SERIEN! TV Serien Organizer

Apps, Downloadmanager, und Plugins für Save.TV
thomasfl
STV MANAGER
STV MANAGER
Beiträge: 408
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 11:54

SERIEN! TV Serien Organizer

Beitrag von thomasfl » Mo 13. Apr 2020, 23:45

Hallo Leute,

ich wollte Euch mal an einer ersten Version meines Nachfolgeprojektes zum STV Manager teilhaben lassen. Ich habe in der Zwischenzeit kein Save.TV mehr -- ich habe fast nur noch aus den Öffentlich-Rechlichen aufgenommen, und das kann man billiger haben.

Ich habe daher meinen schon länger gärenden Wunsch umgesetzt, den STV Manager in eine Verwaltung für TV Serien umzubauen. Das Ziel der App ist es, TV Serien möglichst vollständig und wohlsortiert zu downloaden und archivieren.

Aktuell gibt es zwei Quellen für Serien- und Episoden-Daten: Wunschliste.de (aka Fernsehserien.de) und die TheTVDB. Ich bevorzuge die TheTVDB, da sie von Usern bearbeitbar ist, allerdings ist Wunschliste/Fernsehserien noch besser auf deutsches Fernsehprogramm ausgerichtet.

Es sind zwei Quellen für Aufzeichnungen verfügbar: Save.TV und MediathekViewWeb, der Web-Service zum Programm MediathekView, welches die Mediatheken aller Öffentlich-Rechtlichen bereitstellt.

Die Download-Möglichkeiten sind wie gehabt ein interner Download-Manager und eine Anbindung an die Synology Download-Station. Downloads sind von beiden Quellen möglich. Programmieren ist bei Save.TV bislang noch nicht eingebaut, das kommt dann noch (bei MediathekViewWeb prinzipiell nicht nötig).

Als Variante zur aktuellen Save.TV Implementierung werde ich noch die Save.TV Daten mit den Programmdaten von Wunschliste.de kombinieren, so dass man gezielt die Episoden aufzeichnen kann, die zu einer Serie gehören, auch wenn die EPG-Daten von Save.TV das nicht besonders gut unterstützen. Das war bisher zB bei Terra X immer ein Problem.

Die Struktur des Programmfensters ist ähnlich wie im STV Manager aufgebaut:

TVSO - Main.PNG
TVSO - Main.PNG (35.25 KiB) 1132 mal betrachtet

Das wichtigste weitere Fenster ist zum Anlegen von Serien:

TVSO - Edit.PNG
TVSO - Edit.PNG (16.69 KiB) 1132 mal betrachtet

Bevor Ihr loslegen könnt, müsst Ihr Euch noch die Einstellungen vornehmen. Hier müsst Ihr insbesondere Euren lokalen Archiv-Ordner und ggfs die Save.TV Zugangsdaten eintragen.

TVSO - Settings.PNG
TVSO - Settings.PNG (28.33 KiB) 1132 mal betrachtet

Am wichtigsten für die Funktion des Ganzen ist das Matching zwischen den Episoden-Daten, den Aufzeichnungen und den ggfs bereits vorliegenden Dateien. Ich habe mir Mühe gegeben, das ganze möglichst automatisch laufen zu lassen, es funktioniert aber nicht immer:

TVSO - Match Wrong.PNG
TVSO - Match Wrong.PNG (41.05 KiB) 1132 mal betrachtet

Ein Klick auf Zuordnung Ändern ermöglicht Euch, die richtige Epsisode zu finden und manuell zuzuweisen. Das gleiche geht auch für Dateien.

TVSO - Matching.PNG
TVSO - Matching.PNG (16.96 KiB) 1132 mal betrachtet

Soweit, so gut. Hier ist der Link zum Download. Es ist noch nicht alles geputzt und aufgeräumt, und es gibt noch die ein oder andere Baustelle im Keller. Aber zum Testen sollte es schon mal reichen ... ;)

Euer Feedback ist wie immer herzlich willkommen. Den STV Manager werde ich nicht mehr weiterentwickeln. Evtl. bringe ich noch eine letzte Version raus, in der ich dann den eh nicht mehr funktionierenden Serien-Assistenten /-Manager rauswerfe.

Grüße, Florian


Bild STV MANAGER - Tool zur Verwaltung von Save.TV --- Neuigkeiten & Downloads --- Fragen & Support

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Thinkerbelle
Beiträge: 263
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:34
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save.tv

SERIEN! TV Serien Organizer

Beitrag von Thinkerbelle » Di 14. Apr 2020, 23:42

thomasfl hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 23:45

Den STV Manager werde ich nicht mehr weiterentwickeln. Evtl. bringe ich noch eine letzte Version raus, in der ich dann den eh nicht mehr funktionierenden Serien-Assistenten /-Manager rauswerfe.
Das ist aber eine schlechte Nachricht. :-( Ich programmiere und downloade nur noch mit dem STVM.
Da ich die Aufnahmen immer auch noch durchsehe, ob sie vollständig sind und meine Aufnahmen auf zig Festplatten verteilt sind und ich auch Dokus und Filme aufnehme brauche ich kein Tool, das Sendungen für mich sortiert.
Ich werde das neue Tool aber trotzdem mal ausprobieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

thomasfl
STV MANAGER
STV MANAGER
Beiträge: 408
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 11:54

SERIEN! TV Serien Organizer

Beitrag von thomasfl » Di 14. Apr 2020, 23:46

Hi Thinkerbelle,

das ich den STV Manager nicht mehr weiterentwickle, ist ja keine neue Nachricht. Nutzt Du denn den Serienassistenten überhaupt? Alle anderen Funktionen sind relativ stabil und werden noch eine ganze Weile nutzbar bleiben.
Bild STV MANAGER - Tool zur Verwaltung von Save.TV --- Neuigkeiten & Downloads --- Fragen & Support

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Thinkerbelle
Beiträge: 263
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:34
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save.tv

SERIEN! TV Serien Organizer

Beitrag von Thinkerbelle » Mi 15. Apr 2020, 17:59

Ich nutze den Serienmanager und habe da auch eine ganze Reihe Favoriten angelegt. Aber ich nutze ihn nur zum Programmieren. Ich schaue mir die Aufnahmen immer durch bevor ich sie ins Archiv verschiebe, weil da doch öfter mal was unvollständig ist oder die Qualität der einen Wiederholung besser ist als der anderen. Bei Terra X lade ich die Folgen manchmal auch später noch mal runter, wenn sie mit Abspann gezeigt werden - bei der Erstausstrahlung ist das eher selten der Fall.

Für den STVM hätte ich noch den einen oder anderen Wunsch gehabt, beispielsweise bei "Suche im EPG" alle Favoriten auf einmal zu programmieren. Oder dass er sich beim Archiv merkt, wie man die Ansicht beim letzten Mal hatte. Ich nutze nicht alle Spalten und muss jedes Mal wenn ich starte einige weg klicken oder kleiner machen.
Auch wenn zwischendurch mal abgespeichert würde, was ich schon downgeloadet habe wäre das eine Hilfe. Wenn ich downloade stürzt der STVM öfter mal ab und wenn ich ihn neu starte wird nur angezeigt was ich bis zum letzten Neustart hreunter geladen habe, nicht das vor dem Absturz. Ich sehe dann nicht was ich schon zum Download geschickt habe. Grad bei regelmäßigen Serien ohne Episodentitel, die ich in einer Liste abchecken kann ist das unpraktisch, weil ich dann nicht weiß bei welcher Folge ich weiter machen soll. Und bei Serien mit Folgentiteln sehe ich dann nicht ob ich die letzte Folge gerade vor einigen Tagen oder schon länger herunter geladen habe. Wenn es vor einigen Tagen war will ich die Wiederholung auch runter laden. Wenn es schon länger war ist die Folge im Archiv und ich lade sie nur noch mal runter, wenn die Folge im Archiv gekürzt war oder sonstwie von der Qualität her eingeschränkt. Das ist dann immer mühsam das nachzuvollziehen, wenn der STVM nicht anzeigt dass ich eine Episode grad zuletzt runter geladen habe.
Das ist alles nichts wirklich Tragisches, aber eben ein paar Kleinigkeiten auf die ich noch gehofft hätte, irgendwann mal. Und es geht auch ohne das.
Nur wenn STV irgndwann ihre Api wieder wechselt läuft da sicher auch nichts mehr - das wäre dann wirklich tragisch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

thomasfl
STV MANAGER
STV MANAGER
Beiträge: 408
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 11:54

SERIEN! TV Serien Organizer

Beitrag von thomasfl » Mi 29. Apr 2020, 23:50

So ein Käse -- jetzt habe ich nach Monaten endlich die Anbindung zwischen Save.TV und Wunschliste.de (aka Fernsehserien.de) so hinbekommen, wie ich wollte, und jetzt haben die sich hacken lassen ... :roll:

So würde es aussehen:

1. Serie mit Episoden wird aus einer Datenbank ausgewählt
2. zukünftige Sendungen werden von Wunschliste.de geladen und zur Episode zugeordnet
3. passende Sendungen werden bei Save.TV gefunden und programmiert
4. Save.TV zeichnet auf (hoffen wir mal drauf ...)
5. Aufgezeichnete Sendung werden heruntergeladen und sind automatisch der gewünschten Serie und Episode zusortiert

TVSO - Edit Series.PNG
TVSO - Edit Series.PNG (28.02 KiB) 1023 mal betrachtet
Bild STV MANAGER - Tool zur Verwaltung von Save.TV --- Neuigkeiten & Downloads --- Fragen & Support

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

thomasfl
STV MANAGER
STV MANAGER
Beiträge: 408
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 11:54

SERIEN! TV Serien Organizer

Beitrag von thomasfl » Do 30. Apr 2020, 00:00

Thinkerbelle hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 17:59
Für den STVM hätte ich noch den einen oder anderen Wunsch gehabt, beispielsweise bei "Suche im EPG" alle Favoriten auf einmal zu programmieren. Oder dass er sich beim Archiv merkt, wie man die Ansicht beim letzten Mal hatte. Ich nutze nicht alle Spalten und muss jedes Mal wenn ich starte einige weg klicken oder kleiner machen.
Auch wenn zwischendurch mal abgespeichert würde, was ich schon downgeloadet habe wäre das eine Hilfe. Wenn ich downloade stürzt der STVM öfter mal ab und wenn ich ihn neu starte wird nur angezeigt was ich bis zum letzten Neustart hreunter geladen habe, nicht das vor dem Absturz. Ich sehe dann nicht was ich schon zum Download geschickt habe. Grad bei regelmäßigen Serien ohne Episodentitel, die ich in einer Liste abchecken kann ist das unpraktisch, weil ich dann nicht weiß bei welcher Folge ich weiter machen soll. Und bei Serien mit Folgentiteln sehe ich dann nicht ob ich die letzte Folge gerade vor einigen Tagen oder schon länger herunter geladen habe. Wenn es vor einigen Tagen war will ich die Wiederholung auch runter laden. Wenn es schon länger war ist die Folge im Archiv und ich lade sie nur noch mal runter, wenn die Folge im Archiv gekürzt war oder sonstwie von der Qualität her eingeschränkt. Das ist dann immer mühsam das nachzuvollziehen, wenn der STVM nicht anzeigt dass ich eine Episode grad zuletzt runter geladen habe
Hi, das sind alles sinnvolle Wünsche, die sich aber in der Struktur des STVM nicht mehr realisieren ließen. Das Abspeichern der Downloads oder der Fensteransichten hat mich selbst schon lange genervt und ist in SERIEN! schon weitestgehend umgesetzt.

Ich habe zB vorgesehen, dass Du eine Datei zum Austausch markieren kannst. D.h. Du hast eine Datei geladen, die ist auch erstmal im Archiv, aber Du bist nicht zufrieden. Dann kannst Du eine Markierung setzen, und die Datei wird Dir bei nächster Gelegenheit zum erneuten Download angeboten. Alternativ kannst Du auch markieren, dass Du die Datei geprüft und für perfekt befunden hast, dann werden zukünftige Ausstrahlungen ignoriert, außer es wird irgendwann eine bessere Auflösung verfügbar.

Wenn Du an einer App über mehr als 5 Jahre rumbastelst, sind irgendwann manche Sachen so verfrickelt, da geht nix mehr.
Bild STV MANAGER - Tool zur Verwaltung von Save.TV --- Neuigkeiten & Downloads --- Fragen & Support

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Thinkerbelle
Beiträge: 263
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:34
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save.tv

SERIEN! TV Serien Organizer

Beitrag von Thinkerbelle » Do 30. Apr 2020, 00:57

Ich habe den Serien Organiser mal geladen, aber bisher nicht herausgefunden wie ih damit programmieren oder aufnehmen kann.

Als ich den STVM zum ersten Mal benutzte ging es mir aber auch nicht anders. Er wollte stundenlang wissen wo meine Serien sind und ich habe ihn dann entnervt abstürzen lassen weil da nur ein Fenster nach dem anderen kam und ich nichts damit tun konnte. Ich habe dann später noch mal einen Versuch unternommen und die Archivfunktion ganz abgeschaltet.
Ich lade täglich ca 100 Sendungen runter.
Ich habe 4 8TB Festplatten mit Serien, 2 mit Filmen 2 mit Dokus und 1 mit Musiksendungen und Comedyshows und ein bisschen Sport. Ich lege bei den Dokus die Serien auch nicht nach Serien ab sondern nach Thema.
Und ich will die neu herunter geladenen Sendungen auch zuerst einmal anschauen ob sie vollständig sind bevor ich sie ablege. Nach Möglichkeit lade ich auch Wiederholungen runter und suche mir dann die Aufnahme aus, die mir am volsständigsten aussieht. Und ich organisiere die Ablage am liebsten selber. Daher denke ich nicht, dass ein Serien-Organiser was für mich ist. Ich will alle meine Downloads in einem Ordner, oder höchsten 3 - einen für Filme, einen für Dokus und einen für Serien, aber die Unterscheidung bei STV ist nicht zuverlässig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

thomasfl
STV MANAGER
STV MANAGER
Beiträge: 408
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 11:54

SERIEN! TV Serien Organizer

Beitrag von thomasfl » Mo 11. Mai 2020, 00:36

Hallo zusammen,

während Ihr alle auf die Wiederherstellung von Save.TV wartet, habe ich mal eine neue Version online gestellt. Immer noch nicht fertig, aber das User Interface ist m.E. schon deutlich übersichtlicher.

Downloaden kann man natürlich gerade nur aus der Mediathek, und automatisch geht das auch noch nicht, aber ich wollte Euch mal einen Eindruck geben, wo die Reise hingeht.

Hier gibt es die App zum download

TVSO - Main.PNG
TVSO - Main.PNG (176.89 KiB) 750 mal betrachtet
TVSO - Edit Series.PNG
TVSO - Edit Series.PNG (24.5 KiB) 750 mal betrachtet
Bild STV MANAGER - Tool zur Verwaltung von Save.TV --- Neuigkeiten & Downloads --- Fragen & Support

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

daisy666
Beiträge: 31
Registriert: Do 14. Jul 2016, 04:51

SERIEN! TV Serien Organizer

Beitrag von daisy666 » Do 14. Mai 2020, 03:35

Hallo Thomas,
thomasfl hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 00:36
Downloaden kann man natürlich gerade nur aus der Mediathek, und automatisch geht das auch noch nicht, aber ich wollte Euch mal einen Eindruck geben, wo die Reise hingeht.
WIE kann man denn überhaupt downloaden? Mir will das irgendwie nicht gelingen...
Habe das Tool auf einem Win10 installiert (braucht das eigentlich auch Dotnet?). Was mir schon auffällt: In Einstellungen wird z.b. der Basisordner nicht gespeichert, wenn ich den Pfad dort ändere. Bei jedem Start des Tools steht er wieder auf dem Standard-Windowspfad (user\Video).
Ich habe dann mal "The Mallorca Files" angelegt und wenn ich auf "Sendungen überprüfen" gehe, werden mir als Ergebnis auch 12 Episoden angezeigt. Wie dann weiter - ich finde nirgends, wie ich denn nun den manuellen DL anstoße?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

thomasfl
STV MANAGER
STV MANAGER
Beiträge: 408
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 11:54

SERIEN! TV Serien Organizer (erste stabile Version!)

Beitrag von thomasfl » Sa 16. Mai 2020, 00:52

Sooo, die wichtigsten Bugs sind raus, es funktioniert erstmal alles in etwa so wie es soll. Damit sollte die App zu einer tatsächlichen Nutzung geeignet sein, würde mich freuen, wenn Ihr's mal ausprobiert!

Das Problem von Daisy666 ist behoben, und die Download-Funktion ist da zu finden, wo sie hingehört ;) Es können entweder einzelne Downloads gemacht werden, oder alle fehlenden bzw. besseren Sendungen auf einen Rutsch. Sendungen, die Ihr schon in gleicher Qualität habt, werden übersprungen, es sei denn, ihr habt sie explizit für den Austausch (zB weil defekt) markiert. Die App zwingt Euch, vor dem Download die Zuordnung ("Match") der Episoden zu bestätigen, damit nachher die Sortierung in Euer Archiv passt.

Sendungen aus der Mediathek zum Download verfügbar
Sendungen aus der Mediathek zum Download verfügbar
TVSO - Episodes.PNG (43.17 KiB) 619 mal betrachtet

Sendungen von den Mediatheken sind sofort verfügbar. Sendungen von Save.TV werden (im Hintergrund) programmiert, wenn Ihr die Serie in der Liste anklickt. Die Auswahl erfolgt entweder direkt bei Save.TV über den exakten Titel, oder über eine Datum/Uhrzeit-basierte Suche der bei Wunschliste.de gelisteten Ausstrahlungen. Damit sind auch schwierige Serien-Kandidaten sauber erfassbar.

Sendungen aus Save.TV programmiert, aber noch nicht zum Download bereit
Sendungen aus Save.TV programmiert, aber noch nicht zum Download bereit
TVSO - Episodes Programmed.PNG (27.98 KiB) 619 mal betrachtet

Download ist wieder hier verfügbar, aktuell als TVSO Version 4.
Bild STV MANAGER - Tool zur Verwaltung von Save.TV --- Neuigkeiten & Downloads --- Fragen & Support

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast