträge: 1036
Registriert: Do 3. Mär 2016, 13:29
bevorzugter Onlinevideorecorder: (Eigenbau)
Kontaktdaten:

Kleine Optimierung am Forum

Beitrag von Fox    »

  • Ich habe nun den Workaround für den Cookie-Fehler wieder herausgenommen und stattdessen eine vernünftige Lösung gefunden.
  • Desweiteren wurden ein paar Weiterleitungen optimiert und die htaccess-Laufzeit verbessert.
  • Zugleich werden nun andere HTTP-Fehlerseiten angezeigt - sollte mal ein Fehler auftreten.
  • Ebenso wurden 404-Fehler (Datei nicht gefunden) in SE Square Left und ne-blackgreen Themes für die Sprachen Deustch (Du) und Deutsch (Sie) behoben.
Erkennen - Verstehen - Nutzen
Es gibt immer schlechte Beispiele - aber sollte man nicht versuchen, besser zu sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fredel
Beiträge: 927
Registriert: So 21. Feb 2016, 20:45
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save.TV

Kleine Optimierung am Forum

Beitrag von Fredel »

jDownloader & Save.TV: 1. Schritte - automatischer Download <--> Save.TV Manager Version 3 Update: Favoriten retten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
testuser
Administrator
Beiträge: 644
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:43

Kleine Optimierung am Forum

Beitrag von testuser »

Fredel hat geschrieben: Fr 7. Apr 2017, 17:30 Du hast damit ein Dauer Problem von mir behoben: Immer doppelte Anmeldung nötig, Forum verschluckt sich ständig bei der Anmeldung im Hinblick auf die Cookies. Das ist nun weg.
Bitte nicht wundern, wenn der Link nicht funktioniert. Das Thema ist schon im Archiv. Nur Moderatoren und Administratoren haben darauf Zugriff.
Fredel hat geschrieben: Nö funktioniert nicht.

Anmelden
Bin mit SID in der URL drine
Klicke auf Foren-Übersicht
geflogen
(Browser nicht schließen)Anmelden
Bin wieder mit SID drine
Klicke auf Foren-Übersicht
Ab diesem Moment ohne SID, Login-bleibt erhalten

Wenn ich nach dem ersten Fehlversuch Firefox schließe (es werden dabei immer alle Cookies und der Cache gelöscht) und erneut anmelde, fliege ich grundsätzlich, auch nach dem 3 oder 4 mal. Würde ich den Browser nicht offen lassen, könnte ich mich gar nicht anmelden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fox   
Administrator
Beiträge: 1036
Registriert: Do 3. Mär 2016, 13:29
bevorzugter Onlinevideorecorder: (Eigenbau)
Kontaktdaten:

Kleine Optimierung am Forum

Beitrag von Fox    »

Das freut mich :D
Erkennen - Verstehen - Nutzen
Es gibt immer schlechte Beispiele - aber sollte man nicht versuchen, besser zu sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten