Hallo
Fredel,
erst man vielen Dank für Deine ausführlichen Bemerkungen.
Bitte erlaube mir etwas hinzuzufügen:
In Computerbild
https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 94711.html
lese ich u.a.
Wenn Sie nicht kündigen, verlängert sich das Abo wahlweise um 12 oder 24 Monate.
Bei der Verlängerung erhalten Sie 66 Prozent Ermäßigung auf den regulären Preis von 12 oder 24 Folgemonaten für ein Save.TV-XXL-Paket
(12 Monate für je 5,61 Euro beziehungsweise 67,32 Euro jährlich oder 24 Monate für je 4,21 Euro beziehungsweise 101,04 Euro für zwei Jahre).
Falls Sie sich für kein bestimmtes Folgepaket entscheiden, wird automatisch das XXL-Paket für 12 Monate ausgewählt.
Bisher alles WUNDERBAR!!!
Ich klicke also auf die oben angegebene URL Adresse von Computerbild und lande auf
https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 94711.html
Ich klicke weiter auf
"Gültig bis zum 3. Januar 2021" (roter Kasten) und komme auf die STV Seite
https://www.save.tv/lp-cobi?utm_campaig ... F_TP_84681
Dort klicke ich auf "Angebot sichern" (roter Kasten)
und komme auf
https://www.save.tv/STV/S/obj/registrat ... E92CFD10A3
Dort gebe ich wie gefordert eine gültige e-mail Adresse an und
klicke auf "Jetzt gratis testen" (roter Kasten).
Ich lese auf der folgenden URL des STV
https://www.save.tv/STV/S/obj/registrat ... E92CFD10A3
oberhalb des Buttons "Kaufen" (roter Kasten) u.a. Folgendes:
Während der Testphase kann ich jederzeit kündigen. Kündige ich nicht oder wähle ich kein anderes Paket aus, bin ich berechtigt Save.TV XXL 12 zum Preis von nur 5,61€ anstatt 16,50€ pro Monat bzw. 67,32€ anstatt 198,00€ pro Jahr (inkl. MWST.) zu nutzen.
Auf der STV Seite, wo ich auf den Button "Kaufen" klicken soll,
steht mit KEINEM WORT etwas über eine verbilligte Verlängerung des XXL um
24 Monate, NUR über eine verbilligte Verlängerung um nur
12 Monate!!!
Auf gut Deutsch gesagt:
Der Kunde wird auf der Computerbild Seite mit der Möglichkeit eines
24 Monate verbilligten XXL Angebots angelockt. Erst nach dem er insgesamt VIERMAL weiter geklickt hat, erfährt er, dass ein solches Angebot zu mindest auf der Seite, wo er auf "Kaufen" klicken soll, gar nicht erwähnt wird, sondern NUR die Möglichkeit eines
12 Monate verbilligten XXL Angebots erwähnt wird!!!!
Ich möchte ausdrücklich keinen Begriff für einen solchen Vorgang erwähnen, meine gute Erziehung verbittet es mir.
Und noch etwas sei hier erwähnt:
Auf der Computerbild URL steht:
Die Aktion gilt nur für Neukunden oder ehemalige Kunden ohne laufendes Vertragsverhältnis.
Das ist schön und gut, aber leider nur die "halbe" Wahrheit.
Der "Neukunde sollte ganz am Anfang einen vorsichtigen Blick auf die AGB des STV werfen
https://www.save.tv/stv/s/misc/terms.cfm?iap=0
Unter
§ 4 Vertragslaufzeit, Testzeitraum, Vertragsverlängerungen, Kündigung
Dort steht schwarz auf weiss
b) Die Nutzung eines kostenlosen Testzeitraums ist dem Kunden nur einmalig möglich, es sei denn, der Anbieter gesteht dem Kunden ausdrücklich die Nutzung eines weiteren Testzeitraums zu. Hat ein Kunde bereits zu einem früheren Zeitpunkt einen kostenlosen Testzeitraum genutzt, so kann er dies bei einer späteren erneuten Anmeldung also grundsätzlich nicht wieder tun und muss sich dann sofort für eines der angebotenen entgeltpflichtigen Produktpakete entscheiden.
Computerbild lockt u.a. "ehemalige Kunden ohne laufendes Vertragsverhältnis" an.
STV sagt, jawohl ABER sie sollten in der Vergangenheit kein anderes kostenloses Angebot in Anspruch genommen haben. Ich finde was STV schreibt richtig.
Ich finde, die Tatsache dass Computerbild diese wesentliche Einschränkung mit keinem Wort erwähnt, nicht richtig.
Und nun zum Schluss eine persönliche Anmerkung:
Mich tut es finanziell nicht weh für ca. 300 € den XXL Status für 2 Jahre zu verlängern. Ich weiss auch, dass ich für diesen Preis ein qualitativ gutes Produkt erhalte. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass zumindest einige STV Kunden (evtl. langjährige) nicht begeistert sein werden zu erfahren, dass "Neulinge" die exakt gleiche Leistung für EIN DRITTEL des Preises bekommen können, was die "Altkunden" nicht dürfen!
Das Ganze ist zwar "logisch", Neukunden sollen gewonnen werden, aber "emotional" gedacht ist dies ein Flop. Man sollte vielleicht etwas vorsichtiger sein, wie man mit seinen Kunden umgeht.