kleines Problem mit OTR Videoformat

Antworten
Cimba
Beiträge: 12
Registriert: Do 24. Mär 2016, 17:18

kleines Problem mit OTR Videoformat

Beitrag von Cimba » Fr 25. Mär 2016, 17:55

Hallo,

vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir das erklären und vielleicht auch Abhilfe schaffen:

Eigentlich alle Formate, die ich so runter lade (z.B. save.tv) spielt mein KMPlayer und mein Popcorn Hour Media Player ab, wie es sein soll, nur bei den OTR Videos habe ich bei beiden einen schwarzen Rand rundherum (also nicht nur oben/unten), den ich nur mit der Zoom Funktion weg bekomme.

Warum ist das so?

Gruss, Cimba



Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

thomasfl
STV MANAGER
STV MANAGER
Beiträge: 295
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 11:54

Re: kleines Problem mit OTR Videoformat

Beitrag von thomasfl » Fr 25. Mär 2016, 18:44

Was sagt denn zB der VLC dazu? Vergleiche doch mal die Angaben zum Codec (siehe https://www.vlchelp.com/find-video-reso ... -rate-vlc/)
Bild STV MANAGER - Tool zur Verwaltung von Save.TV --- Neuigkeiten & Downloads --- Fragen & Support

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Fredel
Beiträge: 689
Registriert: So 21. Feb 2016, 20:45
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save.TV

Re: kleines Problem mit OTR Videoformat

Beitrag von Fredel » Fr 25. Mär 2016, 18:52

Die passende Software zum abspielen eines bestimmten Videoformat zu finden, gehört eher in den Thread "Mediaplayer". Daher habe ich den Beitrag verschoben.

Ebenso wäre natürlich auch das Unterforum zum Thema OTR denkbar gewesen.
jDownloader & Save.TV: 1. Schritte - automatischer Download <--> Save.TV Manager Version 3 Update: Favoriten retten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Cimba
Beiträge: 12
Registriert: Do 24. Mär 2016, 17:18

Re: kleines Problem mit OTR Videoformat

Beitrag von Cimba » Fr 25. Mär 2016, 19:13

Den VLC wollte ich jetzt nicht nur deswegen installieren, der WMP spielt allerdings das OTR Video auch ohne Ränder ab.

Die Codec Angaben sind da auch nicht wirklich erhellend:

OTR: 720x576, 16:9, AVC1 High@L3.0 (Rand rundherum)
save.tv: 1024x576, 16:9, AVC1 High@L4.1 (kein Rand)
altes YT: 320x240, 4:3, WMV7 (dann halt mit Rändern links/rechts, was ja logisch ist)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

lxl
Beiträge: 14
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 09:40

Re: kleines Problem mit OTR Videoformat

Beitrag von lxl » Fr 1. Apr 2016, 09:50

Dein OTR Video ist kein natives 16:9 Format, sondern ein sog. Anamorphes Format. D.h. der Player bekommt im Video Informationen mitgeteilt wie er die Auflösung 720/576 (5/4 Verhältnis) in ein 16/9 Format strecken kann. In diesem Fall würde er also vor allem die Pixel breiter darstellen. Das ist so ganz normal bei PAL Auflösung.

Kann aber sein, dass diese Info im Video falsch ist... oder OTR hat was am Video vermurxt. Kann aber auch sein, dass der KM PLayer mit Anamorphen Videos nicht so gut klarkommt. Ich kann dir nur empfehlen den VLC zu installieren und zu verwenden. Einen besseren Player gibt es nicht. Wenn der es auch falsch macht liegt es am Video!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast