Unendlich dumme Suchfunktionn

Das TV Forum zum online Cloud TV Recorder Save.TV.
Antworten
646377
Beiträge: 185
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 19:50

Unendlich dumme Suchfunktionn

Beitrag von 646377 » Di 31. Okt 2017, 15:55

Das Archiv des STV bietet u.a. eine Suchfunktion an. Sie liefert wirklich ALLES!

Beispiel gefällig?
Die Filme der Serie "Star Wars" dürften den meisten von uns bekannt sein. Ebenfalls der Suchfunktion des STV Archivs.
Ich war erstaunt, als ich bei der Suche nach "Star Wars" in der Liste der 14 gefundnen Sendungen auch folgende Sendung fand:

17 Again - Back to High School
ProSieben | Montag 25.09.2017 | 08:20 - 10:10
Spielfilm/Komödie USA 2008
Als Mike O’Donnell (Zac Efron/Matthew Perry) im Jahr 1989 seinen Highschool-Abschluss machte, lag eine rosige Zukunft vor ihm: Er war der Star seines Basketballteams und hätte als Sportler Karriere machen können. Doch er schlug alle Angebote aus, heiratete und wurde Vater. Jetzt, 20 Jahre später, ist seine Ehe gescheitert und Mikes Kinder finden ihn peinlich. Was wäre, wenn er eine zweite Chance bekäme?Sehenswerte Komödie mit ernstem Unterton!


Ich habe nach dem Befriff "Star Wars" im ganzen Text gesucht und ich war tatsächlich erfolgreich!
Beide Begriffe kommen (getrennt) dort (fast) original vor. Ich habe sie im Text rot markiert.
Na ja, es stand zwar nicht "Wars" im Text, sondern "war", aber was soll es?
Übrigens, die Suche nach dem Begriff "Star War" liefert exakt die gleichen 14 Treffer.

In der Suchfunktion beim "alten" Design des Archivs konnte man eingeben, ob der gesuchte Begriff irgendwo im GANZEN Text über die Sendung gesucht werden sollte, oder NUR BEIM TITEL UND UNTERTITEL.
Im Rahmen der üblichen Verschlimmbesserungen wurde diese Funktion ersatzlos gestrichen. Was daraus folgt wird im obigen Beispiel demonstriert. Und es ist nicht das einzige!

Viele Grüße

646377



Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Benutzeravatar
Fox   
Administrator
Beiträge: 531
Registriert: Do 3. Mär 2016, 13:29
bevorzugter Onlinevideorecorder: SaveTV
Kontaktdaten:

Unendlich dumme Suchfunktionn

Beitrag von Fox    » Di 31. Okt 2017, 17:06

Ich würde in diesem Fall nicht so hart sein. Das Bereitstellen einer Suchfunktionen, das aufbauen von Indizes und die Katalogisierung sind Jahrhunderte alte Wissenschaften. Bereits die Wissenschaft zur Erkennung eines Palindroms mit einem Compuer bekommt man als Student erst im 3. Semester gelehrt, da dafür bereits einiges an vorwissen notwendig ist.
Einer der Früchte dieser Wissenschaft sind zum Beispiel Stichwortverzeichnisse. Ich könnte dir nun eine kleine Einführung geben, wie eine Suchmaschine arbeitet. Das diese einen Kopus aufbaut, Stoplisten verwendet und verschiedene Index-Strukturen nutzt. Aber ich glaube, den dabei entstehenden Text würde ich selbst nicht einmal mehr verstehen. Dafür ist mein letzter Kurs zu diesem Thema zu lange her (bereits 1/2 Jahr - ein Ewigkeit in meinen noch jungen Jahren ^^) ;)

Ich kann allerdings vorab das Fazit ziehen: Beim Aufbau eines Such-Index werden Stichwörter vereinfacht und es wird versucht Begriffe auf ihren Wortstamm zu reduzieren, da das Unterschieden jeder Konjugation und Zeitform nicht sonderlich zielführend ist. Ich vermute das auf diesem Wege ggf. die gleichen Treffer zustande kommen. ;)
Erkennen - Verstehen - Nutzen
Es gibt immer schlechte Beispiele - aber sollte man nicht versuchen, besser zu sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

646377
Beiträge: 185
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 19:50

Unendlich dumme Suchfunktionn

Beitrag von 646377 » Di 31. Okt 2017, 20:14

Fox    hat geschrieben:
Di 31. Okt 2017, 17:06
Ich würde in diesem Fall nicht so hart sein.
Ich bleibe aber "hart". Warum? Ich zitiere mich lelbst:

"In der Suchfunktion beim "alten" Design des Archivs konnte man eingeben, ob der gesuchte Begriff irgendwo im GANZEN Text über die Sendung gesucht werden sollte, oder NUR BEIM TITEL UND UNTERTITEL.
Im Rahmen der üblichen Verschlimmbesserungen wurde diese Funktion ersatzlos gestrichen. Was daraus folgt wird im obigen Beispiel demonstriert.
"

Diese einfache und naheliegende Möglichkeit hat STV ersatzlos gestrichen. Ich behaupte: Einfache Nachlässigkeit. Wenn ich "hart" wäre, würde ich etwas anderes behaupten.

Viele Grüße

646377

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast