Hilfe bei Bildern benötigt

Thema ist tv-forum.info. Postet alles Rund um dieses Forum, also Fragen, Vorschläge, Wünsche usw.
Fredel
Beiträge: 927
Registriert: So 21. Feb 2016, 20:45
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save.TV

Re: Hilfe bei Bildern benötigt

Beitrag von Fredel »

Ja, Copyright ist was anderes. Das englische Wort für Urheberrecht.
jDownloader & Save.TV: 1. Schritte - automatischer Download <--> Save.TV Manager Version 3 Update: Favoriten retten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fox   
Administrator
Beiträge: 1036
Registriert: Do 3. Mär 2016, 13:29
bevorzugter Onlinevideorecorder: (Eigenbau)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Bildern benötigt

Beitrag von Fox    »

Nicht ganz. Ein Exkurs:

Copyright hat zum Ziel den Inhaber der Rechte zu Schützen und Urheberrecht hat das Ziel den Schöpfer (Urheber) zu schützen, auch wenn es da natürlich keine so strikte Linie gibt. Das ist zumindest die Unterschiedliche Idee hinter den Begriffen - auch wenn es meist nicht fein säuberlich getrennt wird. Man kann somit Copyright auch als "Nutzungsrecht" übersetzen. Denn Copyright(Nutzungsrecht)-Inhaber sind Plattenlabels und Urheber sind Komponisten. ;)

Ein Beispiel: In Amerika gilt das Copyright. Stark vereinfacht, kann jemand das Werk für 100€ abkaufen. Wenn es zu einem Hit wird, verdient der Nutzungsrecht-Inhaber die Kohle. Nach dem Urheberrecht steht dem Urheber immer eine "angemessene Vergütung" zu.

Auch anders gesagt: Amerika ist Freiheitsorientiert. In Amerika ist man Frei, seine Rechte abzutreten (Wie man hier schön sieht). In Deutschland ist ein Verzicht auf die eigenen Rechte nicht zulässig (es steht IMMER eine angemessene Vergütung zu - der Pauschalvertrag über 100€ ist nichtig). Amerika und Europa sind ziemlich verschieden und fast schon Gegensätzlich: Opt-in, Opt-Out, Vorsorge und Nachsorgeprinzip. Das fängt bereits bei den Maßeinheiten an, geht dann über A und B-LAN-Kabel weiter, bis zu Normen über 8 kleine oder 4 große Schrauben. Soetwas wird auch kein Freihandelsabkommen geradebiegen können.
Erkennen - Verstehen - Nutzen
Es gibt immer schlechte Beispiele - aber sollte man nicht versuchen, besser zu sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fredel
Beiträge: 927
Registriert: So 21. Feb 2016, 20:45
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save.TV

Re: Hilfe bei Bildern benötigt

Beitrag von Fredel »

Ich mein das Urheberrecht, was auf englisch Copyright heist.

Die Urheberrechte müssen wir beachten. Erfüllt der imgright BB-Code diesen Zweck?
jDownloader & Save.TV: 1. Schritte - automatischer Download <--> Save.TV Manager Version 3 Update: Favoriten retten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fox   
Administrator
Beiträge: 1036
Registriert: Do 3. Mär 2016, 13:29
bevorzugter Onlinevideorecorder: (Eigenbau)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Bildern benötigt

Beitrag von Fox    »

Es erscheint auch mir ziemlich diffus zu sein. Grundsätzlich stellt der Vermerk sicher, dass man sich nicht den Inhalt zu eigen macht, sondern angibt, von wem der Inhalt stammt. Für diesen Zweck ist ausreichend. Für alles weitere: Ich denke, da wirst du dich besser auskennen als Ich, denn um Publishing habe ich mir weniger Gedanken gemacht. Bei mir ging es dann eher in die Richtung, was die DPMA anbietet und zur Geschichte gehört. :D
Erkennen - Verstehen - Nutzen
Es gibt immer schlechte Beispiele - aber sollte man nicht versuchen, besser zu sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten