Seite 4 von 9

SAVE.TV Ausfall

Verfasst: Mo 7. Aug 2017, 21:38
von Fredel
Abhängig von Eurem Provider (in meinem Fall Telekom) steht Save.TV kurz vor dem absoluten Kollaps, aufgrund von unvorstellbar langsamen Downloads:

19 von 20 Aufnahmen können nicht mehr ohne unvorstellbar große Wartezeiten gestreamt werden
3-4 von 20 Aufnahmen können nicht geladen werden, da der ETA außerhalb der Link-Gültigkeit liegt

Der langsamste Download liefert 678 Byte per Sekunde aus. Um in HD ca. 48 Minuten TV sehen zu können (1022 Megabyte große Datei), würde ich somit ca. 18 Tage warten müssen. Ein Download wäre ratsam, jedoch beträgt die Linkgültigkeit meines Wissens nur 24 Stunden, weshalb ein vorsorglicher Download wohl nie möglich sein wird.

Ein paar wenige Save.TV Server scheinen noch funktionstüchtig zu sein. Im nachfolgenden Screen arbeitet 1 Server mit tollen 1300 KiB/s, die anderen 19 Downloads schaffen es nicht über 30 KiB/s. In 19 von 20 Fällen kann ich daher mit Wartezeiten von ca. 20 Sekunden bis zu 14 Minuten rechnen um 1 Sekunde Fernsehen genießen zu dürfen.

Nun nachdem der fixe Download vorbei ist, beträgt die Rate der restlichen langsamen Download zw. 270-340 KiB/s

170807_Save.TV_Kollaps.jpg
170807_Save.TV_Kollaps.jpg (97.34 KiB) 4816 mal betrachtet

SAVE.TV Ausfall

Verfasst: Mo 7. Aug 2017, 21:45
von Fox   
Ich habe gerade keine Probleme - allerdings geht mein Traffic gerade via DE-CIX & Level3 (CSA19) - und momentan nicht über Telia. Und wie ein paar PINGs zeigen, gibt es gerade bei der Route über Telia ein paar Paketverluste. ;)

SAVE.TV Ausfall

Verfasst: Mo 7. Aug 2017, 23:30
von Wall46
Bei mir gehts POCK POCK POCH z.Zt. volles bezahltes Rohr (3Mbit/s) für 2 downloads paralell von csa04 und csa14.
23h30 dt. Zeit

SAVE.TV Ausfall

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 19:08
von andi112
Bei mir sieht es so aus:
Downloadgeschwindigkeit STV.jpg
Downloadgeschwindigkeit STV.jpg (114.36 KiB) 4796 mal betrachtet

Einzelne Dateien laden bei mir mit bis zu 4 - 5 MByte/sec runter!
Provider: O2

SAVE.TV Ausfall

Verfasst: Mi 9. Aug 2017, 20:20
von Fredel
Das Problem besteht bei mir weiterhin, jedoch nur am: Deutsche Telekom Internet Anschluss

Meine Einstellungen sehen 2 parallele Downloads bei Save.TV vor.

Allerdings kann der JDL, wenn 1,4 MB/s unterschritten werden, weitere Downloads hinzufügen. Die Leitung ist damit nicht ausgelastet.

Ein paar Stichproben:
  • Mittags: 2 bis 4 aktive Downloads
  • im Laufe des (Spät)Nachmittags: anstieg auf 18-22
  • Wie der Zufall so will, hatte ich es mir gerade angesehen, um EXAKT 20:00:00 Uhr, rapider Einbruch des Downloadspeeds auf ~200-300KB/s, Anstieg im JDL auf 40 parallele Download, erreichter Speed 150-300 KB/s (aller 40 Dateien zusammen).
  • Inzwischen ist es wieder etwas besser: 1,4 MB/s bei 39 Download, jedoch ist einer dabei der 330-400 KB/s macht, die anderen liegen bei 10-46 KB/s.

SAVE.TV Ausfall

Verfasst: Mi 9. Aug 2017, 21:11
von 646377
Der telefonische Support hat mich heute aufgeklärt, dass das Problem ausschließlich bei der Telekom liegt.
Es soll fast in ganz Deutschland derzeit Probleme bei der Telekom geben, nicht nur in Verbindung mit STV.
Ich werde versuchen bei der Telekom Näheres zu erfahren.

Man kann z.B. sehen in
http://allestörungen.de/stoerung/deutsche-telekom

Zum Vergleich die aktuellen Störungen bei O2
http://allestörungen.de/stoerung/o2
oder bei ARCOR
http://allestörungen.de/stoerung/arcor

Vielleicht ist aber die Anzahl der gemeldeten Störungen bei diesen zwei Unternehmen geringer, weil sie weniger Kunden als die Telekom haben.

Viele Grüße

646377

SAVE.TV Ausfall

Verfasst: Mi 9. Aug 2017, 22:19
von Fox   
Da die anderen Anbieter weniger Kunden haben, ist bei ihnen der Schwellwert, ab dem man von einer Störung ausgeht, niedriger. Das wurde also bereits auf der Webseite berücksichtigt. ;)

SAVE.TV Ausfall

Verfasst: Mi 9. Aug 2017, 22:23
von Fredel
Vielen Dank für die Info. Dann am besten einfach mal abwarten ob es Morgen Abend bei Save.TV immer noch die selben Geschwindigkeits Probleme / Ausfall beim Download und Streaming gibt.

Im Moment sind es noch 31 aktive Downloads um auf die Geschwindigkeit von 1,4MB/s zu kommen, tendenz ist also sinkende Anzahl, daher bessere Leistung beim Download / der Downloadrate.

Übrigen: Mit keiner anderen Datenquelle habe ich diese Probleme.

Amazon Prime über Telekom: kein Problem
Netflix über Telekom: kein Problem
Verbindung & Downloads aus dem 1und1 Netz/Rechenzentrum: kein Problem
Downloads & Webbrowser aus allen Netzten und Webservern: kein Problem
Diverse Remote Verbindungen (inkl. Druck und Dateiübertragung): kein Problem
(davon: 1x Telekom DSL Bussines, 1x Telekom Home & Entertain DSL)
2 VPN´s, 1x Telekom, 1x 1und1: kein Problem
NUR bei Save.TV: Dramatische Situation bei der Geschwindigkeit, bis hin zum Stillstand und Totalausfall. Streaming am TV: bricht nach wenigen Sekunden ab, wenn es nach ewig langen Bufferungszeiten überhaupt startet, denn häufig: Time Out Server nicht zu erreichen, bzw. baut erst gar nicht auf

Aber natürlich ist es somit Glas klar und für jeden leicht nachvollziehbar NUR die Schuld der Deutschen Telekom, ... dass einzig und Alleine Save.TV nicht funktioniert. Save.TV hat damit selbstverständlich überhaupt rein gar nix zu tun, hat 0 Verantwortung dafür und kann nichts daran ändern, niemals. (Richtet sich natürlich nicht gegen 646377)

Wieso haben eigentlich Streaming Anbieter wie Amazon Prime Video 0 Probleme mit der Telekom.

SAVE.TV Ausfall

Verfasst: Mi 9. Aug 2017, 23:09
von Fox   
Also ich sitze momentan wieder hinterm Forschungsnetz (das glücklicherweiße sehr gut ausgebaut ist) und versuche derzeit ein paar Dateien zu meinem Server (dieser sitzt hinterm DTAG, also Telekom) rüberzuladen, dabei habe ich ebenfalls massive Geschwindigkeitsschwankungen (nur ca. 40% Leistung). Das würde dafür sprechen, dass das Telekomnetz an sich gerade unzuverlässig ist. :roll:

SAVE.TV Ausfall

Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 22:31
von Moderator
Die Quelle dieses Bildes ist: https://static.tv-forum.info/snail-2_p.jpg
Das trifft es genau auf den Punkt. Lediglich bestimmte Netze (Anbieter, Rechenzentren usw.) sind beim Übertragen ins DTAG Kundennetz betroffen.

Warum das so ist, wurde hier im TV-Forum bereits in der Vergangenheit ausführlich erklärt:

Im Thread: Save.TV Langsame Geschwindigkeit am Abend - ab Seite 2 - geht der Forum User NoiseConspiracy in einigen Beiträgen kompetent und verständlich auf die Ursachen und Hintergründe der schlechten Download Geschwindigkeit bei Save.TV ein.

Zudem sind Leistungsprobleme bei Save.TV nicht neu:

ALTES Save.TV Forum: geringe Downloadgeschwindigkeit