Problem mit Umlauten?

Multi-Funktions-Werkzeug zur Verwaltung von Save.TV
by thomasfl
Thinkerbelle
Beiträge: 148
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:34
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save.tv

Problem mit Umlauten?

Beitrag von Thinkerbelle » Sa 4. Mär 2017, 01:17

Neulich wollte ich in der EPG Suche die Serie "Merkwürdige Geschichten" suchen, erhielt aber keine Ergebnisse. Als ich im Programm den Sender und die Zeit heraussuchte, da war die Sendung aber vorhanden und ließ sich auch programmieren. Ich vermutete erst mal einen Fehler im EPG, denn andere Suchen funktionierten.

Heute wollte ich "Sträters Männerhaushalt" suchen, das wurde auch nicht gefunden.

Ich hab dann mal alle Worte einzeln gesucht. "Merkwürdige", "Sträters", Männerhaushalt" wurden nicht gefunden, nur das Wort "Geschichten". Daher nehme ich an, dass die EPG Suche ein Problem mit Umlauten hat.
Gemerkt habe ich das mit Version 15. Ich habe jetzt Version 16 installliert, aber da ist das Problem immer noch vorhanden.



Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Fredel
Beiträge: 689
Registriert: So 21. Feb 2016, 20:45
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save.TV

Problem mit Umlauten?

Beitrag von Fredel » Sa 4. Mär 2017, 19:04

Es gibt bei Save.TV ein Problem mit Umlauten in einer Volltextsuche. Effektiv aber liegt das Problem im Save.TV Manager. Jede Suche wird stehts mit

&q=Merkw%c3%bcrdige+Geschichten&searchtextscope=1

ausgeführt. Das bedeutet immer Volltextsuche. Egal was Du im STVM einstellst. Jedoch kann "Merkwürdige Geschichten" von Save.TV tatsächlich nicht per Volltextsuche gefunden werden (Gerade per API3 Test Seite geprüft). Daher das Problem.

Da ist ein Eingriff von thomasfl nötig.
jDownloader & Save.TV: 1. Schritte - automatischer Download <--> Save.TV Manager Version 3 Update: Favoriten retten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

thomasfl
STV MANAGER
STV MANAGER
Beiträge: 295
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 11:54

Problem mit Umlauten?

Beitrag von thomasfl » Sa 4. Mär 2017, 19:32

Das kann ich mir anschauen. Wahrscheinlich ist die Kodierung der Umlaute nicht korrekt.

Dass ich immer eine Volltextsuche mache, ist eine Altlast. Früher waren die Suchoptionen viel eingeschränkter, da hatte ich alle Optionen selbst auf Basis der Volltextsuche programmiert. Ich habe das dann nur auf die neue Api umgestellt und nicht neu programmiert.
Bild STV MANAGER - Tool zur Verwaltung von Save.TV --- Neuigkeiten & Downloads --- Fragen & Support

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Fredel
Beiträge: 689
Registriert: So 21. Feb 2016, 20:45
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save.TV

Problem mit Umlauten?

Beitrag von Fredel » So 5. Mär 2017, 01:20

Ich muss mich korrigieren. Der Fehler liegt bei Save.TV. Die Volltextsuche - und nur die - funktioniert zur Zeit nicht korrekt bei Save.TV.

Ihr könnt den Fehler nachbauen: Sucht im TV Programm und Ihr werdet finden. Programmiert Ihr aber einen Channel, mit Umlauten, ggf. sogar gleich aus der erfolgreichen Suche heraus (da der Channel auf Eurer Volltextsuche beruht), findet der Channel nix. Zum vergleich: Legt Ihr einen "Stichwortchannel" mit Umlauten an, findet Save.TV nix. Ein Serienchannel (der sich nur auf Titel bezieht) findet auch mit Umlauten alles was es dazu gibt.

Da die Suchfunktion von thomasfl - unter normalen Umständen - gut funktioniert, schlage ich vor zur Zeit auch nix zu ändern.
jDownloader & Save.TV: 1. Schritte - automatischer Download <--> Save.TV Manager Version 3 Update: Favoriten retten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Thinkerbelle
Beiträge: 148
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:34
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save.tv

Problem mit Umlauten?

Beitrag von Thinkerbelle » So 5. Mär 2017, 17:05

Fredel hat geschrieben:
So 5. Mär 2017, 01:20
Ich muss mich korrigieren. Der Fehler liegt bei Save.TV. Die Volltextsuche - und nur die - funktioniert zur Zeit nicht korrekt bei Save.TV.

Ihr könnt den Fehler nachbauen: Sucht im TV Programm und Ihr werdet finden. Programmiert Ihr aber einen Channel, mit Umlauten, ggf. sogar gleich aus der erfolgreichen Suche heraus (da der Channel auf Eurer Volltextsuche beruht), findet der Channel nix. Zum vergleich: Legt Ihr einen "Stichwortchannel" mit Umlauten an, findet Save.TV nix. Ein Serienchannel (der sich nur auf Titel bezieht) findet auch mit Umlauten alles was es dazu gibt.

Da die Suchfunktion von thomasfl - unter normalen Umständen - gut funktioniert, schlage ich vor zur Zeit auch nix zu ändern.
Du hast gut reden, bei mir sind im STVM 25 Favoriten davon betroffen. Wobei es nicht bei allen derzeit neue Folgen gibt. Und meine Channels bei STV sind auch voll.

Aber ich denke, es ist wohl besser STV auf den Fehler aufmerksam zu machen, wenn es an denen liegt.

Edit: Ich hab es gemeldet. Danke, Fredel, für die Nachforschungen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Fredel
Beiträge: 689
Registriert: So 21. Feb 2016, 20:45
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save.TV

Problem mit Umlauten?

Beitrag von Fredel » Mo 6. Mär 2017, 19:05

Hab Gestern auch noch mal alle betroffenen STVM Favoriten über die Website durchprogrammiert :? :roll:

"Zum Glück" tritt das Problem auch bei den Save.TV eigenen Channels auf, dann beheben Sie es wenigstens und können es nicht auf den STVM schieben.
jDownloader & Save.TV: 1. Schritte - automatischer Download <--> Save.TV Manager Version 3 Update: Favoriten retten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

thomasfl
STV MANAGER
STV MANAGER
Beiträge: 295
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 11:54

Problem mit Umlauten?

Beitrag von thomasfl » Mo 6. Mär 2017, 21:45

Ja, das Problem muss auf dem Save.TV Server liegen. Alle Zugänge, die auf der APIv3 basieren, sind betroffen, d.h. alles außer der Website. Es gibt dafür auch keinen Workaround, außer die Website zu benutzen.

Ich denke, sie haben irgendwo die Codierung von Umlauten zerschossen, so dass der Server die korrekte UTF-8-Codierung (ü = %C3%BC) nicht mehr versteht.
Bild STV MANAGER - Tool zur Verwaltung von Save.TV --- Neuigkeiten & Downloads --- Fragen & Support

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

MacAndreas
Beiträge: 33
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 20:23

Problem mit Umlauten?

Beitrag von MacAndreas » Mi 8. Mär 2017, 18:34

CSI: New York wird bei mir auch nicht gefunden. Hat das etwas mit diesem Umlautproblem zu tun?

Es wird CSI und New York gefunden, nicht aber CSI New York oder : New York

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Moderator
Dienst-Account
Beiträge: 114
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 19:11

Problem mit Umlauten?

Beitrag von Moderator » Mi 8. Mär 2017, 18:53

Du kannst das leicht verifizieren bzw. testen. Geh über die Website auf Programmsuche:

Unter meine Channels: Stichwort Channel anlegen. 0 Aufnahmen programmiert/gefunden. Serien (Titel) Channel anlegen: 31 Aufnahmen.

Ergebnis über die Save.TV Api Test Seite mit https://api.save.tv:443/v3/telecasts

exacttitle: 40 gefundene Telecasts
exacttitles: 40 gefundene Telecasts
q (Query) mit searchtextscope 2 (search in title and subtitle): 40 gefundene Telecasts
q (Query) mit searchtextscope 1 (search in all texts): 0 gefundene Telecasts

Der fehler liegt 100%-tig bei Save.TV.

Hintergrund: Fast alle Websites und deren Code bzw. Inhalte wollen international sein. Der einheitliche Standart dazu ist UTF-8 (Unicode). Dieser beinhaltet aber nur 128 unterschiedliche Zeichen. Benötigt damit aber somit nur 1 Byte. Typische Deutsche/Europäische Zeichen, also insb. Umlaute und viele für uns erstmal gängige Sonderzeichen sind darin nicht enthalten und müssen codiert dargestellt werden.

Aktuell kann Save.TV keine nach UTF-8 codierten Sonderzeichen in der Volltextsuche verarbeiten (wie Umlaute, oder auch den : )

Der Save.TV Manager führt jedoch immer eine Volltextsuche durch, filtert die Ergebnisse dann selbst, entsprechend Deinem Suchwunsch. Das macht Sinn, da Save.TV in der Vergangenheit öfter Probleme mit der Suchfunktion hatte.
Dieser User ist für die Moderation im TV Forum zuständig. Es handelt sich dabei rein um einen Dienst Account.

Bei jedem Beitrag gibt es einen Button "Diesen Beitrag melden". Wenn Euch etwas auffällt, z.B. Spam, Hetze, Beleidigung, oder einfach nur die Teilung eines Themas oder die Verschmelzung zweier identischer Themen sinnvoll sein könnte, verwendet bitte den Button "Diesen Beitrag melden".

Viel Spaß im tv-forum.info
Euer unabhängiges Forum zum Thema Onlinevideorecorder, Video Streaming und Video on Demand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

thomasfl
STV MANAGER
STV MANAGER
Beiträge: 295
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 11:54

Problem mit Umlauten?

Beitrag von thomasfl » Mi 8. Mär 2017, 22:58

Ich habe noch ein bisschen weiter recherchiert. Der Parameter searchtextscope hat weitere Auswirkungen auf die Suche. Eine Suche nach q=text mit searchtextscope=1 sucht im Volltext (d.h. im Titel, Subtitel und Beschreibung) nach dem exakten Wort "text" (Großschreibung egal). Eine Suche nach q=text mit searchtextscope=2 sucht nur im Titel & Subtitel nach dem Teilstring "text", d.h. findet auch z.B. "Texte" oder "SportExtra".

Ein Bug auf Seiten Save.TV ist, dass die Volltextsuche mit searchtextscope=1 keine Umlaute und Sonderzeichen verträgt.

Da ich davon ausgehe, dass Ihr insbesondere nach einer Suche im Sendungstitel und nicht unbedingt in der Beschreibung interessiert seid, stelle ich die Programmierung entsprechend um. D.h. in der in ein paar Minuten bereitstehenden v17 sollte die Suche nach Umlauten wieder funktionieren, wenn Ihr in der EPG-Suche nicht explizit "Im Volltext suchen" auswählt.
Bild STV MANAGER - Tool zur Verwaltung von Save.TV --- Neuigkeiten & Downloads --- Fragen & Support

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast