Download-Station DSM 6.0 - Links werden nicht übernommen

Multi-Funktions-Werkzeug zur Verwaltung von Save.TV
by thomasfl
jmichel
Beiträge: 35
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 10:21

Download-Station DSM 6.0 - Links werden nicht übernommen

Beitrag von jmichel » Mi 27. Apr 2016, 10:45

Hallo,
ich habe ein Problem bei der Übergabe der Download-Links an die Download-Station unter DSM 6.0:
Seit dem Upgrade auf 6.0 werden die übergebenen Links in der Download-Station nicht mehr angezeigt und es erfolgt auch keinerlei Download. Die DS bleibt einfach leer, seitens dem STV Manager gibt es aber auch keine Fehlermeldung, der meldet untern links in der Statuszeile nur "grün" ( x/x übergeben)... :-(
Ich hatte gehofft, dass das Update des STV Managers auf 2.0.0.23 daran etwas ändern würde, aber das Fehlerbild ist nachwievor das gleiche (auf der Diskstation ist ebenfalls das letzte Update der Download-Station von letzter Woche eingespielt).

Noch ein paar Hintergrundinfos:
Im Rahmen des Updates der DSM auf 6.0 habe ich für meinen Admin-User die 2-Faktor-Authentifizierung eingeschaltet. Danach wurde der User im STV Manager nicht mehr akzeptiert (wahrscheinlcih weil ich darüber ja auch keinen zweiten Faktor eingeben kann). Daher habe ich nun einen dedizierten User angelegt (ohne 2FA), der das Recht zur Nutzung der Download-Station und Schreibrechte in dem Ziel-Verzeichnis hat und vom STV Manager auch akzeptiert wird (der Gegentest (ein falsches Passwort im STV Manager einzugeben) führt auch korrekterweise zu einer Fehlermeldung, d.h. der User wird vom STV Manager verifiziert und von der Download-Station aktzeptiert).

Wenn ich die Links in die Zwischenablage kopiere und manuell in die Download-Station einfüge, startet diese sofort und schließt den Download erfolgreich ab.
Das Problem liegt also wirklich in der Kommunikation zwischen den beiden Programmen bei der Übergabe des Download-Links...

Irgendwelche Ideen?



Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

thomasfl
STV MANAGER
STV MANAGER
Beiträge: 295
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 11:54

Re: Download-Station DSM 6.0 - Links werden nicht übernommen

Beitrag von thomasfl » Mi 27. Apr 2016, 22:19

OK, das muss ich genauer prüfen. Allerdings habe ich im Moment keinerlei Logging des Traffics zwischen STVM und DownloadStation vorgesehen, insofern wird das nicht so einfach.

Ideal wäre, wenn Du Fiddler installieren und mal für mich den Traffic belauschen könntest. Ist allerdings nicht gerade ein übersichtliches Tool ...

Ansonsten überlege ich mir, wie ich auf die Schnelle den Traffic transparent machen kann.

Mein Eindruck ist, dass es in der Api der DownloadStation im DSM 6.0 entweder ein paar Bugs, oder undokumentierte Änderungen gibt.
Bild STV MANAGER - Tool zur Verwaltung von Save.TV --- Neuigkeiten & Downloads --- Fragen & Support

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

thomasfl
STV MANAGER
STV MANAGER
Beiträge: 295
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 11:54

Re: Download-Station DSM 6.0 - Links werden nicht übernommen

Beitrag von thomasfl » Do 28. Apr 2016, 23:32

Hi, installiere bitte die neue Version 24. Ich habe ein detalliertes Logging für den Synology-Zugriff eingebaut. Damit müssten wir das Problem identifizieren können.
Bild STV MANAGER - Tool zur Verwaltung von Save.TV --- Neuigkeiten & Downloads --- Fragen & Support

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

jmichel
Beiträge: 35
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 10:21

Re: Download-Station DSM 6.0 - Links werden nicht übernommen

Beitrag von jmichel » Fr 29. Apr 2016, 07:38

thomasfl hat geschrieben:Hi, installiere bitte die neue Version 24. Ich habe ein detalliertes Logging für den Synology-Zugriff eingebaut. Damit müssten wir das Problem identifizieren können.
Ich hatte Dir gestern abend schon eine PN mit meinen Fiddler-Mitschnitten geschickt. Ich hoffe, Du hast Dir die Arbeit jetzt nicht umsonst gemacht?!?

Die Version 2.0.0.24 werde ich heute abend ausprobieren...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

jmichel
Beiträge: 35
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 10:21

Re: Download-Station DSM 6.0 - Links werden nicht übernommen

Beitrag von jmichel » Fr 29. Apr 2016, 10:49

Hallo thomasfl,

wie Du meiner PN entnehmen kannst, liefert der Download-Aufruf ja
{"error":{"code":406},"success":false}
zurück.

Ich hab jetzt selbst mal ein wenig recherchiert und bin dabei auf die API-Dokumentation gestoßen (kennst Du bestimmt auswendig ;-) )
https://global.download.synology.com/do ... eb_API.pdf

Demnach heißt bei der Download-Station "406": "No default destination"

Diese Meldung klingt erstmal nach einem Bug, denn in den Einstellungen der Download-Station habe ich den Pfad definitiv angegeben und wenn ich einen Link per copy&paste manuell eintrage, werde ich ja auch nicht gefragt und der Download startet einfach.
Dann ist mir aber aufgefallen, dass es in der API "SYNO.DownloadStation.Task", Methode "create", den Parameter "destination" als OPTIONALEN Parameter gibt...
... vielleicht ist dieser Parameter ja inzw. nicht mehr optional und müsste zukünftig bei Deinem POST einfach mit angegeben werden?

Kannst Du vielleicht mal eine Version bauen, in der der Zielpfad aus einem neuen Texteingabefeld in Deiner Konfigurationsmaske übernommen und urlencoded als Parameter "destination" mit an den Aufruf rangehängt wird? Sieht für mich erstmal am erfolgsversprechensten aus...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

thomasfl
STV MANAGER
STV MANAGER
Beiträge: 295
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 11:54

Re: Download-Station DSM 6.0 - Links werden nicht übernommen

Beitrag von thomasfl » Fr 29. Apr 2016, 23:16

OK, ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Hast Du Dich jemals mit dem User down auf der Synology eingeloggt und die Download Station geöffnet? Dann wirst Du folgende Meldung bekommen:
Settings.PNG
Settings.PNG (5.01 KiB) 710 mal betrachtet
Offensichtlich läuft die Download Station im User-Kontext und nicht als System-Service, d.h. alle Settings und die Downloads sind für jeden User separat. Der User down hat also vermutlich tatsächlich keinen Default Destination Folder.
Bild STV MANAGER - Tool zur Verwaltung von Save.TV --- Neuigkeiten & Downloads --- Fragen & Support

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

thomasfl
STV MANAGER
STV MANAGER
Beiträge: 295
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 11:54

Re: Download-Station DSM 6.0 - Links werden nicht übernommen

Beitrag von thomasfl » Fr 29. Apr 2016, 23:18

jmichel hat geschrieben:
thomasfl hat geschrieben:Hi, installiere bitte die neue Version 24. Ich habe ein detalliertes Logging für den Synology-Zugriff eingebaut. Damit müssten wir das Problem identifizieren können.
Ich hatte Dir gestern abend schon eine PN mit meinen Fiddler-Mitschnitten geschickt. Ich hoffe, Du hast Dir die Arbeit jetzt nicht umsonst gemacht?!?

Die Version 2.0.0.24 werde ich heute abend ausprobieren...
Ich habe bei der Gelegenheit auch den Download Code auf asynchrone http-Zugriffe umgestellt, das wollte ich immer schon tun. War also trotzdem noch für etwas gut ;)
Bild STV MANAGER - Tool zur Verwaltung von Save.TV --- Neuigkeiten & Downloads --- Fragen & Support

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

jmichel
Beiträge: 35
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 10:21

Re: Download-Station DSM 6.0 - Links werden nicht übernommen

Beitrag von jmichel » Sa 30. Apr 2016, 17:01

Okay, das war's wirklich! Jetzt läuft es!

Ich war noch nie auf die Idee gekommen, mich auf die DSM-Browseroberfläche mit einem anderen als dem Admin-User einzuloggen...

Und das ausgerechnet das Default-Download-Verzeichnis User-abhängig ist (und nur beim allerersten Start der Download-Station abgefragt wird), alles andere an dem Programm, insb. die laufenden Downloads dann aber wieder User-übergreifend aufgelistet und gesteuert werden können, ist in meinen Augen nicht gerade konsistent...

aber naja... Vielen Dank für Deine Hilfe !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

maggi.lp
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 19:16

Re: Download-Station DSM 6.0 - Links werden nicht übernommen

Beitrag von maggi.lp » Sa 4. Jun 2016, 19:24

Hallo zusammen,

ich sattel mal auf diesen Thread mit auf, wenn's dennoch falsch einfach melden oder verschieben.

Es geht darum das ich durch zufall auf die Software STV Manager gestossen bin. Ich finde es klingt total interessant die downloads die Synology durchführen zu lassen, anstatt den PC die ganze Zeit laufen zu lassen. Kurzum habe ich das Programm installiert, meine Userdaten eingegeben und nach kurzer Zeit meine komplette Save.TV Bibliothek gesehen. Dann die Download Einstellungen so vorgenommen das ich den Download Manager auf der Synology nutze, Verzeichnis (wie oben beschrieben ausgewählt) und dann gesagt download alles neue.... Da ja noch nichts runtergeladen wurde von der Software wird erstmal alles an Videos in Download geschoben. Soweit so gut, er fängt den Download Manger der Synology mit Links zu füttern hört dann aber irgendwann auf. bei ca. 300 Links oder so.... Er sollte aber knapp um die 8000 Links rüberschieben. mmh schaust du mal unter Reiter Entwicklung nach was da so passiert, und im log ist er schön fleißig am verschieben zumindest tut sich da ordentlich was Fenster:

kleiner Ausschnitt:

fer":{"size_downloaded":0,"size_uploaded":0,"speed_download":0,"speed_upload":0}},"id":"dbid_752","size":0,"status":1,"status_extra":null,"title":"?m=dl","type":"http","username":"down"},{"additional":{"transfer":{"size_downloaded":0,"size_uploaded":0,"speed_download":0,"speed_upload":0}},"id":"dbid_750","size":0,"status":1,"status_extra":null,"title":"?m=dl","type":"http","username":"down"},{"additional":{"transfer":{"size_downloaded":0,"size_uploaded":0,"speed_download":0,"speed_upload":0}},"id":"dbid_749","size":0,"status":1,"status_extra":null,"title":"?m=dl","type":"http","username":"down"},{"additional":{"transfer":{"size_downloaded":0,"size_uploaded":0,"speed_download":0,"speed_upload":0}},"id":"dbid_748","size":0,"status":1,"status_extra":null,"title":"?m=dl","type":"http","username":"down"},{"additional":{"transfer":{"size_downloaded":0,"size_uploaded":0,"speed_download":0,"speed_upload":0}},"id":"dbid_747","size":0,"status":1,"status_extra":null,"title":"?m=dl","type":"http","username":"down"},{"additional":{"transfer":{"size_downloaded":0,"size_uploaded":0,"speed_download":0,"speed_upload":0}},"id":"dbid_745","size":0,"status":1,"status_extra":null,"title":"?m=dl","type":"http","username":"down"},{"additional":{"transfer":{"size_downloaded":0,"size_uploaded":0,"speed_download":0,"speed_upload":0}},"id":"dbid_746","size":0,"status":1,"status_extra":null,"title":"?m=dl","type":"http","username":"down"},{"additional":{"transfer":{"size_downloaded":0,"size_uploaded":0,"speed_download":0,"speed_upload":0}},"id":"dbid_743","size":0,"status":1,"status_extra":null,"title":"?m=dl","type":"http","username":"down"},{"additional":{"transfer":{"size_downloaded":0,"size_uploaded":0,"speed_download":0,"speed_upload":0}},"id":"dbid_744","size":0,"status":1,"status_extra":null,"title":"?m=dl","type":"http","username":"down"},{"additional":{"transfer":{"size_downloaded":0,"size_uploaded":0,"speed_download":0,"speed_upload":0}},"id":"dbid_742","size":0,"status":1,"status_extra":null,"title":"?m=dl","type":"http","username":"down"},{"additional":{"transfer":{"size_downloaded":0,"size_uploaded":0,"speed_download":0,"speed_upload":0}},"id":"dbid_762","size":0,"status":1,"status_extra":null,"title":"?m=dl","type":"http","username":"down"},{"additional":{"transfer":{"size_downloaded":0,"size_uploaded":0,"speed_download":0,"speed_upload":0}},"id":"dbid_740","size":0,"status":1,"status_extra":null,"title":"?m=dl","type":"http","username":"down"},{"additional":{"transfer":{"size_downloaded":246823041,"size_uploaded":0,"speed_download":0,"speed_upload":0}},"id":"dbid_536","size":246823041,"status":5,"status_extra":null,"title":"How_I_Met_Your_Mother_Die_Meerjungfrauen_Theorie_FolgeS06E11_2016-05-31_1205_600070.mp4","type":"http","username":"down"},{"additional":{"transfer":{"size_downloaded":0,"size_uploaded":0,"speed_download":0,"speed_upload":0}},"id":"dbid_761","size":0,"status":1,"status_extra":null,"title":"?m=dl","type":"http","username":"down"},{"additional":{"transfer":{"size_downloaded":0,"size_uploaded":0,"speed_download":0,"speed_upload":0}},"i

Jetzt zu meiner Frage, kann es sein das ich irgendwo noch was falsch mache ? Kommen die Links alle in der Synology an, wenn ich einfach mal warte ?

DAnke und Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

thomasfl
STV MANAGER
STV MANAGER
Beiträge: 295
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 11:54

Re: Download-Station DSM 6.0 - Links werden nicht übernommen

Beitrag von thomasfl » Sa 4. Jun 2016, 22:25

Hmm, 8000 Downloads? Die Kombination aus CatchAll und automatischem Download halte ich für total irre :shock: ;) 8-)

Überleg mal, Du lädst jeden Tag 30x 24h Fernsehprogramm ...

Ok, zurück zum eigentlichen Problem. Ich empfehle, erst mal mit einer Handvoll Downloads die Synology Anbindung zu testen. 10-15 Sek nach der Übergabe solltest Du im Reiter Downloads den Fortschritt sehen können. Zur Kontrolle kannst Du mal direkt in die DownloadStation reinschauen, ob alles passt.

Übrigens sieht man in dem Log, dass eine Sendung bereits fertig ist:

Code: Alles auswählen

{"additional":{"transfer":{"size_downloaded":246823041,"size_uploaded":0,"speed_download":0,"speed_upload":0}},"id":"dbid_536","size":246823041,"status":5,"status_extra":null,"title":"How_I_Met_Your_Mother_Die_Meerjungfrauen_Theorie_FolgeS06E11_2016-05-31_1205_600070.mp4","type":"http","username":"down"}
Bild STV MANAGER - Tool zur Verwaltung von Save.TV --- Neuigkeiten & Downloads --- Fragen & Support

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast