Datei-Eigenschaften-Details

Das TV Forum zum online Cloud TV Recorder Save.TV.
Willi54
Beiträge: 22
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 15:36

Datei-Eigenschaften-Details

Beitrag von Willi54 » Mi 13. Jul 2016, 16:07

Hallo

sicher eine langweilige Newbie-Frage, aber ich habe hierzu keine Info gefunden.

Wenn man sich bei den Filmen die Detail-Informationen anschaut, findet man unter "Mitwirkende Interpreten" 2 durch "_" getrennte Zahlenwerte.

Die Erste Zahl ist die persönliche ID bei Save.TV, aber was bedeutet der 2. Wert?

Ist das evtl. eine eindeutige ID ??

Schon mal Danke für einen kurzen Tipp

Gruß Willi



Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Fredel
Beiträge: 679
Registriert: So 21. Feb 2016, 20:45
bevorzugter Onlinevideorecorder: Save.TV

Re: Datei-Eigenschaften-Details

Beitrag von Fredel » Mi 13. Jul 2016, 17:09

Bei mir steht unter Mitwirkende in der ersten Spalte der Name des Schauspielers und in der zweiten Spalte - in Klammer - der Rollenname. OK, tatsächlich verwaltet Save.TV die erste Spalte über die persönliche ID des Stars. Das sollte aber nicht angezeigt werden. Kannst Du einen Screen machen?

Getestet habe ich das soeben für das Save.TV Archiv wie auch für den Save.TV EPG (Electronic Program Guide).
jDownloader & Save.TV: 1. Schritte - automatischer Download <--> Save.TV Manager Version 3 Update: Favoriten retten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Benutzeravatar
Fox   
Administrator
Beiträge: 519
Registriert: Do 3. Mär 2016, 13:29
bevorzugter Onlinevideorecorder: SaveTV
Kontaktdaten:

Re: Datei-Eigenschaften-Details

Beitrag von Fox    » Do 14. Jul 2016, 16:56

Die erste Nummer, ist deine SaveTV-Kundennummer. Das andere ist die Sendungs-Nummer, die auch "TelecastId" umgangssprachlich hier im Forum genannt wird.
Erkennen - Verstehen - Nutzen
Es gibt immer schlechte Beispiele - aber sollte man nicht versuchen, besser zu sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Willi54
Beiträge: 22
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 15:36

Re: Datei-Eigenschaften-Details

Beitrag von Willi54 » Do 14. Jul 2016, 22:01

Hallo Fox, erst mal Danke für das Feedback.

Habe mit natürlich gleich mal die Beträge TeleCastID durchgelesen, aber nur teilweise verstanden. Darum noch mal was ich verstanden habe und was ich benötige.

Ich suche in erster Line eine eindeutige ID zu jeder Aufnahme, das scheint der Fall zu sein.

Hat die ID irgendeine Beziehung zu EPG-Daten für die Sendung/Aufnahme. In einen Deiner Posts habe ich den Hinweis "zu Suche im EPG" gefunden, aber dann im Weiteren nichts mehr!? Ist diese TeleCastID eine proprietäre ID von Save.TV? Oder ist das eine allgemeine Kennzeichnung wie sie zum Beispiel Hörzu "http://www.hoerzu.de/text/" verwendet? Sicher bezieht Save.TV seine EPG-Daten auch von einem Dienstleister und warum sollen sie die ID ändern

Hast Du noch Hinweise.

@Hallo Fredel, siehe Anlage.

Beste Grüße
Willi
Details.jpg
Details.jpg (136.79 KiB) 733 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Benutzeravatar
Fox   
Administrator
Beiträge: 519
Registriert: Do 3. Mär 2016, 13:29
bevorzugter Onlinevideorecorder: SaveTV
Kontaktdaten:

Re: Datei-Eigenschaften-Details

Beitrag von Fox    » Do 14. Jul 2016, 22:33

Jep, die TelecastID ist die eindeutige ID (heißt nicht umsonst ID) die von SaveTV für jede TV-Sendung verwendet wird. Der Name kommt von der URLs:

Eine Aufgenommene Sendung hat eine URL wie /STV/M/obj/archive/VideoArchiveDetails.cfm?TelecastId=12688411
Eine in der Zukunft liegende Sendung: /STV/M/obj/TC/SendungsDetails.cfm?TelecastId=12739470

Wenn du einmal im EPG von SaveTV auf eine Sendung klickst oder aus deinem VideoArchiv auf eine Sendung gehst, kannst du einige EPG-Informationen sehen die zu dieser Sendung zur Verfügung stehen. Das von anderen Webseiten diese IDs ebenfalls genutzt werden, wäre mir jedenfalls nicht bekannt.

Falls du vor hast, die EPG-Informationen zu crawlen, kann man dir allerdings je nach konkretem vorhaben (bestehende Aufnahmen umbenennen/zukünftige Aufnahmen benennen) vielleicht eine bereits vorhandene Software empfehlen.
Erkennen - Verstehen - Nutzen
Es gibt immer schlechte Beispiele - aber sollte man nicht versuchen, besser zu sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Willi54
Beiträge: 22
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 15:36

Re: Datei-Eigenschaften-Details

Beitrag von Willi54 » Fr 15. Jul 2016, 12:50

Hallo Fox,

in erster Line ist mir wichtig bei den TV-Serien die jeweilige Staffel/Episode und/oder den Episodentitel zu bekommen, das ist im Dateinamen und in den Metadaten enthalten. So weit ok. Leider ist die Episodenbezeichnung bei Save.TV nicht immer mit TheTVDB identisch. Save.tv verwendet manchmal für Episoden Teil1 und Teil 2 die gleiche Episodennummer :-( Der Versatz zieht sich dann durch die ganze Staffel. Darum hole ich mir bei TheTVDB die passenden Session- und Episoden-Nummern auf Basis des Titels. Zudem liefert leider Save.Tv nicht immer korrekte Informationen;

Z.B ..... neue_Welt_Teil_1_FolgeS01E01... ist ok, aber ...neue_Welt_Teil_2_Folge2_.... ist schon nicht mehr verwertbar.


Darum der Aufwand. Danke für deine Hilfe.

Gruß Willi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Benutzeravatar
Fox   
Administrator
Beiträge: 519
Registriert: Do 3. Mär 2016, 13:29
bevorzugter Onlinevideorecorder: SaveTV
Kontaktdaten:

Re: Datei-Eigenschaften-Details

Beitrag von Fox    » Fr 15. Jul 2016, 13:54

Vielleicht sagt dir ein bereits vorhandenes Tool zu, welches dich unterstützen kann. Für diesen Zweck erscheint mir http://tvrename.com oder http://www.filebot.net am geeignesten zu sein. Für Filme ist http://movie-renamer.fr sehr gut.

Am besten kann man mit Dateien arbeiten, wenn man von Anfang an gute Informationen hat. Der SaveTV Manager kann dir ebenfalls auf Basis der TheTVDB und TheMovieDB helfen und arbeitet direkt mit SaveTV - er bietet auch noch wesentlich mehr. Der jDownloader kann wiederum zum Zeitpunkt des Downloads sämtliche EPG-Daten von SaveTV zum Zusammenstellen deiner Dateinamen bereitstellen, welche wahrscheinlich auch besser als die originalen Dateinamen geparst werden können. Ebenso kann man für Filme die Jahreszahl anhängen, was die spätere Arbeit stark erleichtert. Für Mac gibt es hier im Forum myTVShows.

Alternativen zum Umbenennen: http://www.tinymediamanager.org (kompletter MediaManager), http://www.therenamer.com/ (ich weiß immernoch nicht wie der Funktioniert, aber er sieht furchtbar vielversprechend aus), http://www.tweaking4all.com/home-theatr ... ies-files/ (gut bei konfuser Benennung, weil man per Hand zuordnet), http://www.mediacentermaster.com (ebenso empfehlenswert, weil guter automatische scan), http://renamer.natbur.com (arbeitet vollkommen automatisch).

Such dir das aus, womit du am besten zurecht kommst. Bei Unsicherheiten, was ein Programm macht, kannst du vorher mit https://multipar.eu Paritätsinformationen speichern. Mit diesen Informationen kann auch die Ordner- und Dateinnamenstruktur wiederhergestellt werden. ;)
Zuletzt geändert von Fox    am Sa 16. Jul 2016, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Erkennen - Verstehen - Nutzen
Es gibt immer schlechte Beispiele - aber sollte man nicht versuchen, besser zu sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Willi54
Beiträge: 22
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 15:36

Re: Datei-Eigenschaften-Details

Beitrag von Willi54 » Fr 15. Jul 2016, 23:56

completely surprised :-)

Da haben sich aber einige Leute viel Arbeit gemacht!!!

Fox und Du natürlich auch -> für die die Zusammenfassung. Ich werde mir die Programme am Wochenende mal ansehen, wenn es etwas gibt, braucht man natürlich nicht selbst programmieren. Bis es endlich läuft, benötigt man auch seine Zeit ;-)

Noch mal großes DANKE!!

Willi
Zuletzt geändert von Willi54 am Sa 16. Jul 2016, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Benutzeravatar
Fox   
Administrator
Beiträge: 519
Registriert: Do 3. Mär 2016, 13:29
bevorzugter Onlinevideorecorder: SaveTV
Kontaktdaten:

Re: Datei-Eigenschaften-Details

Beitrag von Fox    » Sa 16. Jul 2016, 00:31

Es freut mich riesig, dass ich dir damit erstmal weiterhelfen konnte. Es gibt noch wesentlich mehr Software, falls du das richtige nicht finden solltest. Media Companion und Personal Video Database um nur zwei weitere zu nennen. Allerdings habe ich nur die im vorherigen Post genannten auch mal selber genutzt bzw. versucht sie zu nutzen.
Erkennen - Verstehen - Nutzen
Es gibt immer schlechte Beispiele - aber sollte man nicht versuchen, besser zu sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Willi54
Beiträge: 22
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 15:36

Re: Datei-Eigenschaften-Details

Beitrag von Willi54 » Sa 16. Jul 2016, 18:47

Hallo Fox,

ich habe mal die Programme gesichtet und auch teilweise getestet. Wichtig ist, dass ich hierbei nur meine Kriterien angelegt habe. Eine evtl. negative Bewertung spricht somit nicht gegen die Programme !!!

Meine Kriterien:
- Ich will "nur" meine Serien von Save.TV automatisch downloaden
(-> geht mit Herbie und der Aufgabenplanung, ein mal am Tag eine Stunde reicht zum Download)
- die Titel automatisch korrigieren und immer die Episoden-Nummer von TheTVDB verwenden
- eine Episode von evtl. mehreren auswählen
- und in den Zielordner kopieren.

Danach sind der TinyManager und Mediacenter Master zu mächtig, haben eine andere Zielsetzung und ich will/brauche keinen Video-Manager. Ich habe hier seit Jahren eine klare Ablagestruktur und Kodi kommt damit klar.

The renamer.natbur ist einfach und simpel, aber die Erkennungsrate war unterirdisch. Die vielen Zahlenwerte von Save.TV wurden immer als Serien interpretiert und auch mit den deutschen Titeln hat das Programm sich nicht angefreundet, trotz Umstellung auf deutsch.

filebot und movie-renamer habe ich nicht getestet, weil ich kein Java habe und es auch nicht installieren will. ABER movi-Renamer schneit mir eine sehr gute Lösung für Filme zu sein. (Vielleicht nachdem ich die Serien gelöst habe.)

tvrename ist speziell für Serien und arbeitet mit TheTVDB. Aus meiner Sicht für die Aufgabe geeignet, ABER ich habe keine Möglichkeit gefunden dem Programm deutsche Titel und Beschreibungen zu entlocken. Es findet mit dem deutschen Serien-Titel die richtige SerienID, danach läuft aber alles in english :-(
Nach etwas suchen habe ich auch die schuldige Programmzeile gefunden

Code: Alles auswählen

  public String RequestLanguage = "en"; 
Auch habe ich nichts für einen automatisierten Background-Betrieb entdeckt.


Fazit: Genau meine Anforderungen erfüllt kein Programm, ABER tvrename steht als Source zur Verfügung :-)
Die Klasse TheTVDB kann ich, mit der kleinen Änderung auf deutsch, 1 zu 1 übernehmen :D
Und eine Superlösung ist der Filename Prozessor. Kann ich auch übernehmen, nur die GUI ersetze ich durch einen XML-File ;)
Somit habe ich einen großen Teil meines Programmes fertig!!! :roll:

Ein einziges Problem habe ich noch. Die Serien werden häufig mehrfach gesendet, also habe ich auch 2 oder mehr Episoden. Aber welche sollte ich, nach welchen Kriterien auswählen??? Dieses Problem habe ich zur Zeit bei der manuellen Auswahl auch. Ich wähle meist die Episode mit der kleinsten Größe. Alle Episoden anschauen, scheidet natürlich aus. Hat hier jemand mehr Erfahrung als ich? Oder wie geht ihr damit um?

Fox, super!!! Deine Hinweise haben zwar nicht zudem 100% passenden Programm geführt, aber die Software-Teile, welche ich übernehmen kann, sind eine sehr sehr große Hilfe, sparen viel Zeit und getestet sind sie auch schon :D

Willi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast