YouTV-Vergleich mit SaveTV

Forum zum Onlinevideorecorder YouTV
Benutzeravatar
Fox   
Administrator
Beiträge: 1036
Registriert: Do 3. Mär 2016, 13:29
bevorzugter Onlinevideorecorder: (Eigenbau)
Kontaktdaten:

Re: YouTV-Vergleich mit SaveTV

Beitrag von Fox    »

Off-topic
Ein inspirierender Exkurs zur Formattierung
Ich hatte bislang keinen Text kleiner gemacht. Stattdessen habe ich manche Beiträge mit einer größeren Schriftgröße verfasst. Das kannst du unteranderem hier sehen. Dabei hatte ich vor allem das Ziel, dass der Text nicht zu wenig Platz im Verhältnis zu den Bildern einnimmt. Da ich damit eine andere Zielsetzung hatte, wäre dies ggf. nicht so hilfreich für deinen Zweck. Darum einmal ein kleines Ausflug durch die Formattierungsmöglichkeiten.
Im allgemeinen sollte man sich im Punkt Formatierung unbedingt an die Gold-HTML-Regeln halten.
(TIPP: Das ist ein Hyperlink auf den ihr klicken könnt!) ;)


Man kann unwichtigeres vielleicht einfach etwas blasser schreiben (aktuell Farbe #909090).Das fällt ein wenig auf und beeinträchtigt die Lesbarkeit hoffentlich nicht zu stark. Alternativ kann man auch genau umgekehrt mit Farben etwas hervorheben. Da diese Formatierung allerdings Template-Abhängig ggf. unpassend sein könnte, würde ich sie nicht empfehlen.. Es steht einem noch weitere Formatierung zur Verfügung
(Wer das nicht lesen kann, kann den Text auch mit der Maus markieren um ihn lesbar zu machen). Man sollte mit derartigen farblichen Formattierungen vorsichtig sein und diese nicht zu ausgiebig verwenden, denn damit die Aufmerksamkeit zu erhöhen, funktioniert nur bei sparsamen Einsatz.

Wenn man nun unterschiedliche Schriftarten einsetzt, denke ich, dass man damit eigentlich am besten deinem Zweck gerecht wird - auch wenn der Unterschied eher dezent sein mag. Eine eher komprimierendere Schriftart, wie aktuell "Times New Roman bei 110%" erzeugt einen gewissen Kontrast im Verhältnis zu der großzügigen Schriftart "Verdana 100%", die ihr eben demonstriert bekommen habt. Was halltet ihr davon? Im übrigen habe ich diesen wichtigen Rat mit Absicht unwichtig formatiert. Denn wer Interesse zeigt, den wird es hoffentlich nicht zu sehr stören, wenn der Beitrag etwas länger wird - schließlich ist das eine Eigenschaft die den Beitrag doch auszeichnet!

Nun, dass war mein kleiner Off-Topic Exkurs durch die verschiedenen Möglichkeiten zum Ziel. In jedem Fall, dürfte das lesen der Gold-HTML-Regeln amüsant werden (auch für diejenigen, die kein HTML kennen oder können), weswegen ich euch diese noch einmal ans Herz legen möchte.
Ich hoffe, du hast nun zumindest weitere Denkanstöße bekommen, wie man das realisieren könnte. Am Ende kannst nur du entscheiden, wass du für sinnvoll hällst.
Erkennen - Verstehen - Nutzen
Es gibt immer schlechte Beispiele - aber sollte man nicht versuchen, besser zu sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Expat
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:46
bevorzugter Onlinevideorecorder: YouTV

Re: YouTV-Vergleich mit SaveTV

Beitrag von Expat »

Vielen Dank. Das sind für mich wertvolle Hinweise. Die "goldenen Regeln" habe ich vor längerem schon einmal gelesen aber längst wieder vergessen, weil ich mit HTML nicht so viel zu tun habe. Dennoch: Immer wieder lesenswert. Bei Optik und Formatierung habe ich leider viel verlernt, weil das irgendwann meine Sekretärin übernommen hat, bzw. für den Internet-Auftritt unsere IT-Abteilung (auch unter "Bastard Operators from Hell" bekannt). :twisted:

Vielleicht wären das Themen für die FAQ oder für das Forum "Allgemeines"
1. Wie schreibe ich einen guten Beitrag (sachlich) :?:
2. Wie schreibe ich einen guten Beitrag (Optik und Formatierung) :?:

Das wären ja dann nur Tipps und keine Beschränkungen der Gestaltungsfreiheit.

Nur so eine Idee
vom Expat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sv00010
Beiträge: 913
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:41
bevorzugter Onlinevideorecorder: onlinetvrecorder.com

Re: YouTV-Vergleich mit SaveTV

Beitrag von sv00010 »

Expat hat geschrieben: Wer bitterböse und durchaus berechtigte Kritik an YouTV lesen will, der findet sie in anderen Forenbeiträgen hier oder bei amazon bereits in großer Zahl.
Bei Amazon? Oder meinst du google? Ich bitte um Aufklärung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fox   
Administrator
Beiträge: 1036
Registriert: Do 3. Mär 2016, 13:29
bevorzugter Onlinevideorecorder: (Eigenbau)
Kontaktdaten:

Re: YouTV-Vergleich mit SaveTV

Beitrag von Fox    »

Ich denke, Expat meint auch amazon:
Erkennen - Verstehen - Nutzen
Es gibt immer schlechte Beispiele - aber sollte man nicht versuchen, besser zu sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fredel
Beiträge: 927
Registriert: So 21. Feb 2016, 20:45
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save.TV

Re: YouTV-Vergleich mit SaveTV

Beitrag von Fredel »

Die Formatierung kann man über die Symbolleisten im Texteditor auswählen. Funktioniert das bei Dir?
Wenn Nein, bitte Rücksprache. Im Übrigen kann man die auch ganz einfach Tippen. Hier die Codes

Code: Alles auswählen

[b][u]Wichtig/Überschrift[/u][/b]
[b]Schlüsselwort/sehr wichtig[/b] / [u]Schlüsselwort/wichtig[/u]
[highlight=yellow]herrvorheben[/highlight]
[glow=red][b]teuer[/b][/glow][glow=green][b]billig[/b][/glow]
[i]Kommentar, Impressum (wie Bildquelle: IMDB)[/i]
[offtopic]Off-Topic[/offtopic]
[hidden]Nur für Forum-User[/hidden]
[spoil]Spoiler[/spoil]
[quote="Fredel"]Zitat, auch außerhalb des Forums[/quote]
[q=Fredel,2257]Zitat, mit Link innerhalb des Forums[/q]
Wichtig/Überschrift
Schlüsselwort/sehr wichtig / Schlüsselwort/wichtig
herrvorheben
teuerbillig
Kommentar, Impressum (wie Bildquelle: IMDB)
Off-topic
Off-Topic
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
► Text anzeigen
Fredel hat geschrieben:Zitat, auch außerhalb des Forums
Fredel hat geschriebenZitat, mit Link innerhalb des Forums
jDownloader & Save.TV: 1. Schritte - automatischer Download <--> Save.TV Manager Version 3 Update: Favoriten retten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Expat
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:46
bevorzugter Onlinevideorecorder: YouTV

Re: YouTV-Vergleich mit SaveTV

Beitrag von Expat »

Vielen Dank für die Tipps,
Fox    hat geschrieben:Ich denke, Expat meint auch amazon: https://www.amazon.de/YouTV-x2022-Video ... B017WF3A20
Ja, genau das war gemeint. Da laufen auch immer noch weiter Negativmeldungen auf. Wer bei Amazon gemeldet ist, sollte jetzt dort unbedingt seine Bewertung für den aktuellen Stand von YouTV abgeben. Jede Stimme zählt! Und jeder Manipulationsverdacht sollte konsequent und am besten von mehreren Amazon-Kunden gemeldet werden.

Google app, android app, iTune etc. habe ich probiert, kann aber damit nichts anfangen. Die haben offenbar einen GeoIP-Block und sind für mich nur über Torpark zugänglich. Außerdem sind einige der Bewertung dort recht verdächtig (z.B. 161 5- Sterne Bewertungen als Gegengewicht zu 161 1-Stern Bewertungen). Anmelden möcht ich mich dort auch nicht. Wer bereits angemeldet ist kann dort ja mglw. eine Manipulationsverdacht melden oder seine Bewertung abgeben.
Fredel hat geschrieben:Die Formatierung kann man über die Symbolleisten im Texteditor auswählen. Funktioniert das bei Dir?
Ja, das funktioniert. Aber ich muss halt erst einmal ausprobieren, was für meine Zwecke am Besten passt.

Ich unterscheide zwischen kurzen Reaktionen und Antworten einerseits und ausführlichen Texten andererseits.

Kurze Reaktionen werde ich wohl schnell lernen. Bei umfassenden Texten wird es aber schwieriger. Meine Eigenheiten möchte ich nicht ablegen. Ohne sie macht es wesentlich weniger Spaß. Der ausführliche Text mit zwahlreichen Nebenaspekten, bissigen aperçus und gelegentlichen Abschweifungen ist halt mein Stil. Auch auf das eine oder andere Fremdwort mag ich nicht verzichten. Aber wenn ich mir Mühe mit dem Text gebe, kann ein Leser auch einmal ein Wort googlen. Das mache ich ja auch, wenn ich einen Fachbegriff nicht verstehe.

Ich werde weiter versuchen, durch Zwischenüberschriften, Hervorhebung wichtiger Stellung, Markierung von Schlagworten und optische Abschwächung von Hintergrundinformationen meine Texte auch für diejenigen übersichtlich und informativ zu gestalten, die die schnelle Information suchen. Dass ganze soll lesbar sein, auch wenn der Text einmal Überlänge hat - dezent, sachlich und ohne unnötiges "Klickibunti". Ohne etwas Herumprobieren fällt es mir schwer, dieses Ziel zu erreichen. Aber ihr habt mir jetzt schon mit zahlreichen wertvollen Hinweisen weitergeholfen.

Von wegen dezent: Kann mir jemand helfen, mein Markenzeichen, den Erball kleiner zu gestallten. Der kommt für meinen Geschmack zu großkotzig daher. :?:

Herzlichen Dank
vom Expat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fox   
Administrator
Beiträge: 1036
Registriert: Do 3. Mär 2016, 13:29
bevorzugter Onlinevideorecorder: (Eigenbau)
Kontaktdaten:

Re: YouTV-Vergleich mit SaveTV

Beitrag von Fox    »

Du meinst dein Avatar, den Erdball, nehme ich an. Lade dir das im Anhang liegende Avatar herunter. Du kannst in deinem Profil über die Avatar-Upload Funktion dieses Avatar hochladen. Anschließend sollte der Erdball kleiner aussehen. (Ich habe schon nachgesehen, ob ich das via Admin-CP für dich machen kann, aber darüber kann man nur ein Avatar löschen und nicht eins für dich hochladen).
Dateianhänge
011.png
011.png (13.34 KiB) 7562 mal betrachtet
Erkennen - Verstehen - Nutzen
Es gibt immer schlechte Beispiele - aber sollte man nicht versuchen, besser zu sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
testuser
Administrator
Beiträge: 644
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:43

Re: YouTV-Vergleich mit SaveTV

Beitrag von testuser »

Fox    hat geschrieben:Du meinst dein Avatar, den Erdball, nehme ich an. Lade dir das im Anhang liegende Avatar herunter. Du kannst in deinem Profil über die Avatar-Upload Funktion dieses Avatar hochladen.
Ich habe es gerade schon gemacht. Da sind wir wohl beide gleichzeitig drangewesen.
Die Frage ist jetzt nur noch ob 80x80 ok ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
testuser
Administrator
Beiträge: 644
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 15:43

Re: YouTV-Vergleich mit SaveTV

Beitrag von testuser »

Ich habe sicherheitshalber noch zwei weitere Größen erstellt (90x90 und 100x100)
011_90x90.png
011_90x90.png (15.92 KiB) 7548 mal betrachtet


011_100x100.png
011_100x100.png (18.2 KiB) 7548 mal betrachtet


Du kannst dir natürlich auch das Bild selber skalieren (Photoshop, Gimp usw.).
Quelle: http://www.iconarchive.com/show/blue-bi ... cojam.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten