SaveTV Beta Anregungen

Das TV Forum zum online Cloud TV Recorder Save.TV.
Antworten
Benutzeravatar
Fox   
Administrator
Beiträge: 1036
Registriert: Do 3. Mär 2016, 13:29
bevorzugter Onlinevideorecorder: (Eigenbau)
Kontaktdaten:

SaveTV Beta Anregungen

Beitrag von Fox    »

Ich habe auch sogleich ein wenig Feedback für die neue Oberfläche von SaveTV. Es sind nur einige Ideen die mir gekommen sind, während ich mir die Oberfläche angesehen habe.
Hat jemand ähnliche Vorstellungen oder ist anderer Meinung? Zumindest farbige Senderlogos sowie eine bessere Markierung von klickbaren Schaltflächen würden mir persönlich sehr am Herzen liegen.

  1. Bei kleiner Bildschirmgröße sieht die Seitennavigation etwas seltsam aus
    ► Text anzeigen
  2. Ähnliches mit der Videoarchivliste
    ► Text anzeigen
  3. Und nochmals bei etwa Notebook Bildschirmbreite während die Filter angezeigt werden
    ► Text anzeigen
  4. Die Icons vielleicht immer an der selben Stelle anzeigen (vielleicht mithilfe von ausgegrautem icon und farbigem icon).
    ► Text anzeigen
  5. Wie wäre es mit visuellen Senderlogos anstelle von Text bzw. beides?
    ► Text anzeigen
  6. Alternative Markierung bei fehlgeschlagener Schnittliste (Programmänderung / keine Schnittliste wird bereitgestellt / fehlgeschlagen) + Man könnte nochmal das HD-Icon anzeigen.
    ► Text anzeigen
  7. Bei schmalen Bildschirmen ggf. die Buttons in der Breit-Ansicht anzeigen
    ► Text anzeigen
  8. Vielleicht eine andere visuelle Darstellung, um den Link "Mehr" bzw. "Weniger" besser kenntlich zu machen, im Einklang mit den restlichen
    ► Text anzeigen
  9. Ähnliches im Videoarchiv. ggf. neben den drei Punkten visuell die Schaltfläche von der Tabelle abheben lassen.
    ► Text anzeigen
  10. Irgendetwas, das den Status der Aufnahme signalisiert (programmiert/wird aufgenommen/fertig)
    ► Text anzeigen
  11. ggf. BUG: Gelegentlich ist im Filter ein Sender ausgewählt (und Übernehmen wurde gewählt), jedoch wird dies im Filter nicht korrekt übernommen/angezeigt.
    ► Text anzeigen
Erkennen - Verstehen - Nutzen
Es gibt immer schlechte Beispiele - aber sollte man nicht versuchen, besser zu sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
daisy666
Beiträge: 32
Registriert: Do 14. Jul 2016, 04:51

SaveTV Beta Anregungen

Beitrag von daisy666 »

Naja, das ist ja noch SEHR beta... Außer "Meine Aufnahmen" geht ja noch nix bzw. ist nicht vorhanden.

Bei besagten Aufnahmen muss man nun mehr klicken durch diese Filterfunktion, also allein zum Wechsel zwischen fertigen und programmierten Aufnahmen. (Filterbar öffnen, Filter setzen und Filter übernehmen). Mehr "Filter bräuchte ich persönlich eh nicht.
Was ganz unbedingt fehlt ist die Gruppierung von Serien/Titeln!
Wenn man schon neu baut, wäre eine Sortierung (nicht Filterung) nach Datum auf/ab, Titel, Aufnahmestatus etc. wünschenswert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fox   
Administrator
Beiträge: 1036
Registriert: Do 3. Mär 2016, 13:29
bevorzugter Onlinevideorecorder: (Eigenbau)
Kontaktdaten:

SaveTV Beta Anregungen

Beitrag von Fox    »

Das stimmt, aber ebenso kann man noch am meisten mitwirken. An einem fertigen Produkt könnte man weniger herumbauen. ;)

Es stimmt, dass die Klickwege für Filter länger geworden sind. Ich finde es allerdings vor allem nervig, das der Filter-Dialog ziemlich hoch ist und ich deswegen scrollen muss (habe nunmal 16:9 Bildschirm und nicht 4:3). Das wird nochmal schwieriger, da bei mir einmal der Filter-Dialog einen Scrollbalken besitzt und einmal die Seite selbst und ich nie genau weiß, welcher der beiden nun scrollt. Das geht bei den aktuellen Version von SaveTV auch etwas stressfreier. Das beim neu laden des Videoarchivs (Seitenwechsel/Filter) die Seite wieder ganz nach oben scrollt (und ich somit nochmal runter scrollen muss) hatte mich in der aktuellen Fassung weniger gestört.
Erkennen - Verstehen - Nutzen
Es gibt immer schlechte Beispiele - aber sollte man nicht versuchen, besser zu sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andi112
Beiträge: 231
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 20:32

SaveTV Beta Anregungen

Beitrag von andi112 »

Also mir hat das alte Videoarchiv deutlich besser, sowohl von der Optik als auch vom Handling her, gefallen. Nach langer Zeit hatte man endlich alle Features eingebaut, die man sich wünschte und dabei sollte man es auch belassen, nachdem man sich daran gewöhnt hatte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thinkerbelle
Beiträge: 267
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:34
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save.tv

SaveTV Beta Anregungen

Beitrag von Thinkerbelle »

Ich vermisse die Stardatenbank, die ich sehr intensiv genutzt habe.
Und im Archiv vermisse ich die Möglichkeit zu gruppieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fox   
Administrator
Beiträge: 1036
Registriert: Do 3. Mär 2016, 13:29
bevorzugter Onlinevideorecorder: (Eigenbau)
Kontaktdaten:

SaveTV Beta Anregungen

Beitrag von Fox    »

Stimmt, da ich beides noch nicht missen muss, ist es mir gar nicht aufgefallen. Allerdings liegt mir beides ebenso am Herzen. ;)
Erkennen - Verstehen - Nutzen
Es gibt immer schlechte Beispiele - aber sollte man nicht versuchen, besser zu sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andi112
Beiträge: 231
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 20:32

SaveTV Beta Anregungen

Beitrag von andi112 »

Schon seit den Feiertagen bekommt man folgende Meldung:

Die Seite beta.save.tv funktioniert nicht
beta.save.tv kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.

Ist das bei euch auch so?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fox   
Administrator
Beiträge: 1036
Registriert: Do 3. Mär 2016, 13:29
bevorzugter Onlinevideorecorder: (Eigenbau)
Kontaktdaten:

SaveTV Beta Anregungen

Beitrag von Fox    »

Ja, bei mir kann er ebenfalls keine Verbindung herstellen. Offenbar bastelt SaveTV ein wenig an der Beta-Version ;)
Erkennen - Verstehen - Nutzen
Es gibt immer schlechte Beispiele - aber sollte man nicht versuchen, besser zu sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mischkbaer
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 21:26

SaveTV Beta Anregungen

Beitrag von Mischkbaer »

Das Dingen tut wieder. Sieht aber nicht anders aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fox   
Administrator
Beiträge: 1036
Registriert: Do 3. Mär 2016, 13:29
bevorzugter Onlinevideorecorder: (Eigenbau)
Kontaktdaten:

SaveTV Beta Anregungen

Beitrag von Fox    »

Ich kann mir vorstellen (da es schließlich lediglich ein Testserver ist), dass wie angekündigt daran rumgebastelt wird und auch die Datenbank nicht automatisch aktualisiert wird, sondern per Hand aktualisiert wird.

Abgesehen davon steckt der größte Aufwand bei einer Applikation im Hintergrund. Also genau dort, wo es niemand sehen kann. Nur anhand von Fehlermeldung etc. lässt sich erahnen, ob dahinter sauberer Code und liebevolle Wartung oder das größte Spaghetti-Chaos steckt. Also nur Geduld, gut Ding will Weile haben ;)
Erkennen - Verstehen - Nutzen
Es gibt immer schlechte Beispiele - aber sollte man nicht versuchen, besser zu sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten