Neues Feature: Serien-Manager ***Die Rettung für Terra X***

Multi-Funktions-Werkzeug zur Verwaltung von Save.TV
by thomasfl
thomasfl
STV MANAGER
STV MANAGER
Beiträge: 289
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 11:54

Neues Feature: Serien-Manager ***Die Rettung für Terra X***

Beitrag von thomasfl » Mo 17. Apr 2017, 23:08

Ich habe meine Ostertage am Rechner verbracht ... :roll: -- aber, ich hoffe, es hat etwas gebracht.

Ich habe in der v19 insbesondere für die Problematik von Terra X den Serienassistenten zum "Serienmanager" aufgebohrt:
  • Alle vergangenen und zukünftigen Ausstrahlungen von Terra X werden von Fernsehserien.de geladen
  • Die Ausstrahlungen werden mit dem Save.TV EPG abgeglichen
  • Die Ausstrahlungen werden mit dem eigenen Save.TV Videoarchiv abgeglichen
  • Die Ausstrahlungen werden mit den eigenen Save.TV Programmierungen abgeglichen
Damit könnt Ihr jetzt erstens bequem alle Ausstrahlungen von Terra X programmieren, ohne dass Euch die Unzulänglichkeiten des EPGs die Channel versauen:

SmProgrammed.PNG
SmProgrammed.PNG (83.27 KiB) 380 mal betrachtet

Zweitens könnt Ihr bequem alle Aufnahmen im Videoarchiv wiederfinden:

SerienManager.PNG
SerienManager.PNG (82.28 KiB) 380 mal betrachtet

Und drittens könnt Ihr bequem alle Aufnahmen mit dem korrekten Serien- und Episodentitel herunterladen. Ich habe erstmal das Format "Terra X - Episodencode - Episodentitel (Datum Zeit)" gewählt.

SmDownload.PNG
SmDownload.PNG (24.15 KiB) 380 mal betrachtet

Das Ganze ist noch etwas rauh an den Ecken und nicht ganz Bug-frei. Die Optik ist noch stark ausbaufähig. Aber ein Anfang ist gemacht.

Die Idee ist natürlich, das Ganze nicht nur auf Terra X zu beschränken, sondern voll konfigurierbar und automatisierbar zu machen und dann den alten Serienassistenten abzuschalten. 8-)

Also - bitte downloaden und ausprobieren!
Bild STV MANAGER - Tool zur Verwaltung von Save.TV --- Neuigkeiten & Downloads --- Fragen & Support

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Fredel
Beiträge: 601
Registriert: So 21. Feb 2016, 20:45
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save.TV

Neues Feature: Serien-Manager ***Die Rettung für Terra X***

Beitrag von Fredel » Mi 19. Apr 2017, 19:54

Erste Erfahrungen aus der Praxis.

Wie kann man eine Aktualisierung des Serien-Managers mit fernsehserien.de auslösen? (Problem Startzeit, STV EPG und Website stimmen überein, der STVM jedoch nicht, siehe Screen, oben STVM Serien-Manager, Mitte Website, unten STV Epg).
170419_STVM_Serienmanager-aktualisieren.jpg
170419_STVM_Serienmanager-aktualisieren.jpg (45.12 KiB) 355 mal betrachtet
jDownloader & Save.TV: 1. Schritte - automatischer Download <--> Save.TV Manager Version 3 Update: Favoriten retten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

thomasfl
STV MANAGER
STV MANAGER
Beiträge: 289
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 11:54

Neues Feature: Serien-Manager ***Die Rettung für Terra X***

Beitrag von thomasfl » Mi 19. Apr 2017, 20:32

Hi Fredel, momentan aktualisieren sich die Daten von Fernsehserien.de einmal täglich. Eine manuelle Aktualisierung habe ich bisher nicht vorgesehen.

Aber ich verstehe gerade überhaupt nicht, wie das eigentlich passieren soll. Der Serienmanager zieht sich die Daten ja von Fernsehserien.de. Hat sich die Sendezeit zwischendurch verändert?

image.PNG
image.PNG (4.36 KiB) 351 mal betrachtet
Bild STV MANAGER - Tool zur Verwaltung von Save.TV --- Neuigkeiten & Downloads --- Fragen & Support

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Fredel
Beiträge: 601
Registriert: So 21. Feb 2016, 20:45
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save.TV

Neues Feature: Serien-Manager ***Die Rettung für Terra X***

Beitrag von Fredel » Fr 21. Apr 2017, 12:55

thomasfl hat geschrieben:
Mi 19. Apr 2017, 20:32
Hi Fredel, momentan aktualisieren sich die Daten von Fernsehserien.de einmal täglich. Eine manuelle Aktualisierung habe ich bisher nicht vorgesehen.[...]Hat sich die Sendezeit zwischendurch verändert?
Hat funktioniert. Ursache und Ablauf bei der Sendezeitverschiebung ist mir nicht bekannt. Darüber hinaus kann ich berichten, dass der Echtbetrieb in Sachen Programmierung und auch Download ohne Fehler funktioniert hat.

Es fällt mir auch auf, dass mit dem Serien Manager i.V.m. Catch All das Programmieren für alle dort künftig verwalteten Serien ggf. obsolet wird. Bislang ist das (zumindest für mich) unverzichtbar, damit ich mit manueller Programmierung (Favoriten usw.) gewünschte Aufnahmen aus dem Meer an Catch All zum Download herausfischen kann. Bei den ganzen Hintergrundprozessen frage ich mich, wie das wohl sein wird, wenn da mal ein paar mehr drine stehen.

Beim Download habe ich aber noch keine rechte Strategie. Ich lade auch diese Aufnahmen mit dem JDL. Durch gesondertes Verzeichnis auch so problemlos als Terra X verwaltet. Das Problem ist im Serienmanager, zu unterscheiden was schon zum Download markiert ist, was nicht, an welchem (Zeit)Punkt man steht. In der Archivansicht geht das Problemlos, auch Serienmanager Downloads sind dort mit dem Downloadsymbol markiert.

Fazit: Der Serienmanager ist bereits jetzt eine tolle Sache, so wie er ist auch fast fertig und funktioniert bereits fehlerfrei.

Vielen Dank
jDownloader & Save.TV: 1. Schritte - automatischer Download <--> Save.TV Manager Version 3 Update: Favoriten retten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

andi112
Beiträge: 133
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 20:32

Neues Feature: Serien-Manager ***Die Rettung für Terra X***

Beitrag von andi112 » Fr 21. Apr 2017, 13:44

Wo landen diese TerraX Sendungen im Videoarchiv? Im angelegten Channel oder im allgemeinen Videoarchiv?
Wenn man im Serienassistenten nach TerraX sucht, bekommt man folgendes Ergebnis:
Suchergebnis TerraX.jpg
Suchergebnis TerraX.jpg (62.02 KiB) 335 mal betrachtet
Wenn man TerraX auswählt, bekommt man schon jede Menge Sendungen angezeigt. Richtige Filtereinstellung vorausgesetzt, sind alle nicht programmierfähigen weg.
Nun weiß ich allerdings, dass "Schneller als das Auge" ebenfalls zu TerraX gehört. Und ein paar andere auch. Sind die beim Suchergebnis "TerraX" schon mit dabei?
An dieser Stelle wäre es nicht schlecht, wenn man die einzelnen Suchergebnisse mit STRG + linker Maustaste markieren könnte und dann "Auswählen". Jaaa, wir sind alle soooo unbescheiden! :lol:
Aber sonst eine tolle Sache. Gibt es irgendwo eine Hilfestellung zu dem Programm?
Was ist der prinzipielle Unterschied zwischen Serienassistent und Serienmanager, also nicht von der Bedienung her sondern von der Idee her?

Schönes Wochenende andi112

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Fredel
Beiträge: 601
Registriert: So 21. Feb 2016, 20:45
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save.TV

Neues Feature: Serien-Manager ***Die Rettung für Terra X***

Beitrag von Fredel » Fr 21. Apr 2017, 16:50

andi112 hat geschrieben:
Fr 21. Apr 2017, 13:44
Wenn man im Serienassistenten nach TerraX sucht,
Den Serienassistenten gibt es schon länger. Die Problematik bei TerraX hat die Entwicklung des neuen Serienmanagers angeregt, welcher inzw. in einer auf Terra X beschränkten, dahingehend aber voll funktionsfähigen, Beta-Stufe in der aktuellen Version vorliegt. Das ist eine weitere Registerkarte (siehe Screenshot bzw. Eröffnungsbeitrag von thomasfl).
jDownloader & Save.TV: 1. Schritte - automatischer Download <--> Save.TV Manager Version 3 Update: Favoriten retten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

thomasfl
STV MANAGER
STV MANAGER
Beiträge: 289
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 11:54

Neues Feature: Serien-Manager ***Die Rettung für Terra X***

Beitrag von thomasfl » Fr 21. Apr 2017, 18:54

@andi112: bitte gehe mal auf die Webseite von Fernsehserien.de. Die dort gelisteten Serien sind die Basis sowohl für den Serienassistenten als auch den Serienmanager. Die Daten sind oft besser gepflegt als das EPG von Save.TV. Serienassistent und Serienmanager sind als Ersatz für die Channel von Save.TV gedacht.

Den Serienassistenten gibt es schon länger. Er erlaubt die Suche nach beliebigen Serien von Fernsehserien.de und die anschließende Programmierung der Suchergebnisse.

Der Serienmanager ist neu. Er ist bisher nur auf Terra X ausgelegt, soll aber später noch auf beliebige Serien erweitert werden. Der entscheidende Unterschied ist, das der Serienmanager auch in die Vergangenheit blickt und mit Deinem Save.TV Videoarchiv abgleicht. Es erlaubt Dir daher nicht nur die Programmierung sondern auch den Download von Ausstrahlungen der Serie. Als Dateiname wird dafür prinzipiell nicht der oft völlig unbrauchbare Dateiname von Save.TV, sondern der Serienname (Terra X), der Episodencode, der Episodenname und der Sendetermin verwendet.
Bild STV MANAGER - Tool zur Verwaltung von Save.TV --- Neuigkeiten & Downloads --- Fragen & Support

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

andi112
Beiträge: 133
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 20:32

Neues Feature: Serien-Manager ***Die Rettung für Terra X***

Beitrag von andi112 » Mi 26. Apr 2017, 00:34

Hier noch einmal ein Zitat aus meinem Post vom 21.4.2017

Nun weiß ich allerdings, dass "Schneller als das Auge" ebenfalls zu TerraX gehört. Und ein paar andere auch. Sind die beim Suchergebnis "TerraX" schon mit dabei?
An dieser Stelle wäre es nicht schlecht, wenn man die einzelnen Suchergebnisse mit STRG + linker Maustaste markieren könnte und dann "Auswählen".

Oder muss man die dann doch nch einmal separat programmieren?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

thomasfl
STV MANAGER
STV MANAGER
Beiträge: 289
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 11:54

Neues Feature: Serien-Manager ***Die Rettung für Terra X***

Beitrag von thomasfl » Mi 26. Apr 2017, 07:21

Wie gesagt, schaue bitte mal auf Fernsehserien.de nach, ob die Episoden von Schneller als das Auge mit in Terra X gelistet sind.

Eine Mehrfachauswahl von zwei oder mehr Serien ist im Serienassistenten bzw -manager prinzipiell nicht möglich. Du musst in diesem Fall jede Serie einzeln wählen. Ich plane aber, diesen Vorgang noch zu automatisieren, dann wäre es eh egal.
Bild STV MANAGER - Tool zur Verwaltung von Save.TV --- Neuigkeiten & Downloads --- Fragen & Support

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Thinkerbelle
Beiträge: 124
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:34
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save.tv

Neues Feature: Serien-Manager ***Die Rettung für Terra X***

Beitrag von Thinkerbelle » Mi 26. Apr 2017, 15:30

thomasfl hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2017, 07:21
Wie gesagt, schaue bitte mal auf Fernsehserien.de nach, ob die Episoden von Schneller als das Auge mit in Terra X gelistet sind.
Ich bin mir auch ohne Nachschauen ziemlich sicher, dass es da gelistet ist. Ich habe die Folgen unter dem Terra X Banner aufgenommen.

Als ich den neuen Serienassistenten ausprobiert habe hab ich die Folgen aber nur beim History Channel gesehen und sie ließen sich daher auch nicht programmieren. Angezeigt wurden sie aber.
Laut Fernsehserien.de laufen sie im Moment auch nur dort:
https://www.fernsehserien.de/terra-x/sendetermine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast